Mission unter falscher Flagge: Radikale Christen in Deutschland

Gepostet vor 2 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Politics #Documentary #Religion

Share: Twitter Facebook Mail

Schicke Doku der ARD über evangelikale Radikalchristen in Deutschland und ihren Einfluss auf Journalismus und Politik, hier in der Mediathek, hier die Software MediathekView, um die dann doch recht wichtige Doku zu sichern. Ich hab da jetzt zum ersten mal eine dieser „Errettungs-Szenen“ mit zuckenden Glaubens-Junkies hierzulande angeschaut, die man so wunderbar mit Drum'n'Bass-Mucke veralbern kann:

Man sieht hier sehr schön, was der Religions-Nonsense mit Menschen anstellen kann und 1,3 Millionen Evangelikale in Deutschland sind für mich keine Minderheit mehr, sondern ein viel zu großer Haufen gefährlicher Irrer mit Wahnvorstellungen. Mir ist nur nicht so ganz klar, wie groß der Einfluss dieser Irren auf die Politik ist, denn dann wird es wirklich gefährlich. Merkel selbst richtete selbst schon Grußworte an die evangelikale Einrichtung Evangelische Allianz, Kontakte sind also nicht erst seit gestern vorhanden und der Einfluss radikaler Religionsabhängigen wird in Zukunft wohl eher wachsen. Sick. Immerhin: Demnächst gibt's dann auch Rave-Clips mit zuckenden Religions-Spinnern aus Deutschland.

Während die traditionellen Kirchen Mitglieder verlieren, sind die sogenannten Evangelikalen im Aufwind: Dahinter verbirgt sich ein Spektrum verschiedenster Glaubensgemeinden. Insgesamt sind nach eigenen Angaben 1,3 Mio. Menschen in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz versammelt. Sie glauben an die Unfehlbarkeit der Bibel, an Jesus Christus als Gottes Sohn und manchmal auch an Wunderheilungen. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen, zeigt Vertreter und Kritiker, Aussteiger und Sektenbeauftragte, Gläubige und Missionare. Und fragt: Wo verläuft die Trennlinie zwischen Mission und Manipulation?

ARD Mediathek: Die Story im Ersten: Mission unter falscher Flagge
Youtube: Mission unter falscher Flagge (Radikale Christen in Deutschland) (via Chris)

Kurzdoku: The Moderators

20minütige Kurz-Doku von Adrian Chen und Ciaran Cassidy für Field of Vision über Bewerber für den Job als Nippel-Identifikator bei…

Occultists vs Trump

Heute Nacht werden Hexen und Magier weltweit ein Massen-Ritual abhalten und einen Bannspruch gegen Trump und seine Anhänger aussprechen. Hier…

Doku: B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989)

Noch für 4 Tage auf ArtePlus: Mark Reeders B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin (1979-1989), die Doku über West-Berlin…

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

RechtsLinks 28.1.2017: Keine Macht der Lüge, Christofaschismus und Mike Pence und Donald Trumps Phantasmagoria

„It was the year 2017 and things had gone full cyberpunk“. Zeit: AfD in Bitterfeld – Hier herrscht Klassenkampf: „Im…

Trigger-Warnung vor Jesus' Kreuzigung für Theologie-Studenten

Ich weiß, ich weiß, das Thema ist etwas differenzierter etc etc und so weiter aber jetz' ma' ehrlich LOL: 'Crucifixion…

Doku: Das braune Netzwerk

Lief gestern abend im WDR: Das braune Netzwerk, eine Doku über die Strippenzieher hinter den Wutbürgern: „Immer entfesselter werden die…

Generation Sputnik – Das Goldene Zeitalter der Science-Fiction

Hübsche Doku für 30 Tage auf Arte mit jeder Menge Retrofuturismus und den ganzen vielen Utopien, die heute so sehr…

17th Century Holy Shit

In Dänemark haben sie ein altes Stück Scheiße aus dem 17. Jahrhundert dem dänischen Bischof Jens Bircherod zuordnen können. Es…

Klimawandel-Doku „Before the Flood“ auf Youtube

National Geographic haben Fisher Stevens und Leonardo DiCaprios Klimawandelfilm Before The Flood für lau auf Youtube online gestellt. Sehr lobenswert.…