3001: The Final Odyssey-Miniseries

Gepostet vor 2 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Movies #2001 #Series

Share: Twitter Facebook Mail

Ridley Scott wird für SyFy den vierten und letzten Teil von Arthur C. Clarkes Osyssey-Saga als Miniserie verfilmen. Hat tatsächlich viel Potential, vor allem wenn man bedenkt, dass hier SyFys „In-House“-Produzenten von Asylum nicht zum Zuge kommen.

3001 folgt der Story des in 2001 von Hal9000 umgebrachten und im Weltraum gefroren rumfliegenden Astronauten Frank Poole, der tausend Jahre später von einem Kometensammler im Kuipergürtel bei Neptun aufgesammelt und aufgetaut wird. Ab da gibt's jede Menge Future-Shock und auf einmal stellt Frank fest, dass der olle Monolith schon lange vor dem UN-Gebäude in New York rumsteht und seit tausend Jahren nach Hause funkt.

Interessant wird es sein, ob und wie die Serie auf ihre Film-Vorgänger eingehen wird, immerhin spielen die Ereignisse aus 2010 eine relativ tragende Rolle als Prämisse in 3001 und eine schöne Geste wäre es auch, Keir Dullea (The Original Dave) als Cameo nochmal vor die Kamera zu holen, immerhin hatte Dave Auftritte in allen Büchern, auch in der sehr unterschätzten Verfilmung von 2010 – den hab' ich übrigens mit 10 Jahren damals im Kino gesehen und hatte genau null Ahnung, worum es damals auf der Leinwand ging. Aber geile Optics! – und Dave dürfte auch in der Serie eine tragende Rolle spielen.

Jedenfalls: Ich bin leicht optimistisch, auch wenn SyFy mit Helix und Z-Nation jetzt nicht wirklich der Bringer für anspruchsvollere Genre-Dingsbums ist.

Gaslamp Killer in Kubricks 2001-Bedroom

Designer Simon Birch und Architekt Paul Kember haben das Schlafzimmer aus Kubricks 2001 nachgebaut und einer der ersten Besucher war…

Leslie Jones is Donald Trump

Vor ein paar Tagen meinte ich in den RechtsLinks anlässlich Trumps Verstimmung wegen SaturdayNightLives Portrait seines Presse-Sprechers durch eine Frau…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…

Super Science Friends Episode 2: Electric Boogaloo – Tesla vs. Edison

Die zweite Folge der Super Science Friends (Patreon) ist da! Im Web-Cartoon vom kanadischen Animator Brett Jubinville prügelt sich eine…

Twin Peaks-Actionfigures

Funko hat auf der der London Toy Fair eine Reihe Twin Peaks-Actionfiguren mit Cooper, Bob, Log-Lady und Plastik-Laura angekündigt, die…

Tons of Rick and Morty-Illus

Die Gallery1988 hatte neulich eine Ausstellung voller Rick and Morty-Illus am Start und die Prints und Malereien haben sie nun…

Epoch

2001esker Kurzfilm von Ash Thorp: „Epoch is an experimental film intended to take you on a voyage through our solar…

Sherlock: How To Film Thought

Neuer Clip von Evan „Nerdwriter“ Puschak (Patreon) über Sherlock und die Bebilderung von Gedankenprozessen mit Hilfe filmischer Mittel. Nice one!

More Black Mirror Comic-Cover

Über die ersten paar Comic-Remixe von Black Mirror vom brasilianischen Illustrator Butcher Billy hatte ich hier schonmal gebloggt, jetzt hat…

Fritz Langs Metropolis – Serien-Remake

Fritz Langs Science-Fiction-Klassiker Metropolis wird als Mini-Serie neu verfilmt. Showrunner soll Sam Esmail werden, dessen Mr.Robot alle hoch- und runtergefeiert…

Wowcast 85: The Walking Mett und der Halbstaffelfinalschlonz

Im 85. Wowcast machen wir uns über die siebte Staffel von The Walking Dead lustig and then some. Sascha (@reeft,…