XKCDs Thing Explainer

Gepostet vor 1 Jahr, 8 Monaten in #Misc #Books #Comics #XKCD

Share: Twitter Facebook Mail

xkcdRandall „XKCD“ Munroe hat ein neues Buch am Start und bohrt seine Explainer-Illu-Reihe auf, in der er Space-Vehikel und Rocket Science mit den 1000 am häufigsten genutzten englischen Worten erklärt.

In Thing Explainer: Complicated Stuff in Simple Words, things are explained in the style of Up Goer Five [prev], using only drawings and a vocabulary of the 1,000 (or "ten hundred") most common words. Explore computer buildings (datacenters), the flat rocks we live on (tectonic plates), the things you use to steer a plane (airliner cockpit controls), and the little bags of water you're made of (cells).

Dazu kommt im November auch eine deutsche Übersetzung, der Dinge-Erklärer (Amazon-Partnerlink).

walk

The Unquotable Trump

Robert Sikoryak (dessen Masterpiece Comics hier im Regal stehen) hat sich ein Tumblr für Trump-Comics angeschafft: „The Unquotable Trump –…

brutal1

Brutal London Papercraft-Architecture is a Book

Ich hatte schon ein paar mal über die brutalistische Papercraft-Architektur des polnischen Designstudios Zupagrafika gebloggt (London, Paris, Katowice), jetzt haben…

cuckwork

Fake Books on the Subway: Trump Edition

Scott Rogowsky reads Fake Books again. This one is especially lulzworthy because Trump is a well-documented Non-Reader. And „Cuckwork Orange“…

remember-the-90-s-001-218466

90s Nostalgia deconstructed

Good one by Mady G. at The Nib: Remember the 90s?

join

Resist! Anti-Trump Comic-Tabloid-Newspaper

Resist!, eine Zeitung voller politischer Comics von Françoise Mouly, Redakteurin beim New Yorker und ihrer Tochter, Nadja Spiegelman (ja, der…

u0

F.U.S.E. Overdrive-Flexidisc-Comic

Bisschen Techno-Porno, das hier ist mir neu: Richie Hawtins Hardcore-Klassiker Overdrive gab's in der Demo Version als Flexidisc und die…

bm4

More Black Mirror Comic-Cover

Über die ersten paar Comic-Remixe von Black Mirror vom brasilianischen Illustrator Butcher Billy hatte ich hier schonmal gebloggt, jetzt hat…

c0ilhz8xgaq2jlv

Stanislaw Lems 1961er Beschreibung eines eBook-Readers auf einem 2016er eBook-Reader

Wäre natürlich perfekt, wenn die e-Ink im Kindle mit Kristallen arbeiten würde (wie LED-Screens), aber ich nehm's auch so. Von…

8b6

8-BIT Sprite-Book

Stephan Günzel, Professor für Medientheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat mir seinen Bildband 8-Bit über Pixel, Sprites und die…

fira

This is fine – The Mini-Game

„This game is an attempt to capture how I felt and how those around me felt after the results of…

rumb-tfdog-plush

Famous.dog on fire

Gestern bestellt, weil den Cartoon werden wir sicher noch ’ne Weile brauchen und der dürfte wie nichts anderes als Ikonographie…