Linguistics of Internet Dialects

Gepostet vor 3 Jahren, 15 Tagen in #Misc #Internet #Language

Share: Twitter Facebook Mail

Ich kann Mike Rugnetta nicht ab und kann seine ADHS-Clips für PBS nur unter Schmerzen ansehen, aber das Thema ist zu interessant: Dialekte innerhalb des Internet. GIFs als Slang innerhalb des Tumblr-Sprachkreises, soziale Codes über Online-Sprachschöpfung. Solche Sachen. Das Fragezeichen in deren Headline hätten sie sich sparen können, wo es soziale Räume gibt, existieren Dialekte.

Kleines Beispiel: Ich hatte mir vor einhundert Jahren das „'d“ aus der ollen MTV-Serie „Punk'd“ geklaut (Beispiel: „steampunk'd“), was Ronny irgendwann auf seine GIF-Postings anwendete: „GIF'd“, das hat sich dann im sozialen Internetraum um's Mischwerk mehr oder weniger durchgesetzt und den Ausdruck liest man heute auf einer ganzen Reihe deutscher Blogs.

Auf Google findet man zwar einige wenige internationale Beispiele für GIF'd, die sind aber so um das Jahr 2013 entstanden, während Ronny das zum ersten Mal in einem Linkdump im Jahr 2010 benutzt hatte. Ist also ein ziemlich klares Beispiel für eine Wortschöpfung im sozialen Onlineraum und für einen Internet Dialekt. Nice!

Das Oxford Dictionary USA hat „to GIF“ 2012 übrigens als Wort des Jahres auserwählt.

PBS Idea Channel: Are There Internet Dialects? (via Metafilter)

Vorher auf Nerdcore:
GIF’d is Word of the Year
30 Jahre Emoticons :-)
Chinese Hacker-Slang
Measuring the Lulz of funny Videos with the amount of O in the LOLs
You can haz Linguistic Study of LOLSpeak
The History of w00t!
LOL IDK ¯\_(ツ)_/¯
Happy 25th, LOL!
Such New School. Next Gen Internet Language. Wow.

Dialect Coach dissects Movie-Idiolects

Super-interesting clip by Wired: „Dialect coach Erik Singer [here's a Reddit-AMA regarding the clip below] takes a look at idiolects,…

Holyge Bimbel – Storys vong Gott u s1 Crew

Der größte Fantasy-Roman der Welt in Internet-Bla von Shahak Shapira: Holyge Bimbel – Storys vong Gott u s1 Crew. Sure,…

Stats of Fucks to give on Twitter

Travis Hoppe („post-punk scientist; highly irrelevant“) analysiert das Wort „fuck“ auf Twitter. (via Reddit) Insgesamt findet sich „fuck“ mit einem…

Text-Messaging Acronyms before Text-Messaging Acronyms

TMWYHOT will be my favorite prehistoric Chat-Acronym for the next few Aeons. Also: I ❤️ McSweeneys: TMB4TM (TEXT MESSAGES BEFORE…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…

VERSALSATZ-ẞ IST SEIT HEUTE OFFIZIELLER GROẞBUCHSTABE YAY!

Der Rat für Rechtschreibung hat das neue Regelwerk veröffentlicht und nun ist es amtlich: Das große ẞ ist seit heute…

Gun-Emoji Pairings 🔫😶

Interesting analysis of the Gun-Emoji-Pairings: „What does the Gun shoot at?“ and „Who pulls the Trigger?“

The Power of Language

„In this reel, we explore the incredible power of language—written, spoken and performed. First, meet the creator of Game of…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…

Neural Network Genesis Alpha

Douglas Summers hat das erste Buch Genesis der Bibel mit Neural Network Voodoo in Worte übersetzt, die allesamt mit dem…

Podcasts: Sid Vicious, Baudrillards Simulacra, das Wörterbuch der Unruhe und das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem ein Hörspiel um einen mutierenden…