Podcast über Stanislaw Lems Summa Technologie

BR2 mit einer einstündigen Sendung zum 50. Jahrestag von Stanislaw Lems Summa Technologiae mit vielen Gästen aus Wissenschaft und Philosophie. Großartig!

50 Jahre [sind] nach der Erstveröffentlichung vergangen: Lohnt sie sich noch, die Lektüre von Lems "Summa technologiae"? Nicht nur von Autor Bernhard Jugel kommt ein eindeutiges Ja, auch angloamerikanische Geistes- und Naturwissenschaftler zeigen sich beeindruckt:

"Einige Visionen Stanislaw Lems sind erstaunlicherweise bereits Realität geworden, andere harren noch der Umsetzung, und manche Passagen des Buches stellen nach wie vor unsere gewohnte Weltsicht in Frage. Als vor einem Jahr endlich eine englische Übersetzung erscheint, wurde Summa technologiae von Kritikern reihenweise als Meisterwerk gepriesen. Das Buch zeigt uns unseren Platz im Universum. Das ist einer der Gründe, dieses Buch auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen erneut - oder zum ersten Mal - zu lesen. Andere sind: die vielen aktuellen Bezüge, die man entdecken kann, das Befragen des eigenen Weltbilds und das Vergnügen, sich von einem hervorragenden Stilistiker komplexe Dinge einfach und trockene Sachverhalte sehr poetisch erklären zu lassen."

BR: "Summa technologiae" – Zukunftsphilosophie des polnischen Visionärs (Danke Anton!)

MP3: 140603_2005_Nachtstudio_Summa-technologiae-von-Stanislaw-Lem.mp3

Vorher auf Nerdcore:
Stanislaw Lems Summa Technologiae als eBook
Stanislaw Lems Summa Technologiae in English for the first time in 50 Years

Ready Player One – Trailer

Erster Trailer zu Stephen Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines Ready Player One, das Buch hatte ich damals hier reviewed. So…

Wowcast Afterdark: Wie schlimm sind Spoiler?

Wie schlimm sind Spoiler wirklich? Kann man Spoiler überhaupt kategorisieren und unterscheiden? Sollte es einen Spoiler-Knigge geben, der uns zeigt,…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…