Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Kontrollverlust: Das Buch

Gepostet vor 1 Jahr, 7 Monaten in

gameMspro hat sein crowdfunded Buch zum Kontrollverlust, Das neue Spiel, fertig. Das Teil erscheint heute im Print, und steht schon seit ein paar Tagen als Download für Kindle, als PDF und whatnot online. Ich hab's noch nicht gelesen, aber die Inhaltsangabe klingt superinteressant und ich mag Michaels pragmatischen Denkansatz, außerdem habe ich ein bisschen mitgefundet. Ich bin gespannt.

Datenschutz, Urheberrecht, Staatsgeheimnisse. Wir haben die Kontrolle verloren. Daten, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, finden Wege, die nicht vorgesehen waren und offenbaren Dinge, auf die wir nie gekommen wären. Wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Umbruch. Die Verdatung der Welt stößt die postindustrielle Ordnung in die Krise. All unsere Institutionen und unser ganzes Verständnis von Freiheit sind vom Kontrollverlust bedroht.

Doch der Krieg ist nicht verloren. Ein Neues Spiel hat begonnen. Es anzunehmen, heißt, sich auf ein neues Denken und eine radikal neue Ethik einzulassen und die Freiheit an anderen Orten zu suchen. Welche Strategien funktionieren nicht mehr, welche um so besser, welche neuen gibt es?

More:

CjTS0v4WUAAeP3s

Bibliothek kommentiert Einkaufszentrum

Hähä. Die Stuttgarter Stadtbibliothek kommentiert ein benachbartes Einkaufszentrum, literally. Total elitär, aber lustig – und auch ein bisschen wahr. (Bild von @t0kyolights, via Martin.) [Insert…

horror0

Joshua Hoffines Horror-Photography is a book

Vor acht Jahren (!) bloggte ich zum ersten mal über Joshua Hoffines Horror-Fotografie (Flash-Alarm!), jetzt macht er aus seinen gesammelten Alpträumen ein Buch, kann man…

1800

Public Face Recognition used to dox Porn Actresses in Russia

This will end well: Face recognition app taking Russia by storm may bring end to public anonymity If the founders of a new face recognition…

books1

Rave New World: Fantastic Beats and Where to Find Them

I love myself a good Literature-Meme on the Tweeties and #RemoveALetterSpoilABook is one of them: Rave New World

dicks

Penis Coloring Book

Ich bin ja aus dem ganzen „Malbuch für Erwachsene“-Hype vor ein paar Jahren ausgestiegen, das coolste war Piwis Metal-Colöring-Book und danach kam, bis auf die…

snow

Jean-Michel Jarre & Edward Snowden – Exit

Das Äquivalent unserer Zeit zu rappenden Fußballern und singenden Politikern: Der prätentiöseste von allen (Jarré) mit einem bestenfalls durchschnittlichen Mid-90s-Psytech-Track, für den er Edward Snowden…

Screen-Shot-2016-04-09-at-00.10.39

Speedreading is Bullshit

Vor zwei Jahren (oder so) gab's nen kurzen Hype um Speedreading-Apps und ich lese immer wieder von Speedreading-Techniken und sowas. It's Bullshit: according to a…

An Open Letter to the Person Who Wiped Boogers on My Library Book 👃☝️👆👉📖

Eine kurze Geschichte von Popeln und Büchern. (via MeFi) What you did — in case you’ve somehow forgotten — was this: while reading this sad,…

GCHQ warned Harry Potter of leaked copys

Promo-Aktion für den britischen Geheimdienst oder Spione mit echten Sorgen um Wizards und Muggel-Literatur? You decide: spy agency GCHQ was also on the lookout for…

evo

Pearl Jams Do The Evolution-Artbook

IDW veröffentlichen im Oktober ein Artbook zu Todd McFarlanes Animations-Video zu Peal Jams besten Song, „Do The Evolution“: Drawing inspiration from the Grammy Award nominated…

clearista-1

CIA funded DNA-collecting Skin Care

Die Venture Kapital-Firma der CIA steckt Kohle in einen Schönheitsproduktladen, der ein Patent für DNA-sammelnde Hautcreme angemeldet hat: Beauty Secret of Spies – CIA’s Venture Capital…