ZDF nutzt meine CC-lizensierte Yes-We-Scan-Illu

Nur um das für mich mal festzuhalten: Das ZDF hat heute meine CC-lizensierte Yes-We-Scan-Parodie als Dauerhintergrund für die Maybrit Illner-Talkrunde benutzt. Die verstoßen damit gleich zweimal gegen die CC-Lizenzbestimmungen, laut denen 1.) „You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made.“ und 2.) „If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original.“

Kurz nachdem ich damit begann, das ZDF per Twitter darauf hinzuweisen, haben sie den Hintergrund mit einem Stock-Foto ersetzt, für direkte Kommunikation ist man sich dort anscheinend zu fein – im Gegensatz zu den drölfhundert anderen internationalen Medien, die bei mir damals nachfragten. [update: Die Sendung wurde aufgezeichnet]. Ich geb' da ja prinzipiell einen flying fuck drauf (meine Blog-Inhalte stehen nicht umsonst unter einer Do What the Fuck You Want to Public License), aber ich möchte mir das gerne festhalten, nur falls aus der Ecke der Öffentlich Rechtlichen jemals wieder irgendein urheberrechtsmaximalistischer Furz kommen sollte. (Danke @Lukenukeblog!)