Cannabis-Hauptstadt Berlin – Kiffer, Dealer, Coffeeshop

22.09.2014 Misc
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/nerdcore/public_html/wp-content/themes/NC12/single.php on line 65

Share: Twitter Facebook Mail

Schicke Doku der ARD über die Dealer im Görli, den geplanten Coffeeshop und eine mögliche Legalisierung von Marijuana, hier in der Mediathek (hier der Link zum Mediathek-Downloader). Von der Ärztin, die am Ende von einer komplett bekifften Gesellschaft und gewalttätigen Stonern faselt, bis zum Hippie-Lehrer ist da alles dabei.

kifferDer Görlitzer Park in Kreuzberg ist längst zu einer Touristenattraktion geworden: Hier können Berliner und Besucher Dealer bestaunen und Marihuana shoppen. Doch was für die einen eine Attraktion ist, ist für andere ein Problem. Und so will der Bezirk Friedrichshain‑Kreuzberg nun einen neuen Weg einschlagen: Ein Coffeeshop für Kreuzberg soll beantragt werden, um der Dealerei ein Ende zu bereiten. Es könnte schwierig werden das durchzusetzen, denn Cannabis ist illegal – so sehr die Droge auch zum Alltag für viele gehört.

Die Autoren Torsten Mandalka und Julia Camerer fangen im Film diesen Alltag ein und erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Freizeitkifferin, die weiß wie viel ihr gut tut – die Abhängige, die sich in Therapie begeben musste – der Growshop Betreiber, der seine Kunden mit allem Nötigen ausstattet die Patienten, die Cannabis aus der Apotheke beziehen aber doch daran zugrunde gehen, weil sie ihr Medikament aus eigener Tasche zahlen müssen – und natürlich der stetige und doch aussichtslose Kampf der Polizei gegen den Wildwuchs von Cannabis in Berlin.

Mediathek: Cannabis-Hauptstadt Berlin – Kiffer, Dealer, Coffeeshop (via Mediasteak)