Petition: Netzneutralität sichern - Rettet das freie Internet!

Markus von Netzpolitik hat eine Petition für die Sicherung der Netzneutralität gestartet. Ich hab' grade unterschrieben, and you should, too.

Das Internet ist in Gefahr. Das EU-Parlament hatte mit großer Mehrheit erst im April 2014 beschlossen, strenge Regeln zur Netzneutralität zu schaffen. Doch die Bundesregierung setzt sich aktuell im EU-Rat dafür ein, diese Entscheidung aufzuheben. Angela Merkel hat sich gerade bei Vodafone dafür ausgesprochen, das Zweiklassen-Netz zu schaffen. Das hätte zur Folge, dass besonders beliebte Dienste im Internet in Zukunft über kostenpflichtige Überholspuren nutzbar sind, während andere Dienste dadurch benachteiligt werden. Das Internet wäre damit nicht mehr neutral und die Meinungsfreiheit und Vielfalt in Gefahr.

Change.org: Netzneutralität sichern - Rettet das freie Internet!
Netzpolitik: Petition mitzeichnen: Netzneutralität sichern – Rettet das freie Internet!