Cartoonists react to Charlie Hebdo-Killings

Gepostet vor 1 Jahr, 7 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail

jesuischarlie

Nach dem Anschlag auf das französische Satire-Magazin und die Karikaturisten dort haben selbstredend jede Menge Cartoonisten den Stift in die Hand genommen, gegen den Terrorismus und für die Freiheit der Rede angezeichnet, auf Twitter findet man viele der Comics unter dem Hashtag #KEEPDRAWING. Die obige Illu ist meine. Ich habe mir zu Weihnachten ein schickes Wacom geleistet und wollte dieses Jahr ohnehin mit Webcomics anfangen.

Eigentlich wollte ich mir damit mehr Zeit lassen und erstmal eine Weile vor mich hinkritzeln, um dann vielleicht irgendwann im Sommer mit 'nem kleinen Comic um die Ecke zu kommen. Ich habe seit Jahren nicht mehr regelmäßig gezeichnet und mein Strich ist sichtbar aus der Übung. Dann haben die Islamistenficker meine Illu-Kollegen umgebracht und ich konnte nicht anders, denn heute gilt mehr als jemals sonst: Der Stift ist mächtiger als das Schwert.

Mehr Charlie-Gedenk-Comics bei Quartz, The Cagle Post, Cartoons.Arte und auf Cartoon Movement, Juxtapoz und ja, das da oben ist Mohammed und seine 12 Cartoonist-Apostel beim letzten Schweinsmal. Und ja, die Mohammed-Zeichnung basiert auf einer Satire von Charlie Hebdo. Wohl bekomm's.

R.I.P. Georges Wolinski, Stéphane „Charb“ Charbonnier, Jean „Cabu“ Cabut, Bernard „Tignous“ Verlhac, Bernard Maris, zwei bislang unbekannte Polizisten und fünf weitere Menschen. Das Originalposting werde ich weiter mit Meldungen, Links und Zitaten aktualisieren und auch hier werde ich weitere Karikaturen hinzufügen.

Nach dem Klick ein paar der Illustrationen, die heute durch meine Tweeties gerutscht sind, die Sammlung wird ständig erweitert (die neuesten immer oben):

Ein weiteres Dings von yours truly:

charlie2

jesuischarlie-comic1
Lisa Neun: Je suis Charlie

comic-charliehebdo

Temel-Art: Stoppt den Hass

„CHARLIE HEBDO : mon coeur saigne et mes larmes coulent. (my heart is in one thousand pieces i cry)“

Tags: CharlieHebdo Comics Crime feat France FreeSpeech Illustration Magazines Paris Pens Terrorism

Vandalen schmeißen Krokodile in Schule

Vandalen schmeißen Krokodile in Schule

Maskierte Unbekannte hatten so die Schnauze voll von der Schule in Humpty Doo, dass sie drei Krokodile da reingeschmissen haben.…

Fake-Satansmesse und Menschenopfer am CERN

Fake-Satansmesse und Menschenopfer am CERN

Neulich so bei den Physikern am CERN: Fake human sacrifice filmed at Cern, with pranking scientists suspected. The European Organisation…

13490643_10155243441723849_8602989494611992079_o

Josh Keyes' Overgrown

Neue Artworks vom großartigen Josh Keyes aus seiner neuen Ausstellung Overgrown in der Archimedes Gallery in Oregon. Josh Keyes new…

jean

James Jean Bunny-Orgy-Illustration-Timelapse

James Jean hat nicht nur ein neues Buch namens Zugzwang am Start, er hat auch grade ein Timelapse-Process-Clip einer seiner…

sexpigs

Sex pigs halt traffic after laser attack on Pokémon teens

Then this happened: Sex pigs halt traffic after laser attack on Pokémon teens (via JWZ) two teenage siblings wandered out…

gun

Innovative Darknet­-Services von EasyBlackWeb™

„Innovative Darknet­-Services von EasyBlackWeb: Welches Darknet-Angebot fehlt Ihnen noch?“ Alle fürchten sich vorm Darknet, keiner sieht die Chancen. Das junge…

pen0

Exzellent Handgeschriebenes

Mein neues Lieblingssubreddit für die nächsten 5 Minuten: Penmanship Porn. Jede Menge exzellenter Handschriftlichkeiten, dankenswerterweise nicht gefloodet mit handlettered insirational…

mj1

Dixie-Klo voller Marijuana

Then this happened: Portable toilet discovered full of pot in Rogue River park. (Die Pflanzen sind offensichtlich männliche Cannabis-Pflanzen mit…

wir-haben-mit-einem-insider-ber-die-deutsche-amok-fanszene-gesprochen-body-image-1470402248

Interview mit einem Amoklauf-verherrlichenden Teenager

Vice hat ein faszinierendes Interview mit einem „amoklauf-verherrlichenden“ Teenager (Hervorhebungen von mir). Ein sehr schönes Beispiel, wie Aufmerksamkeitsökonomie zusammen mit…

v0

Post-Punk Supervillain Squad

Neues von Illustrator Butcher Billy aus Brasilien, Punk und Wave-Helden als Gang of Supervillains feat. Bizarro-Morrissey, Cat-Siouxsie, ReverseFlash-Devo, Ice-Curtis, Harlequin-Debbie…

Hacker klauen 100 Autos

Hacker klauen 100 Autos

In Houston haben sie zwei Jungs festgenommen, die per Laptop und ein bisschen Hacking rund 100 Autos geklaut haben sollen.…