Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Snoopy - Charles M. Schulz und die Innenwelt eines berühmten Hundes

Gepostet vor 1 Jahr, 4 Monaten in Und so. Comics Peanuts

Arte zum Todestag von Charles Schulz und dem Comic-Festival in Angoulême über die Peanuts und Snoopy:

Die amerikanische Comichund Snoopy des Zeichners Charles M. Schulz (*1922 , + 2000) ist keine Figur einer Heldensaga und hat doch weltweit mehr Sympathien bekommen, als jeder agressive Ganzkörperstrumpfträger - ausser von Hundepflüsterern, Tierpsychologen oder Hundetrainern vielleicht. Charles M. Schulz sind viele besonders schöne und zeitlose Dinge eingefallen (an die 18.000 Comicstrips). Er starb an einem 12. Februar.

„All die Leiden von Erwachsenen“ entdeckte Umberto Eco in den Beobachtungen aus Kinderland: „monströse infantile Reduktionen all der Neurosen des modernen Bürgers" - Schulz-Fans in aller Welt fanden sie zum Schmunzeln. Seine Einblicke in eine Welt zwischen Kindheit und Weisheit hatte der Sohn eines Friseurs aus dem amerikanischen St. Paul, der das Zeichnen per Fernkurs lernte, erstmals 1947 veröffentlicht...“ (Der Spiegel 8/2000)

More: Comics Peanuts

calvin3

Calvin & Hobbes Comicstrip in 3D

Lovely: „3D rendition of a Calvin & Hobbes comic strip (orginal strip by Bill Watterson). Backface culling and flat-shading are used to give life to…

saga

Comic Analysis: Strip Panel Naked

Tolle neue Webserie von Hass (hier sein Patreon): Strip Panel Naked analysiert Storytelling in Comics. Entering a New World and Subsequent Themes | Southern Bastards…

deix0

Manfred Deix R.I.P.

Karikaturist Manfred Deix ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Ich kenne seine Arbeiten vor allem aus der Titanic und den U-Comix, seine grotesken Figuren…

tmnt5

Teenage Mutant Ninja Doc Martens

Teenage Mutant Ninja Docs. Hätten sie wenigstens eine reine Pizza-Variante mit doppelt Käse, hätte ich zugeschlagen. So find' ich die knallgelben Adventure-Times-Docs hübscher und die…

loverock

Podcasts: Love and Rockets, Fix und Foxi, Populismus, Zombies, TKKG und die drei ???, Böses Denken und die Misere der Kritik

Jede Menge Podcasts, in die ich in der vergangenen Woche mindestens reingehört habe. Unter anderem mit Kurt Lewins Sozial-Psychologie, philosophischen Gesprächen über Populismus und Böses…

joe

AI-Moebius dreaming of Jimi Hendrix

1975 zeichnete Moebius das Cover der französischen Hendrix-Compilation „Are You Experienced, Axis: Bold As Love“ (Bilder unten). 40 Jahre später schickt lulu xXX den Jimi…

p0

Moebius x Peanuts

40 Peanuts in the Desert, ein Mashup von Jesse Orion aus Moebius’ experimentellem Comic 40 Tage in der Wüste und den Peanuts. (via Boing Boing)…

p1

Wowcast 65: Preacher S01E01/02 – Pilot/See

In der 65. Folge des Wowcasts besprechen wir den Piloten und die zweite Folge der neuen Serienverfilmung von Garth Ennis’ Preacher. Sascha (@reeft, Facebook) und…

blackhammer1

Pencil-Pages from Jeff Lemires Black Hammer

Zeichner Dean Ormston veröffentlicht auf seinen Tweeties grade jede Menge Skizzen und Zeichnungen zu Jeff Lemires neuem, im Juli erscheinenden Comic Black Hammer, einer Superhero-Meta-Story…

tank1

Black'n'White Tank-Girl-Drawing-Cosplay

Großartiges Cosplay von Emma Rubini in Tank-Girl-Zeichnung-Kostüm. <3

pine.13-72dpi-1024x717

Jamie Hewlett draws fake Exploitation-Pulp and Trees

Jamie Hewlett (Gorillaz) stellt grade neue Zeichnungen in der Woodward Gallery aus, ein Dreiteiler aus Tarot-Karten, Zeichnungen von Kiefern und drei „Honey Lightboxes“. Die Karten…