Ganja-Biz Doku: Hasch-Boom in Amerika – wie sich Colorado reich kifft

Gepostet vor 1 Jahr, 6 Monaten in Misc Politics Share: Twitter Facebook Mail

Schöne Doku des WDR über den anhaltenden Cannabis-Boom in Colorado und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik, gleichzeitig wackelt bei uns das Verbot für Schwerkranke. Ich tippe mal darauf, dass die Regierung dieses Jahr eine Regelung für Schwerkranke findet und damit im Wahlkampf punkten und eine Legalisierung für den Freizeitgebrauch unter den Tisch fallen lassen will. Damit wird's dann natürlich schwer, sowas wie einen wirtschaftlichen Ganja-Boom in Deutschland loszutreten. Aber hey, CDU is' Wirtschaftspartei, die wissen ja schließlich, was sie tun.

Marihuana-Touristen bevölkern seit einem Jahr die Hauptstadt Denver, in zahllosen Ausgabestellen gibt es alles, vom Joint bis zum Hasch-Cookie. Vor allem aber: Den Geldsegen, mit dem Produzenten, Händler und etablierte Finanzindustrie Stadt und Staat überschwemmen, möchte die Politik nicht mehr missen.

Und die Cannabis-Produzenten rüsten weiter auf. Eine davon ist die Großdealerin Toni Fox, 43 Jahre alt, Firmenchefin des Unternehmens „Denver’s Discreet Dispensary“. Schon im ersten Monat nach der Legalisierung setzte sie fast 300.000 Dollar um, nach drei Monaten erhöhte sie die Belegschaft von sechs auf dreißig Leute – eine kleine Ironie des Schicksals angesichts der Familiengeschichte von Toni Fox: Ihr jüngerer Bruder saß 10 Jahre im Gefängnis, weil er als Kleindealer erwischt worden war. Doch längst toben in Colorado die ersten Verteilungskämpfe. Groß-Unternehmen drücken die Preise, um Konkurrenten zu unterbieten.

WDR: Hasch-Boom in Amerika - wie sich Colorado reich kifft (via Mediasteak)

Vorher auf Nerdcore:
Marijuana Penny Stock-Spam
The Wolf of Weed Street
Marijuana-Legalization Update: 10000 Jobs, less Crime and Money, Money, Money

Tags: Documentary Drugs Economy Marijuana

Science: Kiffen macht faul

Science: Kiffen macht faul

Wissenschaftler haben in einem Experiment festgestellt, dass kiffen faul macht. Krass welterschütternde News, ich weiß. Dazu haben sie Ratten auf…

bosch

Doku: Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt

Vor ein paar Tagen hatte ich den englischen Trailer noch gebloggt, jetzt gibt's die Doku Hieronymus Bosch – Vom Teufel berührt…

mj1

Dixie-Klo voller Marijuana

Then this happened: Portable toilet discovered full of pot in Rogue River park. (Die Pflanzen sind offensichtlich männliche Cannabis-Pflanzen mit…

ikea

Ikea-Möbel bauen auf Acid

Neue Webserie namens Hikea mit Leuten auf Drogen, die versuchen, Ikea-Möbel aufzubauen. Turn on, Tune in, Build Furniture! In der…

maxresdefault-1

Joints-Drehen is a Job

Tony Greenhand ist „competitive Joint-Roller“ und verdient richtig Geld mit seiner, ähm, Kunst. (via Boing Boing) “I’m a perfectionist on…

AngloIrishBank_large

Irland verhaftet 3 Finanzkrisen-Banker

In Irland haben sie am Freitag drei Banker in den Knast geschickt, die während der Finanzkrise versuchten, ihre Bank mit…

drop

Podcasts: 50 Jahre Star Trek, Turn on Tune in Drop out, Rituale der Medien und eine Kulturgeschichte der Peinlichkeit

Eine ganze Reihe Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, unter anderem mit Star Trek, Orson Welles, dem…

Cn7II34UsAANe-X

THC im Leitungswasser

Im Kaff Hugo in Colorado lässt sich grade ein weiterer Vorteil der Legalisierung von Marijuana beobachten: THC im Leitungswasser. Wissenschaftler…

all-about-you_3-1024x656

3 riesige Kreditkarten aus personalisierten Kreditkarten

Janez Janša, Janez Janša und Janez Janša, ein Künstlerkollektiv aus Slovenien, die vor rund 10 Jahren in die konservative Partei…

fred

Marijuana mit Gehirn-Einbalsamierung besprüht und geraucht

Beim Kumpel eines jungen Mannes aus Pennsylvania wurde ein menschliches Gehirn gefunden. Der Gentleman hatte seine Marijuana-Zucht mit dem Formaldehyd…

pot

Warum Big Pharma gegen die Legalisierung von Marijuana lobbyiert, in einer Grafik

Die Pharma-Industrie lobbyiert in den USA (und wahrscheinlich auch hierzulande) gegen die Legalisierung von Marijuana. Aus ihrer Perspektive völlig zurecht,…