Crap-detecting Bullshit Sans

Gepostet vor 1 Jahr, 10 Monaten in #Design #Misc #Tech #Bullshit #Coding #Typography

Share: Twitter Facebook Mail


Großartig und sehr clever: Roel Nieskens hat die Ligaturen in einem Font mit Bullshit-Icons ersetzt und in der OpenType-Ligaturen-Tabelle Buzzwords und Bullshit-Lingo eingegeben, like so:

<LigatureSet glyph="s">
<Ligature components="y,n,e,r,g,y" glyph="uniE601"/>
<Ligature components="t,a,r,t,u,p" glyph="uniE601"/>
</LigatureSet>

Ligaturen sind eigene Lettern für bestimmte Buchstabenkombinationen, die in der Typographie vor allem bei sich berührenden Oberlängen eingesetzt werden, wie bei „fi“ () oder „fl“ (). Die bekanntesten Ligaturen sind wohl das @ („ad“), das ß („ss“ in Fraktur) und das & („et“).

Das Ergebnis ist die Sans Bullshit Sans, ein Font, der Business-Bullshit „entdeckt“ und so Hohlrollerphrasen mit „Bullshit“ ersetzt. Mit installiertem Zeichensatz funktioniert das systemweit, allerdings natürlich nur innerhalb des Fonts. Toll! Die Sans Bullshit Sans sollte als offizieller MS Office-Zeichensatz standardisiert mitinstalliert werden.

emoji

Original 2001er-Emoji als Font 👻

Eine Dame namens Monica hat die Original DoCoMo-Emoji von einem 2001er Handy aus Japan abfotografiert und daraus einen Font gebaut.…

type3

Fluid Type-Experiments

Hübsche Typo-Experimente von Ruslan Khasanov, den ihr möglicherweise mit seinen Farbkleks-Makro-Videos kennt (eins davon habe ich unten eingebunden). Die sind…

wolf

Algorithm watching Wolf of Wallstreet

Tolles Computervision-Experiment von Støj: An algorithm watching a movie trailer: „A program removing everything but the objects it recognises when…

bullshit

Calling Bullshit

An der Uni Washington findet demnächst das (weltweit erste?) Seminar über die Identifizierung von Bullshit statt. Jetzt ist es für…

captcha

Miniature-Playground for Captcha-Solving AIs

„I'm not a Robot“ my ass. Mini World of Bits ('MiniWoB') is a benchmark for reinforcement learning agents who interact…

panic

How To build a Marvin the Depressed Reddit Bot in Python

Die Grünen fordern ja eine Transparenzpflicht für Social Bots. Ich hoffe inständig, dass jemand einen angemessenen Marvin-Bot für die Grünen…

nnnames

Neural Network Names from the Future

Nate Parrott hat ein Neural Network auf 7500 Vornamen trainiert und generiert nun neue Namen aus der Zukunft, inklusive „…

bildschirmfoto-2017-01-09-um-13-29-06

Das Internet tötet Anführungszeichen

Der Atlantic über ein Phänomen, das mich als Typo-Fuzzi seit schon immer in diesem Internet aufregt – die falschen Anführungszeichen:…

ram_01

Mechanical Sand-RAM

Schöne Arbeit von Ralf Baecker, ein mechanischer RAM, der Binärdaten mit Sandkörnern schreibt und damit ein bisschen Voodoo ausrechnet: Random…

456170_10151334428835368_2009538313_o

VERßALßATZ-ẞ WIRD OFFIßIELL

Der Rat für Rechtschreibung hat in seinem Bericht an die Ständige Konferenz der Kultusminister vorgeschlagen, das große scharfe S offiziell…

homer

Homer Simpson gezeichnet mit dem Problem des Handlungsreisenden

Jack Morris hat einen Algorithmus programmiert, der ihm Vektorgrafiken und Simpsons in Punktierungen umwandelt und auf diese dann das Problem…