Anti-WM-Protest Shortfilms

Gepostet vor 3 Jahren, 1 Monat in #Misc #Protest #Soccer #Sports

Share: Twitter Facebook Mail

Das Fotografie-Kollektiv 12PM filmt die Proteste gegen die WM in Brasilien. Ich mag die hipster-ästhetisierte Darstellung von Protest nicht besonders, aber da man beim fluffig bunten Fußballscheiß ohnehin viel zu wenig davon mitbekommt, kommt mir die durchaus markige Bebilderung grade recht. Mehr dazu auf Wired: Chaotic, Gritty Videos of Brazil’s Violent World Cup Protests (via AnimalNY)

Wer's ein bisschen inhalte-intensiver haben will: Die Journalistinnen Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl sind zur WM in die Favela Rios gezogen und berichten von dort live in ihrem Blog, Das Filter (die Nachfolge-Website der De:bug übrigens) hat ein Interview:

Die Journalistinnen Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl berichten live aus den noch immer von Drogengangs beherrschten Gebieten Brasiliens. Sie zeigen, dass Gewalt auch während des Turniers ein alltägliches Thema ist. Erst gestern starben bei blutigen Schießereien im Complexo do Alemão zwei Teenager und ein Polizist. Die großen Medien berichteten bisher nichts vom Tod der beiden Jungen. Wie die Stimmung in Brasilien wirklich ist und ob die Favelas durch mehr Polizeipräsenz wirklich sicherer geworden sind, erklären sie uns in diesem ausführlichen Interview. Sie zeigen aber auch, dass Favelas mehr sind als Drogen, Kampf und Gewalt. Denn, und das wissen nur wenige: Hier entstehen auch die wahren Trends der brasilianischen Popkultur.

„Politik, Polizei und Drogengangs sind miteinander verflochten“ – Zwei mutige Journalistinnen berichten live aus den Favelas Brasiliens

The G20-Riots Bike-Guy

Saw this dude in a tweet during the G20-Riots and thought „cool guy“, his story is even better: 60 year…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Beethoven Riots

N24 ließ gestern die Hamburg Riots im Splitscreen laufen mit der Beethoven-Performance in der Elbphilharmonie vor den G20-Staatschefs. Der gute…

Excellent Watersliding

Holy crackers, this is one perfect waterslide right there. Larger GIF on giphy.com: A: 9,9MB B: 3,3MB. Slidin' (literally) in…

Burning Banks

Alex Shaeffer malt seit Occupy Wallstreet gerne brennende Banken. Die Motive sind großartig, die Pinsel-Technik wackelt noch manchmal, aber okay.…

Protest Sine

Großartige Protest-Schilder vom March of Science gestern, mehr bei CNN, Washington Post, Time, Boston.com und Motherboard.

Gilbert Baker, Inventor of the Rainbow-Flag, R.I.P.

Gilbert Baker, Erfinder der Regenbogen-Flagge, ist in der vergangenen Woche im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Ihren ersten Auftritt…

Feministische Guerilla-Projektionen gegen AfD und Trump

Das feministische Kollektiv Team Vulvarella hat zum Weltfrauentag den Slogan „Keep Your Agenda Out Of My Vagina“ auf die Parteizentrale…

Podcasts: Cannabis auf Rezept, Living with Robots und die Mechanismen des Diskurses

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem zwei Sendungen über „Fake News“ und die „Mechanismen…

Calling all Classic Monsters to feast on Fascists

I dig this call to arms: In fact, I dig it so much, I made my own variant: And yeah,…

„All Cops are Bastards“ ist sexistisch

Ich habe viele Sympathien für die Antifa und trotzdem finde ich den Spruch „All Cops are Bastards“ nicht so super,…