AI Mario

Gepostet vor 1 Jahr, 6 Monaten in Games Tech

Stephan Ehrenfeld und Fabian Schrodt von der Uni Tübingen haben für die AAAI Video Competition eine SuperMario-Lebensform gecoded. Der Klempner kann grundlegende Gefühle erleben und ist sich darüber „bewusst“, eine Figur in einem Game zu sein. Und wer kann am allerbesten über sowas schreiben, wenn nicht Charlie „Black Mirror“ Brooker himself, der da jetzt einige creepy Parallelen zum BM-Weihnachtsspecial zieht:

marioAt one crucial point in the promotional video Mario learns that jumping on a Goomba (the scuttling mushroom enemies common to all Mario games) will cause it to die, thereby making him a self-aware murderer trapped in a cartoon world, his cheerful surroundings belying the achingly bleak nature of his existence. In order to win the woman of his dreams, Mario is compelled to kick in the heads of his enemies while gathering gold coins. I’d be astounded if the self-aware Mario doesn’t wind up muttering to himself, walking in circles and tumbling off high platforms in an apparent bid to end it all. Come to think of it, that accurately displays my inept playing style. Guess I’ve just been trying to help him out all these years.

In fact, this could provide the startling-yet-hideous concept for a whole new genre of video game – a cutesy platform game in which you control a biologically realistic lead character who’s begging you to punish and kill him as efficiently as possible, moaning enthusiastically whenever you mistime a jump and cause him to fracture his ankle on a cartoon rock.

Guardian: The new Mario is self aware. How long before he goes inside you to fix things?

Tags: AI Retrogames SuperMario

trump

Neural Network-Stimmen von Clinton, Obama & Trump singen „Obama Leaves“

Das „world-class team of scientists and entrepreneurs“ von WowTune haben ein Neural Network entwickelt, das Stimmen lernt und mit ihnen…

5

Algorithmic Eyeroll

NeuralNetwork-Fuzzies am Skolkovo Institute of Science and Technology haben eine künstliche Intelligenz darauf trainiert, Bickrichtungen in Bildern zu korrigieren: DeepWarp:…

fra01

Zerlegte Retro-Tech, gerahmt

Framed Tech nehmen „The biggest tech icons“ auseinander, klebenschraubenwhatevern die Einzelteile auf PVC-Matten und basteln einen Rahmen drum. Sehr schick,…

3baea76f88e8a1ab1b387858b053d338

Nintendo relauncht NES als Mini-Konsole mit 30 Games

Nintendo bringt die NES im November als Mini-Konsole mit 30 fest verbauten Games zurück. Wenn ich Retro-Gaming will, hole ich…

IMG_2604

Prisma Style-Transfer kommt für Android und die Technik hinter der App

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Hinweis auf die russische App Prisma gepostet, die diesen ganzen NeuralNetwork-AI-Style-Transfer-Kram, über den…

g5

Algo-Garfield

Nettes Posting von The Awl über The Weird, Wonderful World of Subversive Garfield Spinoffs. Die meisten hatte ich hier bereits…

p7

Artistic Style Transfer Mobile-App

Ich blogge seit einer ganzen Weile über Neural Networks und Artistic Style Transfer, also die Übertragung der Stile eines Malers…

Can an Artificial Intelligence Create Art?

Can an Artificial Intelligence Create Art?

Hübscher Clip vom PBS Idea Channel über den AlgoArt- und CreativeAI-Hype der letzten Monate und die grundlegende Frage, ob Maschinen…

Science recreates microbial Pac-Man

Science recreates microbial Pac-Man

Am University College Norwegen haben sie Mini-Labyrinthe für Mikroben gebaut, um deren natürliche Umgebung zu simulieren. Mit Hilfe von Adam…

mean

Falsche Roboter-Beschreibungen einer künstlichen Intelligenz, ranked

Gene Kogan hat ein Neural Network für sogenanntes Dense Captioning (algorithmische Bildbeschreibungen, hatte ich zum Beispiel hier und da und…

bask

Google AI learns important Stuff

Neues Paper von Google AI, deren Bilderkennung jetzt zwischen wichtigen und unwichtigen Inhalten in Videos unterscheiden kann. Vor zwei Monaten…