Hörspiel-Podcast über Bugs, Fehler und Glitches

Gepostet vor 1 Jahr, 7 Monaten in Misc Tech

Christian Grasse hat ein neues Podcast-Format am Start, ein Doku-Hörspiel-Dingsbums namens Systemfehler (Twitter) über Bugs, Fehler und Glitches im System. Die erste Ausgabe über die „Geschichte des Programmierfehlers“ und Ur-Sysadmin Grace Hopper ist großartig und fesselnd produziert, und das Thema ist faszinierend genug, dass ich mir den Podcast-Feed sofort in den Reader gepackt habe. Großartig!

Christian schreibt mir: „Mein Podcast-Projekt Systemfehler ging vor ein paar Tagen an den Start. Hinter Systemfehler steckt allerdings kein Talk-Format, wie sonst üblich in der deutschen Podcast-Landschaft, sondern eine aufwändig produzierte und klangverliebte Storytelling-, Hörspiel- & Audiodokumentationsreihe, die sich Fehlern widmet. 'Audiodokumentationen zur Fehlerkultur. Sendungen über die Vielfalt des Zufalls. Hörstücke über die Abweichung vom Normalwert. Geschichten über den Defekt.'

Die erste Folge erzählt die Geschichte des Programmierfehlers, bzw. des Computer-Bugs mit Elementen aus Reportage, Hörspiel, Interview, historischen Klangdokumenten, Sound und Musik. Protagonisten sind u.a.: Grace Hopper, die wohl erste Systemadministratorin der Welt, eine meterlange, tonnenschwere und aus hunderttausenden Einzelteilen zusammengesetzte Relais-Rechenmaschine der 40er Jahre und ein mumifiziertes und sorgfältig dokumentiertes Exemplar aus der Gattung der Kleinschmetterlingsfamilie.

Das Audio, eine Podcast-Beschreibung, inkl. Fotos, Videos, Transkript, historischen Originaldokumenten und Musik gibt’s hier.

Tags: Audiobooks Bugs Error Glitch Podcasts

03-wird-es-kuschelig-c_julia_mueller-102-_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135

24 Stunden in der Virtuellen Realität

Mein Buddy und Herausgeber des besten Gaming-Magazins Deutschlands Christian Schiffer hat sich für den Bayerischen Rundfunk für einen kompletten Tag…

Podcasts: Dan Bulls interner Systemfehler, Matthew Herbert – Keine Musik ohne Politik, die Utopie vom Teilen

Eine Reihe Podcasts, die ich diese Woche angehört habe: SWR2 Wissen: Die teilende Gesellschaft (11): Die Utopie vom Teilen (MP3):…

glitch

Glitchy Malware Demos

Über den YT-Channel von danooct1 voller Demos von Viren hatte ich schonmal vor drei Jahren gebloggt, seitdem ist jede Menge…

carp

Podcasts: John Carpenter, S-Bahn-Surfen, A History of UK Dance und die Ächtung der AfD

Marc Maroons WTF-Podcast mit Joe Dante und John Carpenter: „Marc dives deep into genre waters when he welcomes madcap director…

0007469364_10

Let Me Hang You: William Burroughs reads Naked Lunch with Garage Punks

Vor zwanzig Jahren arbeitete William S. Burroughs an einem Audiobook zu Naked Lunch. Er las ein paar seiner Lieblingspassagen vor…

Bildschirmfoto 2016-06-30 um 14.21.45

Let me google „Podcast“ for you, Google Team.

Vor zwei Wochen schickte mir Googles „Google Search Console Team“ eine „Notice of DMCA removal from Google Search“. Darin stand:…

loverock

Podcasts: Love and Rockets, Fix und Foxi, Populismus, Zombies, TKKG und die drei ???, Böses Denken und die Misere der Kritik

Jede Menge Podcasts, in die ich in der vergangenen Woche mindestens reingehört habe. Unter anderem mit Kurt Lewins Sozial-Psychologie, philosophischen…

712b7ea1

#Incommunicado: Entstehung des Urheberrechts als cc-lizensiertes Hörbuch

Fabian Neidhardt arbeitet seit ein paar Jahren an einer CC-lizensierten Hörbuchversion von Michel Reimons Copyright-Roman #Incommunicado. Die ersten Kapitel gibt…

fantomas

Podcasts: Post-Kapitalismus, Ostdeutscher Rassismus, Hieronymus Bosch und die Post-Wahrheitsgesellschaft

'Ne ganze Reihe Podcasts, die ich vergangene Woche gehört habe: WDR 3 Hörspiel: Fantômas ist nicht zu fassen (MP3): „Fantômas…

got1

Wowcast 64: Game of Thrones S06E05/06 – The Door/Blood of my Blood

In der 64. Ausgabe des Wowcasts besprechen wir die fünfte und sechste Folge der aktuellen Game of Thrones Staffel. Sascha…

Podcasts: Autoritäre Verführer, Fantheorien im Internet und Biedermann & die Serienkiller

Eine ganze Reihe Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe: Zündfunk: Also eigentlich war es doch so! Warum…