Happy 15th, Metafilter!

Gepostet vor 2 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Blogs #Internet #Media

Share: Twitter Facebook Mail

Metafilter, wahrscheinlich das älteste Community-betriebene Blog der Welt, feiert heute seinen 15ten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ich kenne die Website mindestens seit ich mit dem Bloggen anfing, bin wahrscheinlich auch schon vorher ein paar mal darüber gestolpert. Ich finde bei mir im Archiv 911 Postings mit dem String „Metafilter“, alleine dafür ein ganz dickes Dankeschön!

Metafilter wurde neulich erst von Google abgestraft, weil es sich angeblich um eine Linkfarm handele (Unsinn!) und haben derzeit mit massiven Einbrüchen ihrer Banner-Einnahmen zu kämpfen, weshalb sie ein paar Leute feuern mussten und vor allem den Betrieb der Kommentar-Moderation runterfahren mussten. (MeFi ist seit Jahren der Platz für hochwertigste Debatten und hat eine der besten Kommentar-Kulturen im Web.) Ich hoffe, das renkt sich ein und es werden noch weitere 15 Jahre.

Das Katzenbild bezieht sich übrigens auf das erste Posting auf MeFi, es ging um Cat Scans. Der Link damals war eine zeitlang bei Domaingrabbern und ist nun ein Archiv voller Metafilter-Memories. Die Katzen auf Scannern findet man mittlerweile auf Tumblr.

Understanding Fake News (from an Indie-Media-Perspective)

Gutes Video von Tim Pool (Youtube, Twitter, Patreon, Ex-Vice, Ex-Fusion), ein Erklärungsversuch von Fake News und hyperpartisan Websites aus Perspektive…

FFFFOUND! RRRR.I.P.!

Ffffound! ist eine alte Image-Sharing-Site, so ein bisschen wie Pinterest, nur ohne Boards und am wichtigsten, eher exklusiv. Die Seite…

Wie Online-Werbung der Verleger das Fake-News-Phänomen ermöglichte und zu Trumps Sieg beitrug

Der Verband der Zeitungsverleger NRW veröffentlichte gestern eine Stellungnahme zu einem Antrag der Piraten-Fraktion. Unter dem Titel „AdBlocker und Medienvielfalt…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…

Media-Theory animated feat. Hall, Said, Barthes, Chomsky, McLuhan

Schicke, fünfteilige Serie von Al Jazeera mit animierten Klassikern der Medientheorie. Barthes über die Interpretation der News-Medien, Edward Said über…

Media-Company owns Fake-News-Sites for every Bias

Die logische Konsequenz aus Outrage-Memetik, Clickbait und Fake-News: Liberal Society und Conservative 101 sind zwei Media-Websites für Fake-News und gehören…

Every New York Times Frontpage-Timelapse

Alle New York Times-Titelseiten seit 1852 in einer Timelapse von Josh Begley. Fotografien kommen so ab 0:20 ins Spiel, regelmäßig…

#DystopianBuzzfeed

Schöne Micro-Meme auf den Tweeties: #DystopianBuzzfeed. Mein Fav ist der erste Tweet hier mit Meta-Dystopie (Und Fun-Fact: Der Screenshot wurde…

RechtsLinks 31.1.2017: Trump is (not) a Coup, How the Media Needs to Respond to Trump und ein Fachgespräch über den Einfluß von Social Bots

„The only winning move is not to play“ (Joshua, Wargames) Seit gestern macht dieser Text von Yonatan Zunger auf Medium…

This headline is the best headline until a better headline beats this very cool headline in the future, supposedly tomorrow, I guess, but this one is really cool for today.

Electrocuted CERN weasel joins McFlurry hedgehog at dead animal exhibit. The famous CERN weasel (right) is the latest addition to…