Hörspiel-Podcast über Bugs, Fehler und Glitches

Gepostet vor 2 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Tech #Audiobooks #Bugs #Error #Glitch #Podcasts

Share: Twitter Facebook Mail

Christian Grasse hat ein neues Podcast-Format am Start, ein Doku-Hörspiel-Dingsbums namens Systemfehler (Twitter) über Bugs, Fehler und Glitches im System. Die erste Ausgabe über die „Geschichte des Programmierfehlers“ und Ur-Sysadmin Grace Hopper ist großartig und fesselnd produziert, und das Thema ist faszinierend genug, dass ich mir den Podcast-Feed sofort in den Reader gepackt habe. Großartig!

Christian schreibt mir: „Mein Podcast-Projekt Systemfehler ging vor ein paar Tagen an den Start. Hinter Systemfehler steckt allerdings kein Talk-Format, wie sonst üblich in der deutschen Podcast-Landschaft, sondern eine aufwändig produzierte und klangverliebte Storytelling-, Hörspiel- & Audiodokumentationsreihe, die sich Fehlern widmet. 'Audiodokumentationen zur Fehlerkultur. Sendungen über die Vielfalt des Zufalls. Hörstücke über die Abweichung vom Normalwert. Geschichten über den Defekt.'

Die erste Folge erzählt die Geschichte des Programmierfehlers, bzw. des Computer-Bugs mit Elementen aus Reportage, Hörspiel, Interview, historischen Klangdokumenten, Sound und Musik. Protagonisten sind u.a.: Grace Hopper, die wohl erste Systemadministratorin der Welt, eine meterlange, tonnenschwere und aus hunderttausenden Einzelteilen zusammengesetzte Relais-Rechenmaschine der 40er Jahre und ein mumifiziertes und sorgfältig dokumentiertes Exemplar aus der Gattung der Kleinschmetterlingsfamilie.

Das Audio, eine Podcast-Beschreibung, inkl. Fotos, Videos, Transkript, historischen Originaldokumenten und Musik gibt’s hier.

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

BBC News Live-Nothing

Vor ein paar Tagen so bei BBC News At Ten: Nachrichtensprecher Huw Edwards sagt 4 Minuten lang nichts und während…

Podcasts: Die hohe Kunst des Samplings, Verschwörungstheorien, Gramsci und die Kunst, den Kampf zu beenden

'Ne handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich krank im Bett weggehört habe, unter anderem mit Samples, einer philosophischen Diskussion über…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Podcasts: Sid Vicious, Baudrillards Simulacra, das Wörterbuch der Unruhe und das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem ein Hörspiel um einen mutierenden…

Schorsch Kamerun: Kann mir nicht vorstellen, dass es weiter geht

Schorsch Kamerun: Kann mir nicht vorstellen, dass es weiter geht (MP3): Großartiges Hörspiel über LSD, luzide Wahrnehmung, Freaks und das…

Andreas von der Meden R.I.P.

Andreas von der Meden ist bereits vor einer Woche im Alter von 74 Jahren gestorben. Von Europa Hörspieles Facebook-Seite: Wir…

Daddy Cthulhu Cumshot: Weird Algo-Poetry from repetitive Cut'n'Paste-Autocomplete

Das LanguageLog hat die „psychedellic“ AI-„Dreaming of“-Technik auf Google Translate angewandt und dort regelmäßige Sprach/Zeichen-Muster („Iä! Iä! Iä! Iä! Iä!…

World Wide Crap: Wie mache ich mein Internet wieder geil?

Vor ein paar Wochen hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Christian Alt für BR Pulse, hier der Podcast dazu: World…

Podcasts: Gegen den Zorn und Homo Deus: A Brief History of Tomorrow

Zwei weitere Podcasts, die am Wochenende in meinem Feedreader aufgeschlagen sind und die beide superinteressant klingen: Das Philosophiemagazin Sein und…

Podcasts: Die Körperfresser kommen, Iggy Pop, empirische Ästhetik und richtig streiten mit Populisten

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem eine Hörspiel-Adaption der Bodysnatchers, Podcasts über Iggy Pop,…