4k BluRay-Specs are here

30.01.2015 Misc Movies Tech
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/nerdcore/public_html/wp-content/themes/NC12/single.php on line 65

Share: Twitter Facebook Mail

bluray

Auf einer japanischen Website sind die Specs der kommenden 4k-Blurays aufgetaucht, auf die warte ich schon eine ganze Weile. Ich hab' mir vor einer Weile einen UltraHD-Fernseher geleistet, eigentlich nur aus diesem Grund, und die derzeitig unter „4k“ gehandelten BluRays sind nur auf HD runtergerechnete UHD-Abtastungen. Und jetzt kann ich mir meine BluRay-Sammlung nochmal kaufen, yay! (Ich werd's natürlich bei ein paar Schmuckstücken belassen – sowas wie Rambo in HD reicht völlig.)

So sollen auf den neuen Blu-ray Discs ultrahochaufgelöste Filme lediglich in einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixel gespeichert werden, was der Panelauflösung von Ultra-HD-Fernsehern entspricht. Die 4K-Kinoauflösung von 4096 × 2160 Pixel soll hingegen nicht unterstützt werden. Ultra-HD-Filme können Bildwiederholraten von bis zu 60 (Voll-)Bildern pro Sekunde bieten, bei der aktuellen Blu-ray für HD-Filme ist bei 24 beziehungsweise 25 Vollbildern pro Sekunde Schluss. In dem offizielle 2160p60 genannten Format lassen sich auch TV-Produktionen […] speichern.

heise: Angeblich Spezifikationen zur "4K Blu-rays Disc" aufgetaucht