Peak Lawyer

Gepostet vor 2 Jahren, 4 Monaten in #Misc #Tech #AI #Legal

Share: Twitter Facebook Mail

Eine neue Studie meint, der Beruf des Anwalts würde innerhalb von 15 Jahren durch künstliche Intelligenzen ersetzt: „Robots and artificial intelligence (AI) will dominate legal practice within 15 years, perhaps leading to the 'structural collapse' of law firms, a report predicting the shape of the legal market has envisaged.“

Den Zeitrahmen halte ich für Bullshit, den Rest aber für sehr realistisch. Ich würde das doppelte, also 30 Jahre, veranschlagen, da der Prozess der Judikative (Rechtssprechung) zusammen mit der Legislative (Gesetzgebung) extrem analoge Strukturen aufweist, die man in diesem staatstragenden Bereich nicht einfach so weg-technologisieren kann. Ich weiß aber, dass das in anderen Bereichen bereits passiert (Notare) und sich Gesetzgebung/-sprechung formal supergut für eine algorithmische Lösung anbietet. Aber egal, ob 15, 30 oder 50 Jahre: Anwälte are over. Yay! (via io9)

Erster legaler Marijuana-Anbau in Deutschland

Die Cannabisagentur des Bundes (haha) hat im März den Marijuana-Gebrauch für Kranke legalisiert und baut jetzt erstmals legales Gras in…

Neural Network cooks with Cthulhu

Janelle Shane spielt mit Neural Networks rum und hat eins davon auf Lovecraft trainiert. Dann hat sie das Neural Network…

Next Level, photorealistic Style-Transfer

In ihrem neuen Paper stellen Fujun Luan, Sylvain Paris, Eli Shechtman und Kavita Bala eine neue Style-Transfer-Methode vor: Figure 1:…

Epilepsie induzierendes Troll-GIF von Gericht zu „tödlicher Waffe“ erklärt

Vor ein paar Monaten bloggte ich den ersten Fall einer erfolgreichen physischen Troll-Attacke durch ein Flacker-GIF, das einen Epilepsie-Anfall bei…

Chatbot-Anwalt hilft bei Asyl-Anträgen

Im vergangenen Sommer programmierte ein 19jähriger Stanford-Student einen Chatbot-Anwalt, mit dessen Hilfe rund 250.000 Strafzettel angefochten wurden, wovon nicht weniger…

Stadtrat verklagt Nazis auf Erfüllung eines Ausreise-Gutscheins

Die Nazis vom Dritten Weg hatten vor einem Jahr eine Postkarte an linke Politiker verschickt, ein „Gutschein für die Ausreise…

„Alexa? Are you connected to the CIA?“

„I always try to tell the truth.“ This reminds me of those Guilty-Dog-Videos:

AI Brainscans

Graphcore aus Bristol visualisieren künstliche Intelligenzen und Neural Networks: Inside an AI 'brain' - What does machine learning look like?…

Pix2Pix: Neural Network Katzen-Compositing als Browsertoy

Schönes Spielzeug von Christopher Hesse, der ein Neural Network auf Bild-Paaren trainiert hat und mit dem man nun Katzen, Schuhe…

Google Brain does Zoom & Enhance

Vor grob einem halben Jahr bloggte ich über eine Reihe von Papers, die eine neue AI-Anwendung vorstellten: Image Super-Resolution. Die…

NSA-Powerpoint-Styletransfer: Snowden.ppt

Matthew Plummer-Fernandez hat einen Style-Transfer-Algorithmus auf verschiedene NSA-Powerpoint-Slides trainiert und daraus ein paar Snowden-Portraits generiert: Snowden.ppt. Machine Learning style transfer…