Mission unter falscher Flagge: Radikale Christen in Deutschland

Gepostet vor 2 Jahren, 11 Monaten in #Misc #Politics #Documentary #Religion

Share: Twitter Facebook Mail

Schicke Doku der ARD über evangelikale Radikalchristen in Deutschland und ihren Einfluss auf Journalismus und Politik, hier in der Mediathek, hier die Software MediathekView, um die dann doch recht wichtige Doku zu sichern. Ich hab da jetzt zum ersten mal eine dieser „Errettungs-Szenen“ mit zuckenden Glaubens-Junkies hierzulande angeschaut, die man so wunderbar mit Drum'n'Bass-Mucke veralbern kann:

Man sieht hier sehr schön, was der Religions-Nonsense mit Menschen anstellen kann und 1,3 Millionen Evangelikale in Deutschland sind für mich keine Minderheit mehr, sondern ein viel zu großer Haufen gefährlicher Irrer mit Wahnvorstellungen. Mir ist nur nicht so ganz klar, wie groß der Einfluss dieser Irren auf die Politik ist, denn dann wird es wirklich gefährlich. Merkel selbst richtete selbst schon Grußworte an die evangelikale Einrichtung Evangelische Allianz, Kontakte sind also nicht erst seit gestern vorhanden und der Einfluss radikaler Religionsabhängigen wird in Zukunft wohl eher wachsen. Sick. Immerhin: Demnächst gibt's dann auch Rave-Clips mit zuckenden Religions-Spinnern aus Deutschland.

Während die traditionellen Kirchen Mitglieder verlieren, sind die sogenannten Evangelikalen im Aufwind: Dahinter verbirgt sich ein Spektrum verschiedenster Glaubensgemeinden. Insgesamt sind nach eigenen Angaben 1,3 Mio. Menschen in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz versammelt. Sie glauben an die Unfehlbarkeit der Bibel, an Jesus Christus als Gottes Sohn und manchmal auch an Wunderheilungen. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen, zeigt Vertreter und Kritiker, Aussteiger und Sektenbeauftragte, Gläubige und Missionare. Und fragt: Wo verläuft die Trennlinie zwischen Mission und Manipulation?

ARD Mediathek: Die Story im Ersten: Mission unter falscher Flagge
Youtube: Mission unter falscher Flagge (Radikale Christen in Deutschland) (via Chris)

Cleric ATM: Gebetsgeldautomat

Tweet der Polizei Berlin vor zwei Tagen: „Ungläubige Blicke der Streife unseres #A26 nach Anzeige dieser "Entweihung" eines EC-Automaten am…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Doku: Auserwählt und Ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa

Die Bild-Zeitung hat gestern die angeblich umstrittene Dokumentation über Antisemitismus in Europa veröffentlicht. Da ich aus Prinzip nicht auf die…

Neural Network Genesis Alpha

Douglas Summers hat das erste Buch Genesis der Bibel mit Neural Network Voodoo in Worte übersetzt, die allesamt mit dem…

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…

Stoopid Tall Bikes Will Save The World

„Riding any bicycle is a positive step toward a healthy lifestyle and personal enjoyment, but it's the tall bike that…

Geschmaxxxploitation: Cannibals and Samurai Cops

Schicke neue Webserie von Arte Creative über „den schlechten Film! Nazi-Zombies, amerikanische Ninjas, Kannibalen, Zwergen-Cowboys, Bruce-Lee-Doubles ... ARTE Creative gibt…

Unicode (U+A66E): Singular-Use Multiocular-O-Symbol

Wieder was gelernt: Das Multiocular O (ꙮ, Unicode U+A66E) ist ein Symbol mit einer einzigen Verwendung, der Darstellung des „many-eyed…

Doku: Manipuliert

Das ZDF hat Sascha Lobos Dokumentation über DasGeileNeueInternet über Manipulationstechniken im Netz auf Youtube online gestellt: „In dem Social-Factual-Format veranschaulicht…

Bunch of Kunst

Yo, AltRight-Trolls, our Ideas are better than yours. At the moment you are winning and there is no doubt about…

Kurzdoku: The Moderators

20minütige Kurz-Doku von Adrian Chen und Ciaran Cassidy für Field of Vision über Bewerber für den Job als Nippel-Identifikator bei…