Snoopy - Charles M. Schulz und die Innenwelt eines berühmten Hundes

Gepostet vor 1 Jahr, 6 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail

Arte zum Todestag von Charles Schulz und dem Comic-Festival in Angoulême über die Peanuts und Snoopy:

Die amerikanische Comichund Snoopy des Zeichners Charles M. Schulz (*1922 , + 2000) ist keine Figur einer Heldensaga und hat doch weltweit mehr Sympathien bekommen, als jeder agressive Ganzkörperstrumpfträger - ausser von Hundepflüsterern, Tierpsychologen oder Hundetrainern vielleicht. Charles M. Schulz sind viele besonders schöne und zeitlose Dinge eingefallen (an die 18.000 Comicstrips). Er starb an einem 12. Februar.

„All die Leiden von Erwachsenen“ entdeckte Umberto Eco in den Beobachtungen aus Kinderland: „monströse infantile Reduktionen all der Neurosen des modernen Bürgers" - Schulz-Fans in aller Welt fanden sie zum Schmunzeln. Seine Einblicke in eine Welt zwischen Kindheit und Weisheit hatte der Sohn eines Friseurs aus dem amerikanischen St. Paul, der das Zeichnen per Fernkurs lernte, erstmals 1947 veröffentlicht...“ (Der Spiegel 8/2000)

Tags: Comics Peanuts

v0

Post-Punk Supervillain Squad

Neues von Illustrator Butcher Billy aus Brasilien, Punk und Wave-Helden als Gang of Supervillains feat. Bizarro-Morrissey, Cat-Siouxsie, ReverseFlash-Devo, Ice-Curtis, Harlequin-Debbie…

tumblr_mkc8ei6A0M1rnhr86o1_1280

Gaspar Saladino R.I.P.

Comic-Legende Gaspar Saladino ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Mann hat im Silver Age einige der bekanntesten DC-…

DC_JokerSubtle_logo_legalline

Marvel/DC-Anzüge für Businesskasper

Fun.com hat sich ’ne Lizenz für DC und Marvel gekrallt und macht jetzt Anzüge für Businesskasper mit Avengers- und Joker-Details.…

fineeee

This Is Not Fine

Die großartige Webcomic-Site The Nib is back und macht schon seit zwei Wochen schwer Wahlkampf, weshalb ich die Comics seit…

watch

Watchmen - Adapting The Unadaptable

„A look at the 'unfilmable' work of Alan Moore that deconstructed the entire comic book medium.“

jjjjack

Jack Davis R.I.P.

Zeichner Jack Davis ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Strich sollte jedem schonmal begegnet sein – der Mann…

doc

Doctor Strange – Neuer Trailer

Zweiter Trailer zu Marvels Doctor Strange mit Rapplestack Sniftyglitch in der Hauptrolle. Nach dem eher gemächlichen ersten Teaser gibt's hier…

wriiiii

Bernie Wrightsons Swamp Thing #1 Original-Art for Sale

In einer neuen Auktion bei Heritage gibt es jeder Menge Klassiker und haufenweise Original-Art zu ersteigern, sofern man die Kohle…

slayer

Slayer-Comics are a thing!

Slayer spielen am Freitag auf der ComicCon und das nicht ohne Grund: Die Band hat sich mit Comic-Publisher Dark Horse…

comic1

Männerrechtler haben keine Ahnung von Comics

Der linke Männerrechtler Arne Hoffmann (den ich tatsächlich sehr gerne lese, auch wenn er für meinen Geschmack zu oft die…

g5

Algo-Garfield

Nettes Posting von The Awl über The Weird, Wonderful World of Subversive Garfield Spinoffs. Die meisten hatte ich hier bereits…