Kulturbox: Kuratierte Indie-Wundertüte im Abo

01.12.2014 Design Misc
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/nerdcore/public_html/wp-content/themes/NC12/single.php on line 65

Share: Twitter Facebook Mail

Alain schreibt mir: „Ich habe ein neues Projekt mitgegründet: Die KULTUR.BOX, eine Art Gemüsekiste für die besten Indie-Kulturgüter Deutschlands, wir versuchen das gerade über Startnext zu finanzieren.“ Ich weiß nicht, was Alain mit „Gemüsekiste“ genau meint, aber es ich kenne ähnliche Projekte aus Amerika (Subscription Boxes, Whimseybox, Papirmass) und dachte mir schon immer, dass sowas in Deutschland fehlt. (Ich hatte mal zusammen mit Sugafari über Candy-Subscription-Boxes nachgedacht). Und jetzt gibt's das: Kuratierte Überraschungs-Boxen mit Indiezeugs von lokalen Verlagen und Labels. Toll!

In ganz Deutschland gibt es großartige Independent-Labels, unabhängige Verlage und Vereine, in denen Künstler, Filmemacher, Illustratoren, Designer und Musiker mit viel Herzblut und Leidenschaft großartige Kulturgüter abseits des Mainstreams produzieren. Die KULTUR.BOX möchte jene sichtbar machen, die oftmals in der Masse untergehen und Orientierung in der vielfältigen Kulturlandschaft bieten, indem sie gemeinsam mit lokalen Experten aus jedem Bundesland ein sorgfältig kuratiertes und liebevolles Angebot der schönsten Kulturgüter zusammenstellt.

Inspiriert vom Prinzip der Gemüsekiste liefert die KULTUR.BOX einmal pro Quartal eine Auswahl regionaler, saisonaler und unabhängiger Kulturgüter, wie z.B. Bücher, Magazine, Filme, Musik, Eintrittskarten zu Veranstaltungen, Kunstobjekte und weitere regionale Kulturschätze, bequem per Post nach Hause. Auf der Webseite diekulturbox.de können bald für jedes Bundesland eigene Kulturkisten der jeweiligen Saison bestellt werden.

Die KULTUR.BOX unterstützt unabhängige Verlage, freie Künstler und Musiker und verhilft Deutschland zu mehr kultureller Vielfalt. Und kulturelle Vielfalt schafft eine reiche und vielfältige Welt, stärkt Demokratie, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und gegenseitigen Respekt. Durch die KULTUR.BOX wird jeder zum Kulturförderer!

Startnext: KULTUR.BOX - Gib dir den Kulturkick!