Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Cartoonists react to Charlie Hebdo-Killings

Gepostet vor 1 Jahr, 4 Monaten in

jesuischarlie

Nach dem Anschlag auf das französische Satire-Magazin und die Karikaturisten dort haben selbstredend jede Menge Cartoonisten den Stift in die Hand genommen, gegen den Terrorismus und für die Freiheit der Rede angezeichnet, auf Twitter findet man viele der Comics unter dem Hashtag #KEEPDRAWING. Die obige Illu ist meine. Ich habe mir zu Weihnachten ein schickes Wacom geleistet und wollte dieses Jahr ohnehin mit Webcomics anfangen.

Eigentlich wollte ich mir damit mehr Zeit lassen und erstmal eine Weile vor mich hinkritzeln, um dann vielleicht irgendwann im Sommer mit 'nem kleinen Comic um die Ecke zu kommen. Ich habe seit Jahren nicht mehr regelmäßig gezeichnet und mein Strich ist sichtbar aus der Übung. Dann haben die Islamistenficker meine Illu-Kollegen umgebracht und ich konnte nicht anders, denn heute gilt mehr als jemals sonst: Der Stift ist mächtiger als das Schwert.

Mehr Charlie-Gedenk-Comics bei Quartz, The Cagle Post, Cartoons.Arte und auf Cartoon Movement, Juxtapoz und ja, das da oben ist Mohammed und seine 12 Cartoonist-Apostel beim letzten Schweinsmal. Und ja, die Mohammed-Zeichnung basiert auf einer Satire von Charlie Hebdo. Wohl bekomm's.

R.I.P. Georges Wolinski, Stéphane „Charb“ Charbonnier, Jean „Cabu“ Cabut, Bernard „Tignous“ Verlhac, Bernard Maris, zwei bislang unbekannte Polizisten und fünf weitere Menschen. Das Originalposting werde ich weiter mit Meldungen, Links und Zitaten aktualisieren und auch hier werde ich weitere Karikaturen hinzufügen.

Nach dem Klick ein paar der Illustrationen, die heute durch meine Tweeties gerutscht sind, die Sammlung wird ständig erweitert (die neuesten immer oben):

Ein weiteres Dings von yours truly:

charlie2

jesuischarlie-comic1
Lisa Neun: Je suis Charlie

comic-charliehebdo

Temel-Art: Stoppt den Hass

„CHARLIE HEBDO : mon coeur saigne et mes larmes coulent. (my heart is in one thousand pieces i cry)“

More:

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Doku: Locked off – Britains Illegal Rave Renaissance

Hübsche Doku von Vice über „Britain's Illegal Rave Renaissance“. These Kids are alright. Rave Culture is one of Britain’s great cultural exports, but after its…

nkNwFnH

A Letter to Jesse Hughes from a fellow Bataclan Survivor

Ich habe Jesse Hughes von den Eagles of Death Metal hier in den Comments immer verteidigt, als nach den Anschlägen von Paris die Kritik an…

info1

Star Wars retold thru one giant Infographic

Star Wars in 157 Illus von Martin Panchaud, die aneinandergeflanscht eine einzige riesige, 123 Meter lange Infografik ergeben. Hier die Explosion des Todessterns:

skel

Angler fängt Fisch mit Hand

„Schock für zwei Angler bei Schützberg in der Nähe von Jessen in Sachsen-Anhalt: Beim Aufschneiden eines gefangenen Welses entdeckten sie eine skelettierte Hand im Bauch…

calvin

Calvin & Hobbes – Art Before Commerce

Hübscher Video-Essay von Kaptain Kristian (Patreon) über die zeitlose Awesomeness von Calvin & Hobbes und die kompromisslose Haltung von Bill Watterson, die das Comic zu…

mmmma

A Tour Of MAD Magazine With Their Idiot-In-Chief

Nach „Abhängen mit Al Jaffee“ der nächste Teil von Gothamists MAD-Videoreihe: Take A Tour Of MAD Magazine With Their Idiot-In-Chief. Related, von Doug Gilfords legendärer…

Hanging With Al Jaffee

Hanging With Al Jaffee

Schönes Portrait vom Gothamist über MADs Al Jaffee, mehr hier: Hanging With Al Jaffee, MAD Magazine's 95-Year-Old Journeyman Cartoonist.

p0

Scott Scheidlys Pink Arseholes

Zuletzt hatte ich über Scott Scheidlys Pink Arseholes vor vier Jahren gebloggt, seitdem sind eine Menge Vollidioten in Knallerfarben dazugekommen. Zugegeben: Er malt auch freundlichere…

poster

Vance Kelly does The Witch

Killer-Print von Vance Kelly zu Robert Eggers The Witch (den wir unter anderem im letzten Wowcast ziemlich abgefeiert haben, bei uns übrigens ab morgen im…

git

„There is an ultimate frisbee team at the Guantanamo Bay military prison named 'Netflix & Chill'“

More great holiday opportunities for the hard waterboarding torturer at Guantanamo: Catching Air with BMX Badass. And then, there's this: Guantanamo Bay's Intramural Sports Team…

bl1

Jeff Lemires „Black Hammer“ finally happening

Jeff Lemire hatte sein neues Comic Black Hammer eigentlich bereits für den Sommer letzten Jahres angekündigt, aber hatte dann scheinbar mit seinen Gigs bei Marvel…