Neue Audible Hörspiel-Serie: Glashaus – Cybercrime-Thriller mit Drohnen-Youtube und Hackercrews (Werbung)

Gepostet vor 2 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Audiobooks #NC_Advertising #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Audible launcht im November seine erste selbstproduzierte Hörspiel-Serie, den Cybercrime-Thriller Glashaus. Dazu haben sie sich eine sehr hübsche Kampagne ausgedacht: CADI, das fiktive Tochterunternehmen der fiesen Corporate-Villains aus der Serie, bietet im Netz angeblich die Mitgliedschaft in einem exklusiven Club an, dessen Member unzensierten Einblick in Einsatzvideos von Kampfdrohnen verspricht. Eine Art Youtube für Warporn-Clips.

Die Website von CADI hält die Illusion des unmoralischen Angebots zunächst aufrecht. Hier kann man sich scheinbar über den VIP-Zugang zu Drohnenvideomaterial informieren. Nach wenigen Sekunden Aufenthaltsdauer wird diese jedoch effektvoll vom zwielichtigen Hackerkonglomerat Godspeed aus der Glashaus-Serie gehackt und lässt eine der Drohnen abstürzen, von denen das zynische Videomaterial stammt, die Website löst sich in Glitches auf und fällt in sich zusammen. Der Hacker gibt eine kurze Proklamation ab, in der er CADI und dem System eine Kampfansage macht – der Auftakt zur ersten Folge, bei der diese abstürzende Drohne den Protagonisten verletzt. Der Nutzer kann diesen Auftakt vor dem Bildschirm miterleben und im Anschluss die erste Folge gratis herunterladen, die restlichen Folgen der Serie erscheinen offiziell morgen am 19. November.

Auf Youtube findet man noch einen Trailer zu Glashaus, hier der offizielle Plot der ersten Folge:

Die SE Glashaus, die Antwort der deutschen Regierung auf Bedrohungen aus dem Netz, nimmt ihren Dienst auf. Noch herrscht großes Chaos in der Zentrale. Zum Kennenlernen bleibt kaum Zeit. Der Cyber-Hacker Godspeed fordert die SE sofort heraus - er hat sehr medienwirksam ein Video eines Drohnenabsturzes in Afghanistan ins Netz gestellt, das die Bundesregierung bloßstellen soll. Das Kanzleramt will, dass Godspeed zur Strecke gebracht wird.

Mark West, der Hauptermittler, der nach einer schweren Kopfverletzung in Afghanistan noch im Krankenhaus ist, wird von einem Informanten kontaktiert, der behauptet, brisante Informationen zum Überfall in Afghanistan zu haben. Doch das Treffen endet in einer Schießerei und plötzlich finden sich West und Julia Murnau, Staatsanwältin und Wests Mitstreiterin, in einer wilden Verfolgungsjagd wieder, die sie nur knapp mit der unkonventionellen Hilfe des IT-Experten und Ex-Hacker Torsten Radinger überleben. Doch wer steckt hinter dem Angriff? Und was hat Godspeed mit all dem zu tun?

Ich finde das alles insgesamt ziemlich schick, für Hacker-Fiction bin ich immer zu haben und ich bin ein Sucker für Hörspiele. Glashaus klingt für mich definitiv spannend genug, um das weiter im Auge zu behalten.

Disclosure: Sponsored by Audible.de.

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

Ready Player One – Trailer

Erster Trailer zu Stephen Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines Ready Player One, das Buch hatte ich damals hier reviewed. So…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Neil Blomkamps Rakka feat. Sigourney Weaver

Neil Blomkamp hat den ersten Kurzfilm Rakka (feat. Sigourney Weaver) seiner Oats Studios online gestellt, hier der Plot: „RAKKA is…