Podcast über Stanislaw Lems Summa Technologie

BR2 mit einer einstündigen Sendung zum 50. Jahrestag von Stanislaw Lems Summa Technologiae mit vielen Gästen aus Wissenschaft und Philosophie. Großartig!

50 Jahre [sind] nach der Erstveröffentlichung vergangen: Lohnt sie sich noch, die Lektüre von Lems "Summa technologiae"? Nicht nur von Autor Bernhard Jugel kommt ein eindeutiges Ja, auch angloamerikanische Geistes- und Naturwissenschaftler zeigen sich beeindruckt:

"Einige Visionen Stanislaw Lems sind erstaunlicherweise bereits Realität geworden, andere harren noch der Umsetzung, und manche Passagen des Buches stellen nach wie vor unsere gewohnte Weltsicht in Frage. Als vor einem Jahr endlich eine englische Übersetzung erscheint, wurde Summa technologiae von Kritikern reihenweise als Meisterwerk gepriesen. Das Buch zeigt uns unseren Platz im Universum. Das ist einer der Gründe, dieses Buch auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen erneut - oder zum ersten Mal - zu lesen. Andere sind: die vielen aktuellen Bezüge, die man entdecken kann, das Befragen des eigenen Weltbilds und das Vergnügen, sich von einem hervorragenden Stilistiker komplexe Dinge einfach und trockene Sachverhalte sehr poetisch erklären zu lassen."

BR: "Summa technologiae" – Zukunftsphilosophie des polnischen Visionärs (Danke Anton!)

MP3: 140603_2005_Nachtstudio_Summa-technologiae-von-Stanislaw-Lem.mp3

Vorher auf Nerdcore:
Stanislaw Lems Summa Technologiae als eBook
Stanislaw Lems Summa Technologiae in English for the first time in 50 Years

Frankenstein Annotated

Ich beschäftige mich am Rande meiner Arbeit mit Outrage-Memetik und diesem DasGeileNeueInternet auch mit Horrorfilmen und den „Horrors of Philosophy“,…

Neil Blomkamp does experimental SciFi-Shortfilm-Series on Youtube

Nachdem sein Alien-Film wohl endültig auf Eis liegt und die Blockbuster-Karriere nach District 9, Elysium und Chappie nicht ganz so…

Neulich in Darmstadt: Das Geile Neue Internet – Potential of (visible) Infinite Idea Space

[update] Hier ein Livestream auf Facebook. Hier der Vortrag auf Youtube. Wer einem sehr nervösen Typen auf einer Bühne beim…

White Stripes' We're Going To Be Friends turned into Kids Book

Jack White hat einen der wunderbarsten White Stripes-Songs in ein Buch für Kids verwurschtelt: We're Going To Be Friends – The…

Star Wars: Ships only. (incl. Spaceballs)

Balls

Blade Runner 2049 – Trailer

„The Key to the Future is finally unearthed.“ There are still pages left in this story. Thirty years after the…

RechtsLinks 3.5.2017: Kamau Bell vs Richard Spencer, the Digital Crowded Global Village und die Neue Avantgarde

Comedian und Talkshow-Host Kamau Bell hatte in seiner ersten Folge seiner Sendung „United Shades of America“ den AltRight-Oberscheitel Richard Spencer…

World Wide Crap: Wie mache ich mein Internet wieder geil?

Vor ein paar Wochen hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Christian Alt für BR Pulse, hier der Podcast dazu: World…

Kill All Normies!

Kommendes Buch von Angela Nagle beim Zero Books-Verlag aus England, eine umfassende Betrachtung der „Online culture wars from 4chan and…

Podcasts: Gegen den Zorn und Homo Deus: A Brief History of Tomorrow

Zwei weitere Podcasts, die am Wochenende in meinem Feedreader aufgeschlagen sind und die beide superinteressant klingen: Das Philosophiemagazin Sein und…

Podcasts: Die Körperfresser kommen, Iggy Pop, empirische Ästhetik und richtig streiten mit Populisten

Haufenweise Podcasts, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem eine Hörspiel-Adaption der Bodysnatchers, Podcasts über Iggy Pop,…