Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Happy 25th, Photoshop!

Gepostet vor 1 Jahr, 3 Monaten in

shooop

Photoshop wird heute 25 Jahre alt – Herzlichen Glückwunsch, Pixelschubsenhauptwerkzeug!

Meine erste Versionsnummer war die 2.7, glaube ich, damals noch ohne Ebenen, dafür aber mit stundenlangem Gefrikel mit Freistellerei und Kaffeepausen, wenn man zwei Pixel gleichzeitig verschieben wollte. Geht heute alles ein bisschen reibungsloser und flotter.

shop1Der Weltenverzerrer wurde 1988 von Thomas und John Knoll entwickelt, damals noch unter dem Namen Display. Die erste kommerzielle Version von Photoshop (1.0.7) erschien 1990, der Sourcecode der Vorgängerversion 1.0.1 steht im Computer History Museum und den kann man dort auch runterladen.

Die Software wurde spätestens mit der 2.0er-Nummer zum Industriestandard für Bildbearbeitung (erst die 2.0er konnte CMYK und damit Druckvorstufe), prägte drölf Neologismen von „Shoop“ über „Photoshop-Battle“ bis „FAKE! I can tell by the Pixels“, zerstörte Millionen von Realitätswahrnehmungen und brach tausenden Designern die Finger, die eigentlich nur irgendwas für's „Web speichern“ wollten. Photoshop halt.

Jedenfalls: Danke für die ganzen Pixel, PS! (Und fuck you für Schlagschatten und Bevel/Emboss-FX.) Hier noch ein paar shoopige Links:

Adobe.com: DREAMS FROM THE DIGITAL DARKROOM — 25 YEARS OF PHOTOSHOP
Thomas Knoll: Dreams From My Digital Darkroom: Reflections on 25 Years of Photoshop
Adobe Photoshop Timeline (PDF)
NYTimes: Photoshop at 25: A Thriving Chameleon Adapts to an Instagram World
Telegraph: Adobe Photoshop: changing your perception of reality for 25 years
Guardian: The Photoshop awards: missing limbs, John Terry and Helicopter Shark
Guardian: Jennifer in paradise: the story of the first Photoshopped image
Adobe Photoshops Journey (Infografik, JPG)
Youtube: A look back at 20 years of Adobe Photoshop with [John Knoll]

More:

14577312232_a570b7134b_o

Fonts from the Flea Market

Über Büro Destructs hervorragendes Flickr-Set Fonts from the Flea Market hatte ich schonmal vor ein paar Jahren gebloggt. Seitdem haben sie nicht weniger als 1050…

paris0

Brutalist Paris Papercraft

Neue Bastelbögen brutalistischer Architektur vom polnischen Designstudio Zupagrafika, nach London und Katowice haben sie diesmal brutale Betonklötze aus Paris gepapercraftet. Gibt's in ihrem Shop für…

p0

Scott Scheidlys Pink Arseholes

Zuletzt hatte ich über Scott Scheidlys Pink Arseholes vor vier Jahren gebloggt, seitdem sind eine Menge Vollidioten in Knallerfarben dazugekommen. Zugegeben: Er malt auch freundlichere…

poster

Vance Kelly does The Witch

Killer-Print von Vance Kelly zu Robert Eggers The Witch (den wir unter anderem im letzten Wowcast ziemlich abgefeiert haben, bei uns übrigens ab morgen im…

lwtua1

Love Will Tear Us Apart Deluxe-12"-Box made from Wood

Zum 36. Todestag von Ian Curtis, eine Deluxe-Box für die „Love will tear us apart“-Maxi von der Schreinerei Luther aus meiner alten Heimat, oder wie…

algocthulhu

Algorithmische Necronomicon-Beschwörungen: Ä.I.! Ä.I.! Cthulhu fhtagn!

Für einen Vortrag über AlgoKunst auf der „Adventures on the Edge of Culture“-Konferenz programmierte Herr Shardcore einen Bot auf Beschwörungen aus Lovecrafts Necronomicon. Ph'nglui algo'nafh…

artstyletransfer

Artistic Style-Transfer is getting good, fast

Die Artistic Style-Transfer-Algorithmen werden immer besser, das psychedelic Kitten und die Matrix-Cat unten rechts ist tatsächlich ziemlich mindblowing. Die Pics stammen aus einem neuen Paper…

et1

Awesome &s

Großartige &s von Sebastian Murrer.

vintage1

Miniature Photography Studio from the 1900s

Lovely Diorama by Ali Alamedy from Turkey: Miniature Photography Studio from the 1900s. Here's the guy on the Instagrams.

Siggraph 2016 Papers

Siggraph 2016 Tech-Preview

Der Siggraph 2016-Papers-Trailer ist da und leider ist er, wie in den letzten drei Jahren bereits auch schon, durch billige Jokes und schreckliches Voice-Over nahezu…

tumblr_o2i25gW0Aa1r4dhkuo1_500

Misty GIFs by Carl Burton

Lovely, weird, misty and kinda mysterious, sorta alien-flora-looking GIFs by Carl Burton. Had to downsize quite heavy, watch them on his Tumblr.