Hörspiel-Podcast über Bugs, Fehler und Glitches

Gepostet vor 2 Jahren, 1 Monat in #Misc #Tech #Audiobooks #Bugs #Error #Glitch #Podcasts

Share: Twitter Facebook Mail

Christian Grasse hat ein neues Podcast-Format am Start, ein Doku-Hörspiel-Dingsbums namens Systemfehler (Twitter) über Bugs, Fehler und Glitches im System. Die erste Ausgabe über die „Geschichte des Programmierfehlers“ und Ur-Sysadmin Grace Hopper ist großartig und fesselnd produziert, und das Thema ist faszinierend genug, dass ich mir den Podcast-Feed sofort in den Reader gepackt habe. Großartig!

Christian schreibt mir: „Mein Podcast-Projekt Systemfehler ging vor ein paar Tagen an den Start. Hinter Systemfehler steckt allerdings kein Talk-Format, wie sonst üblich in der deutschen Podcast-Landschaft, sondern eine aufwändig produzierte und klangverliebte Storytelling-, Hörspiel- & Audiodokumentationsreihe, die sich Fehlern widmet. 'Audiodokumentationen zur Fehlerkultur. Sendungen über die Vielfalt des Zufalls. Hörstücke über die Abweichung vom Normalwert. Geschichten über den Defekt.'

Die erste Folge erzählt die Geschichte des Programmierfehlers, bzw. des Computer-Bugs mit Elementen aus Reportage, Hörspiel, Interview, historischen Klangdokumenten, Sound und Musik. Protagonisten sind u.a.: Grace Hopper, die wohl erste Systemadministratorin der Welt, eine meterlange, tonnenschwere und aus hunderttausenden Einzelteilen zusammengesetzte Relais-Rechenmaschine der 40er Jahre und ein mumifiziertes und sorgfältig dokumentiertes Exemplar aus der Gattung der Kleinschmetterlingsfamilie.

Das Audio, eine Podcast-Beschreibung, inkl. Fotos, Videos, Transkript, historischen Originaldokumenten und Musik gibt’s hier.

noise

Podcasts: Sonic Armageddon Black Noise, Imagined Communities, die zehn Verwandlungen des David Bowie und was sind Eliten?

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe. Da ist eine Menge interessanter Kram dabei, nochmal mit Abstand…

utopia

Podcasts: 500 Jahre Utopia – Welche anderen Welten sind möglich?

Der Deutschlandfunk hatte vor Weihnachten eine ganze Reihe von Sendungen zum 500sten Geburtstag von Thomas Mores philosophischer Fiktion Utopia. Ich…

press_03-768x862

Podcasts: Das Kapital, Netzpolitik, politische Utopien und das Ende der Massenmedien

Breitband: „Off the record – die Mauer des Schweigens“ (MP3, Info): Die Autorin, Regisseurin und Schauspielerin Christiane Mudra beschäftigt sich…

fine

Podcasts: Preußlers Kleine Hexe und der Triggerknüppel, die Stärken der Introvertierten und schöne, neue Verschwörungswelten

Mit am erstaunlichsten fand ich nach der Wahl von Trump die Reaktionen bei Teilen der Linken auf die Kritik an…

dogs

Podcasts: Trump, Post-Truth, Populismus und Didier Eribon über den Rechtsruck der Arbeiter

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe. (Die Podcast-Sammlungen gibt's auch als MP3-Feed unter der URL https://nerdcorepodcasts.appspot.com/, danke…

drums

Podcasts: The History of Rythm, Alan Moore, DJ killed the Popstar und durcheinanderwirbelnde Realitätsebenen

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe. (Die Podcast-Sammlungen gibt's auch als MP3-Feed unter der URL https://nerdcorepodcasts.appspot.com/, danke…

pilz

Hörspiel: Fungus – Pilz des Grauens

Horror-Spezialist Bodo Traber hat sich mit Jörg Buttgereit (Nekromantik, Der Todesking) zusammengeschmissen und ein Hörspiel über Fungus, den Pilz des…

cvpjywnxgaal_w2

Phantom Atlas: Historische Weltkarten und ihre Fehler

Neues Buch von Ed Brooke-Hitching über historische Karten und speziell die Fehler auf ihnen, die falschen, ideologisch geformten Projektionen der…

glitch

Debate, glitched

Vor einer Woche hat Peter Burr die dritte TV-Debatte zwischen Trump und Clinton live auf Twitch geglitcht. Oben ein Ausschnitt…

fleshdance

Mike Butterfinger does the Fleshdance

Mein 2016er Halloween-Mix mit jeder Menge Fake-Synth-Soundtracks und 80s-Kuriosa, dazu liest Joachim Kerzel die Shortstory „Ein gefundenes Fressen“ von Graham…

Podcast: Die lange Nacht der Massen

Superinteressanter Podcast, nicht nur weil ich grade Canetti lese: Die Lange Nacht über Massen – WIR sind nicht DIE, hier…