Hörspiel-Podcast über Bugs, Fehler und Glitches

Gepostet vor 2 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Tech #Audiobooks #Bugs #Error #Glitch #Podcasts

Share: Twitter Facebook Mail

Christian Grasse hat ein neues Podcast-Format am Start, ein Doku-Hörspiel-Dingsbums namens Systemfehler (Twitter) über Bugs, Fehler und Glitches im System. Die erste Ausgabe über die „Geschichte des Programmierfehlers“ und Ur-Sysadmin Grace Hopper ist großartig und fesselnd produziert, und das Thema ist faszinierend genug, dass ich mir den Podcast-Feed sofort in den Reader gepackt habe. Großartig!

Christian schreibt mir: „Mein Podcast-Projekt Systemfehler ging vor ein paar Tagen an den Start. Hinter Systemfehler steckt allerdings kein Talk-Format, wie sonst üblich in der deutschen Podcast-Landschaft, sondern eine aufwändig produzierte und klangverliebte Storytelling-, Hörspiel- & Audiodokumentationsreihe, die sich Fehlern widmet. 'Audiodokumentationen zur Fehlerkultur. Sendungen über die Vielfalt des Zufalls. Hörstücke über die Abweichung vom Normalwert. Geschichten über den Defekt.'

Die erste Folge erzählt die Geschichte des Programmierfehlers, bzw. des Computer-Bugs mit Elementen aus Reportage, Hörspiel, Interview, historischen Klangdokumenten, Sound und Musik. Protagonisten sind u.a.: Grace Hopper, die wohl erste Systemadministratorin der Welt, eine meterlange, tonnenschwere und aus hunderttausenden Einzelteilen zusammengesetzte Relais-Rechenmaschine der 40er Jahre und ein mumifiziertes und sorgfältig dokumentiertes Exemplar aus der Gattung der Kleinschmetterlingsfamilie.

Das Audio, eine Podcast-Beschreibung, inkl. Fotos, Videos, Transkript, historischen Originaldokumenten und Musik gibt’s hier.

Podcast: Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy

DLF Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy – Zwei, die der Himmel geschickt hat (MP3): 166 Minuten vom Deutschlandfunk…

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Podcasts: Yours Truly und Klaus Kusanowski über Cyborgs, Blind Street Fighter, Hurt People Hurt People und die Spiralhopser

Ich habe vergangene Woche zwei Stunden lang mit dem Soziologen und Systemtheoretiker Klaus Kusanowsky über Cyborgs und den Menschen von…

Wowcast 92: Game of Thrones S07E04 – The Spoils of War

Im 92. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue phänomenale Folge von Game of Thrones…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

Wowcast 90: Game of Thrones S07E02 – Stormborn

Im 90. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Wowcast Afterdark: Wie schlimm sind Spoiler?

Wie schlimm sind Spoiler wirklich? Kann man Spoiler überhaupt kategorisieren und unterscheiden? Sollte es einen Spoiler-Knigge geben, der uns zeigt,…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Cylindrical Blue Screen of Death

The most beautiful Blue Screen of Death in my book was up until now this Twisted Pillar of Death and…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…