Happy 15th, Metafilter!

Metafilter, wahrscheinlich das älteste Community-betriebene Blog der Welt, feiert heute seinen 15ten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ich kenne die Website mindestens seit ich mit dem Bloggen anfing, bin wahrscheinlich auch schon vorher ein paar mal darüber gestolpert. Ich finde bei mir im Archiv 911 Postings mit dem String „Metafilter“, alleine dafür ein ganz dickes Dankeschön!

Metafilter wurde neulich erst von Google abgestraft, weil es sich angeblich um eine Linkfarm handele (Unsinn!) und haben derzeit mit massiven Einbrüchen ihrer Banner-Einnahmen zu kämpfen, weshalb sie ein paar Leute feuern mussten und vor allem den Betrieb der Kommentar-Moderation runterfahren mussten. (MeFi ist seit Jahren der Platz für hochwertigste Debatten und hat eine der besten Kommentar-Kulturen im Web.) Ich hoffe, das renkt sich ein und es werden noch weitere 15 Jahre.

Das Katzenbild bezieht sich übrigens auf das erste Posting auf MeFi, es ging um Cat Scans. Der Link damals war eine zeitlang bei Domaingrabbern und ist nun ein Archiv voller Metafilter-Memories. Die Katzen auf Scannern findet man mittlerweile auf Tumblr.