Cartoonists react to Charlie Hebdo-Killings

jesuischarlie

Nach dem Anschlag auf das französische Satire-Magazin und die Karikaturisten dort haben selbstredend jede Menge Cartoonisten den Stift in die Hand genommen, gegen den Terrorismus und für die Freiheit der Rede angezeichnet, auf Twitter findet man viele der Comics unter dem Hashtag #KEEPDRAWING. Die obige Illu ist meine. Ich habe mir zu Weihnachten ein schickes Wacom geleistet und wollte dieses Jahr ohnehin mit Webcomics anfangen.

Eigentlich wollte ich mir damit mehr Zeit lassen und erstmal eine Weile vor mich hinkritzeln, um dann vielleicht irgendwann im Sommer mit 'nem kleinen Comic um die Ecke zu kommen. Ich habe seit Jahren nicht mehr regelmäßig gezeichnet und mein Strich ist sichtbar aus der Übung. Dann haben die Islamistenficker meine Illu-Kollegen umgebracht und ich konnte nicht anders, denn heute gilt mehr als jemals sonst: Der Stift ist mächtiger als das Schwert.

Mehr Charlie-Gedenk-Comics bei Quartz, The Cagle Post, Cartoons.Arte und auf Cartoon Movement, Juxtapoz und ja, das da oben ist Mohammed und seine 12 Cartoonist-Apostel beim letzten Schweinsmal. Und ja, die Mohammed-Zeichnung basiert auf einer Satire von Charlie Hebdo. Wohl bekomm's.

R.I.P. Georges Wolinski, Stéphane „Charb“ Charbonnier, Jean „Cabu“ Cabut, Bernard „Tignous“ Verlhac, Bernard Maris, zwei bislang unbekannte Polizisten und fünf weitere Menschen. Das Originalposting werde ich weiter mit Meldungen, Links und Zitaten aktualisieren und auch hier werde ich weitere Karikaturen hinzufügen.

Nach dem Klick ein paar der Illustrationen, die heute durch meine Tweeties gerutscht sind, die Sammlung wird ständig erweitert (die neuesten immer oben):

Ein weiteres Dings von yours truly:

charlie2

jesuischarlie-comic1
Lisa Neun: Je suis Charlie

comic-charliehebdo

Temel-Art: Stoppt den Hass

„CHARLIE HEBDO : mon coeur saigne et mes larmes coulent. (my heart is in one thousand pieces i cry)“

C2OE_6lXgAEw1Ty

Neural Enhance with creepy artificial Artifacts

Mario Klingemann (Vorher auf NC: Video-Frames sorted by Audio, Typographic Gears) hat einen Algorithmus für künstliche Artefakte gebastelt, die die…

18manning-master768

Chelsea Manning is a free Woman (in 5 Months)

Obama Commutes Bulk of Chelsea Manning’s Sentence ✌️ [update] Obama is a Player: „May 17th - when @xychelsea goes free…

walk

The Unquotable Trump

Robert Sikoryak (dessen Masterpiece Comics hier im Regal stehen) hat sich ein Tumblr für Trump-Comics angeschafft: „The Unquotable Trump –…

troll

3,5 Jahre Knast für kriminellen Troll

Wir werden demnächst nochmal ausführlicher über Trolle reden, bis dahin soll diese Meldung erstmal reichen: Ein Gericht hat den ersten…

DustinLincoln_RM_1024x1024

Tons of Rick and Morty-Illus

Die Gallery1988 hatte neulich eine Ausstellung voller Rick and Morty-Illus am Start und die Prints und Malereien haben sie nun…

Reality+-+Lil+Buck+Da+Legend+@matthewbrush

Color of Reality

Ihr kennt wahrscheinlich die Living Paintings von Alexa Meade, die letztes Jahr ständig rumgingen. Die Dame hat sich nun mit…

remember-the-90-s-001-218466

90s Nostalgia deconstructed

Good one by Mady G. at The Nib: Remember the 90s?

join

Resist! Anti-Trump Comic-Tabloid-Newspaper

Resist!, eine Zeitung voller politischer Comics von Françoise Mouly, Redakteurin beim New Yorker und ihrer Tochter, Nadja Spiegelman (ja, der…

u0

F.U.S.E. Overdrive-Flexidisc-Comic

Bisschen Techno-Porno, das hier ist mir neu: Richie Hawtins Hardcore-Klassiker Overdrive gab's in der Demo Version als Flexidisc und die…

bildschirmfoto-2017-01-10-um-13-41-41

Same.

Then this happened: (Ich würde ja auch aggressiv reagieren, wenn ich mich nackt im Zug auf der Toilette intimrasieren würde,…

bm4

More Black Mirror Comic-Cover

Über die ersten paar Comic-Remixe von Black Mirror vom brasilianischen Illustrator Butcher Billy hatte ich hier schonmal gebloggt, jetzt hat…