Optical Illusion: Rotation-Changing Rings

Gepostet vor 2 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Science #Eyes #OpticalIllusion

Share: Twitter Facebook Mail

Tolle optische Illusion, scheinbar wechseln die rotierenden Punkte die Richtung, wenn man wegsieht. Die Erklärung ist relativ einfach: Im Auge gibt es zwei Rezeptoren für Lichtreize, die Stäbchen (Hell/Dunkel) und die Zapfen (Farbe). Die Zapfen sind anatomisch auf der Netzhaut vor allem in der Mitte vorhanden, während die Stäbchen vor allem in den Randbereichen zu finden sind, man sieht daher an den Sichtfeldrändern vor allem Kontraste.

In der Illusion gibt es nun zwei Bewegungen, einmal die offensichtlich (gegensätzlich des Uhrzeigersinns) rotierenden Punkte und ein schwarz/weißes Strahlenmuster, das innerhalb und maskiert durch die Punkte gegensätzlich (im Uhrzeigersinn) rotiert. Wendet man nun den Blick ab, wird das Bild vor allem von den Stäbchen wahrgenommen und man sieht vor allem die zweite Rotation des Strahlenmusters, die einen Richtungswechsel der kompletten Rotation vorgaukelt. Neurobiologe Peter B. Meilstrup hat das auf Slate nochmal ausführlicher erklärt und hatte ich erwähnt, dass ich damals bei der Anatomie des Auges echt gut aufgepasst hab'? (Ja, hab' ich.)

Nathan Reidts Vieraugen

Tolle Vieraugen von Herrn Nathan Reidt:

Tetrachromatische Super-Vision per Farbfilter

Vor ein paar Jahren hatte man in England die erste Tetrachromatin der Welt gefunden, eine Frau mit vier unterschiedlichen Farb-Rezeptoren,…

Excellent Eye-Eater

I'd vote for her. Eye-Eater Jenny for Prez 2048! (Hab ich früher auch manchmal gemacht. Eat more eyeballs!)

Alex Garants doppelbelichtete Vieraugen

Nette doppelbelichtete Vieraugen-Gemälde von Alex Garant. Die Vier-Augen-Kognitions-Verwirrungs-Technik ist zwar ein alter Hut und die Illus sind insgesamt auch eher…

Furby has Debug-Eyes

Als wären Furbys nicht schon gruselig genug: Jeija hat sein Furby über einen versteckten Debug-Mode gehackt und jetzt hat das…

Dude throws Eye

Then this happened: Florida Man Busted For Glass Eye Toss. A Florida man in police custody removed his glass eye…

Darwin spotted in Eye-Scan

Schöne Abwechslung zu den Jesus-Sichtungen in Kartoffelbrei oder Hundearschlöchern: 'Face of Charles Darwin' spotted in patient's eye scan. A Liverpool…

Die Biometrie toter Augen

Samsung hat gestern sein neues Galaxy Note 7 mit Iris Scanner vorgestellt. Sehr viel interessanter als neue Telefone aber ist…

Algorithmic Eyeroll

NeuralNetwork-Fuzzies am Skolkovo Institute of Science and Technology haben eine künstliche Intelligenz darauf trainiert, Bickrichtungen in Bildern zu korrigieren: DeepWarp:…

CGI Eyeball-Reconstruction

Disney Research hat ’ne neue Methode zur Rekonstruktion von CGI-Augäpfeln erfunden, inklusive realistischer 3D-Abbildung der Pupille, mehrfarbigen Iris und der…

Menschen nehmen einzelne Photonen wahr

Wissenschaftler haben in einem Versuch nachgewiesen, dass Menschen einzelne Photonen (Lichtteilchen) wahrnehmen können. Wobei unklar ist, ob die Teilchen einen…