Infocoms Text-Adventure Z-Machine implemented in CPU

Gepostet vor 2 Jahren, 6 Monaten in #Games #Misc #DIY #feat #Hardware #Retrogames #Textadventure

Share: Twitter Facebook Mail

cpu

Das hier ist supernerdy, aber auch ganz ganz grandios, wenn man was mit den ollen Text-Adventures von Infocom (Zork, Hitchhikers Guide) und ein bisschen DIY-Hardware anfangen kann. Die legendäre Adventure-Schmiede Infocom hatte damals für den grade aufkommenden Heimcomputer-Markt eine Art Text-Adventure-Kernel namens Z-Machine programmiert, inklusive eigener Zork Implementation Language und Schnickschnack. Das hatten sie gemacht, weil die Hardware damals mit zuvielen Systemen daherkam und es unwirtschaftlich gewesen wäre, ihr Zork für jede der damals neuen Maschinen zu programmieren. Also haben sie die Z-Machine entwickelt und mussten nur noch Interpreter für alle Plattformen coden und hatten so eine komplett offene Text-Adventure-Engine für alle Systeme, die mit demselben Zork-Code programmiert werden konnten. Genius!

Und jetzt hat einer diese Engine mit ihrer Zork-Language genommen, die auf eine CPU gebacken und damit praktisch den ersten tatsächlich laufenden Computer aus einer virtuellen Text-Adventure-Engine gebaut, auf dem Zork, Hitchhiker und Planetfall nativ laufen, direkt mit dem Befehlssatz der CPU. W00t!

Und um das ganze komplett mindblowing zu machen: In der Zork-Language hat er dann als Easter Egg einen Mandelbrot-Generator und Space Invader programmiert. o_O! Die Z-Machine ist Turing Complete, weshalb man auf der CPU praktisch coden könnte. Fantastisch! Im Grunde ist das eine DIY-CPU zum Einrahmen für Liebhaber klassischer Text-Adventures. Ganz, ganz grandios!

Back in the very early 80s Infocom, the purveyor of very fine text based video games, when faced with the problems of porting their games to the plethora of home computers available back in the day invented a virtual machine optimised for running interactive fiction. Then interpreters were written for all the popular computers of the day so they could all run the same code.

This virtual machine was never meant to be implemented in hardware although now thanks to cheap FPGAs it can be! The Z-Machine CPU is written in Verilog and included here. So using a Cyclone II EP2C5 FPGA (~$10), a TFT LCD Arduino Shield (~$3), 512Kb 8-bit flash (~$2), 128Kb 8-bit SRAM (~$2) and a ADC ($2) you too could have a functioning Z-Machine system.[…] Z3 passes the "CZECH - Comprehensive Z-machine Emulation CHecker" by Amir Karger. And is known to run Zork I, Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Planetfall and Curses (by Graham Nelson).

To provide some input/output a terminal is implemented in a BIOS (in Z-machine code) which exists in the ROM above 120Kb. The IO related opcodes (like @print) vector into the BIOS which provides the terminal. A small number of extra op codes were added so the BIOS could interface with an LCD touchscreen. Save/Restore isn't currently supported (as my hardware hasn't any storage) and is the only notable omission.

To compare the performance of the Z-Machine to other machines from around the same time. I ported the Dhrystone benchmark (and others) to Inform (a language for writing Z-Machine code). Using this benchmark the Z3 at 10MHz is around 0.93 DMIPS which is comparable to the performance of an Atari ST running native code.

The BIOS contains two easter eggs. By typing "invade" a fairly complete Space Invaders clone will start. Also "mandelbrot" draws a mandelbrot fractal.

Z3: A Verilog implementation of the Infocom Z-Machine V3. With BIOS and benchmarks. Verified in hardware. (via Hacker News)

Typewriter Machine-Guns

Éric Nado baut Maschinengewehre aus Schreibmaschinen. Die Teile verschießen allerdings keine Bleilettern, soweit ich das sehe.

Abandoned Popculture-Megastructures

Lovely renderings by Filip Hodas (Instagram, Behance, Prints at Society6). I especially dig the giant Pacman-Wrecking-Ball and the abandoned Bender-Head.

Wikipedia Text-Adventure

Toller Hack von Kevan Davis: Wikipedia als Text-Adventure. (via Waxy) Ich begann mein Abenteuer grade in Hell, Norway.

Sounds of the Nightmare Machine

Mark Korven (Soundtracks für Awakening the Zodiac, The Witch, Cube) über seine Nightmare Machibe: What happens when a horror movie…

Infinite Jest Hashpipe

Wie Mira Gonzalez mal eine Pfeife aus David Foster Wallace Infinite Jest bastelte. Und wahrscheinlich passt der Weezer-Song nirgends hervorragender,…

Hyperkin Ataribox

Hyperkin haben anscheinend ihre Flashbak-Atari-Konsolen neu aufgestellt und zeigten auf der E3 das HD-fähige RetroN77 vor. Aus Hyperkins E3-Listing: „The…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Knitted Moths

Lovely knitted Moths and Butterflies by Max Alexander, who „started knitting moths in 2014 for an exhibition at Prick Your…

Anti-AI-AI cools your ear when it hears AI-Voices

Nette Spielerei der australischen Kreativagentur DT, ein Wearable-AI-Device mit einem Neural Network, das auf synthetische Stimmen trainiert wurde und das…

Girl Cave: Mach das Buch!

Das vor allem bei Trollen hoch geschätzte Jugendangebot Funk der Öffentlich-Rechtlichen (ich hatte ein paar deren Videos gebloggt, hier zum…

Ghosts'n'Goblins-Actionfigure

Das frustrierendste Game aller Zeiten jetzt endlich mit Actionfigur mit Fackeln zum Schmeißen und allerlei Schnickschnack. Gibt's unter anderem hier…