Crap-detecting Bullshit Sans

Gepostet vor 2 Jahren, 5 Monaten in #Design #Misc #Tech #Bullshit #Coding #Typography

Share: Twitter Facebook Mail


Großartig und sehr clever: Roel Nieskens hat die Ligaturen in einem Font mit Bullshit-Icons ersetzt und in der OpenType-Ligaturen-Tabelle Buzzwords und Bullshit-Lingo eingegeben, like so:

<LigatureSet glyph="s">
<Ligature components="y,n,e,r,g,y" glyph="uniE601"/>
<Ligature components="t,a,r,t,u,p" glyph="uniE601"/>
</LigatureSet>

Ligaturen sind eigene Lettern für bestimmte Buchstabenkombinationen, die in der Typographie vor allem bei sich berührenden Oberlängen eingesetzt werden, wie bei „fi“ () oder „fl“ (). Die bekanntesten Ligaturen sind wohl das @ („ad“), das ß („ss“ in Fraktur) und das & („et“).

Das Ergebnis ist die Sans Bullshit Sans, ein Font, der Business-Bullshit „entdeckt“ und so Hohlrollerphrasen mit „Bullshit“ ersetzt. Mit installiertem Zeichensatz funktioniert das systemweit, allerdings natürlich nur innerhalb des Fonts. Toll! Die Sans Bullshit Sans sollte als offizieller MS Office-Zeichensatz standardisiert mitinstalliert werden.

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

The Bullshit Lectures

Vor ein paar Monaten bloggte ich über die Ankündigung der Uni Washington des ersten Seminars über Bullshit. Ich hatte das…

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

Typo-Safari London and Amsterdam

Hier die letzten beiden Teile von Artes Typo-Safari, diesmal mit urbaner Typographie aus London und Amsterdam. Teil 1–3: Typo Safari…

Calibri FontGate: Font as evidence in political scandal

Die Tochter des pakistanischen Premierpräsidenten hat sich bei der Dokumentenfälschung von Papieren aus dem Jahr 2006 erwischen lassen, die ihren…

Alphabet of Alternative/Rock

Tolle Prints von We Are Dorothy: das Alphabet of Alternative Music und das Alphabet of Rock. Nettes Detail: Das rote…

Stereographic Torus Knot

I'm not sure what's going on here but I like it: „This is very similar to Rise Up, though with…

VERSALSATZ-ẞ IST SEIT HEUTE OFFIZIELLER GROẞBUCHSTABE YAY!

Der Rat für Rechtschreibung hat das neue Regelwerk veröffentlicht und nun ist es amtlich: Das große ẞ ist seit heute…

Typo-Safari Marseille, Paris, Montreal

Hier die nächsten drei Teile von Artes Typo-Safari, die ersten drei (Berlin, Paris und Barcelona) hatte ich hier gebloggt. Typo-Safari!…

Cool example of a No-Bullshit-Contract

Ich habe, wie ich hier ab und zu erwähne, einen Business-Buddy. Tatsächlich ist es ein guter Freund, den ich seit…

3D-Visualized Typography-Ideaspace

Ich habe schon einige AI-Visualisierungen von Fonts gesehen, also sortierte Abbildungen des visuellen Idea-Space der Zeichensätze (also genau wie Skateboards…