Offizielle Pastafari Nudelmesse-Schilder unter Kirchen-Bullshit

Die weltweit erste Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Templin darf dort als eingetragene Glaubensgemeinschaft Hinweisschilder auf ihre Nudelmesse an genau denselben Hinweisschildgerüstkonstruktionsdingern anbringen, wie alle anderen Kirchen auch. Und die sind pissed.

noodlesAm tollsten finde ich das Geblubber der Ahnungslosen aus dem Amt und aus der Kirche: „Das sind doch keine Gottesdienste, was die machen, das ist Zirkus.“ Sagt der Typ, der sich einmal die Woche ein Nachthemd anzieht, ein paar Leuten mit einer milden und gesellschaftlich akzeptierten Form von schizoider Persönlichkeitsstörung aus einem circa 500-2000 Jahre alten Mashup-Fantasy-Buch vorliest, sowie Zombies und Formwandlung für echte Dinge hält. Und so jemand erzählt dann allen ernstes, „das ist Zirkus.“ Well, yeah, Pfarrer. Das ist der Punkt. „Die Verwaltung […] scheint derzeit selbst ratlos zu sein.“ Gold. Snip vom RBB:

Doch was halten die etablierten Kirchen in Templin davon, dass sie sich ihre vier Gottesdienst-Schilder mit den "Pastafaris" teilen müssen? Der evangelische Pfarrer Ralf-Günther Schein lässt im Gespräch mit rbb-online keinen Zweifel daran, das er von den Aktivitäten der Kirchenkritiker nicht viel hält. Was ihn besonders stört, ist das offensiv anti-kirchliche Auftreten der Gruppe. "Das sind doch keine Gottesdienste, was die machen, das ist Zirkus." Dass nun ausgerechnet diese Messen direkt unter dem Gottesdienstangebot auch seiner Kirche beworben werden, stört ihn sehr. "Da hätte die Stadt sensibler sein können."

Die Frage, warum das Straßenverkehrsamt das Aufhängen der Schilder überhaupt erlaubt hat, lässt sich derzeit nicht klären. Die Verwaltung konnte auf Anfrage keine Erklärung geben - und scheint derzeit selbst ratlos zu sein.

Kirche des fliegenden Spaghettimonsters e.V.: Das Wort zum Freitag - Gottesdiensthinweisschild "Nudelmesse" (via Martin)

RBB: Kirchenkritiker in Templin werben für "Gottesdienst" - Die Schild-Bürger und ihr Spaghettimonster

Pastafarian Bureaucratics auf Nerdcore:
Asia Carreras pastafarian Driver License
Pastafarian Politician sworn into Office with Noodle Thing
Pastafarian Headgear on a flying Spaghetti Drivers-Licence