Kontrollverlust: Das Buch

gameMspro hat sein crowdfunded Buch zum Kontrollverlust, Das neue Spiel, fertig. Das Teil erscheint heute im Print, und steht schon seit ein paar Tagen als Download für Kindle, als PDF und whatnot online. Ich hab's noch nicht gelesen, aber die Inhaltsangabe klingt superinteressant und ich mag Michaels pragmatischen Denkansatz, außerdem habe ich ein bisschen mitgefundet. Ich bin gespannt.

Datenschutz, Urheberrecht, Staatsgeheimnisse. Wir haben die Kontrolle verloren. Daten, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, finden Wege, die nicht vorgesehen waren und offenbaren Dinge, auf die wir nie gekommen wären. Wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Umbruch. Die Verdatung der Welt stößt die postindustrielle Ordnung in die Krise. All unsere Institutionen und unser ganzes Verständnis von Freiheit sind vom Kontrollverlust bedroht.

Doch der Krieg ist nicht verloren. Ein Neues Spiel hat begonnen. Es anzunehmen, heißt, sich auf ein neues Denken und eine radikal neue Ethik einzulassen und die Freiheit an anderen Orten zu suchen. Welche Strategien funktionieren nicht mehr, welche um so besser, welche neuen gibt es?