8-Bit Philosophy: Jean-Paul Sartre on Privilege and Max Webers Spirit of Capitalism

Gepostet vor 1 Jahr, 9 Monaten in Fun Misc Share: Twitter Facebook Mail

Die neueste Folge der Pixelphilosophen, diesmal mit Max Webers protestantischer Ethik und seinem Geist des Kapitalismus und Jean-Paul Sartres Bewusstseinsphilosophie als Gegensatz zum Konzept des Privilegs (mit schöner Pointe).

Vorher auf Nerdcore:
8-Bit Philosophy: Hannah Arendt and the Banality of Evil
8Bit-Philosophy: Do We Need Government? (The Social Contract)
8-Bit Philosophy: What is Real? – Platos Allegory of the Cave
8-Bit Philosophy: Does Science = Truth? (Nietzsche)
8-Bit Philosophy Ep. 3: Do Humans Operate Like Computers? (Kant)
8 Bit-Philosophy: Descartes, Sartre, Zeno, Kierkegaard und Hegel
8-Bit Philosophy: What is Marxism?
8-Bit Philosophy: Heideggers Dasein & Albert Camus’ Absurdism
8-Bit Philosophy: Nietzsches Ressentiment in an indifferent Universe
8Bit-Philosophy: Simone de Beauvoir, Plato, Kant, Derrida, Machiavelli

Tags: Philosophy Pixel

nnnn

Links 7.12.2016: Die Wir-Kapazität, universalistische Identitätspolitik und Steven Pinker über die Nicht-Apokalypse

Frau Meike: Die Befreiung des Ich: Die natürliche Gruppengröße wird Dunbar-Zahl genannt. Sie steht für die Anzahl der Menschen, denen…

David Foster Wallace and the Problem with Irony

David Foster Wallace and the Problem with Irony

Fuck Post-Modernism. Find a heart. Das ganze Interview mit Wallace bei Charlie Rose findet man hier auf Youtube. Irony and…

dogs

Podcasts: Trump, Post-Truth, Populismus und Didier Eribon über den Rechtsruck der Arbeiter

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe. (Die Podcast-Sammlungen gibt's auch als MP3-Feed unter der URL https://nerdcorepodcasts.appspot.com/, danke…

Tilo Jung interviewt Noam Chomsky: The Alien perspective on humanity

Tilo Jung interviewt Noam Chomsky: The Alien perspective on humanity

Tilo Jungs lange angekündigtes Interview mit Noam Chomsky ist online. We meet Noam (and his wife) in his office at…

lulz

Elias Canettis Masse und DasGeileNeueInternet

Ich lese grade eine Reihe von Büchern, um meine Beobachtungen zu DasGeileNeueInternet akademisch aufzublasen theoretisch zu fundieren. Das erste ist…

francescohayez_online

Texts From Your Existentialist

All the feels in ur Inbox. All of them. On the Tweeties, Instagrams, Facebooks and the Tumblrs. And I tagged…

9eb

2jähriger löst Trolley-Problem

Das Trolley-Problem (im wunderbar elegantem Deutsch „Weichenstellerproblem“ genannt) ist ein Gedankenexperiment, das zu einer der meistzitierten Fragestellungen der Moralpsychologie wurde.…

scarlet

Hal 9000 und Samantha diskutieren Machine-Learning und seine Folgen für die Roboter-Existenz

Die Film-AIs HAL 9000 aus 2001 und Samantha aus Her unterhalten sich über die Fragen des Machine-Learnings und ihre Folgen…

pixels

They can tell by the Pixels

Wissenschaftler haben statistische Modelle (Hidden Markov Models) für verpixelte und weichgezeichneten Schriftzeichen aufgestellt und mit denen scheinbar anonymisierten Text ausgelesen.…

prometheus

Let’s Play Ancient Greek Punishment: Limited Edition!

Vor vier Jahren bloggte ich über Pippin Barrs großartiges Flashgame Lets Play Ancient Greek Punishment, eine Sammlung kleiner Minigames, die…

machine

Inside

Hübsche 1Bit-Pixelanimation von Mattis Dovier für Channel4s Random Acts-Kurzfilmserie.