Das Cabinet des Dr. Caligari – Remastered auf BluRay

Gepostet vor 2 Jahren, 10 Monaten in #Misc #Movies #Classics #feat #Horror

Share: Twitter Facebook Mail

Eureka bringt eine remastered Version von Robert Wienes Das Cabinet des Dr. Caligari auf BluRay, oben der Trailer dazu. Der Film ist mit seinen Kulissen und den Masken, die sich direkt auf das Dazzle Camo aus dem ersten Weltkrieg beziehen, vielleicht das herausragende Beispiel für den deutschen expressionistischen Film der 20er. Der Film landete dann später auf der Liste der Entarteten Kunst der Nazis.

Die BluRay ist ein Must Have für jeden Cineasten, ist allerdings noch nicht auf der Seite von Eureka gelistet (aber Welles' Touch of Evil – die hab ich schon – und die Lang-Mabuses – die brauch ich noch). Dafür habe ich aber eine im Juni erscheinende BluRay auf auf Amazon entdeckt, ich bin aber skeptisch, ob es sich bei der Version um dieselbe handelt, siehe Infotext unten. Und ich warte schon aus rein sammlernarzistischen Gründen ohnehin noch ab, da kommt sicher noch ein schickes Steelbook. Von Twitch:

Those wonderful people at Eureka Entertainment have today announced the release date for both their UK and Eire theatrical re-release and dual format Blu-ray/DVD release of Robert Wiene's masterpiece of German Expressionist horror, Das Cabinet Des Dr. Caligari.

Billed as "the first true horror film", Wiene's insane fever dream will be screened in a stunning new 4K restoration, which was first unveiled at this year's Berlin Film Festival, from 29 August at the BFI in London and selected screens across the territories. This will be followed by a dual format release on Eureka's coveted Masters of Cinema label on 29 September, which will include an audio commentary from David Kalat and a new video essay from David Cairns.

Love Song-Lyrics as Stephen King-Horror-Novels (and their VHS-Movie-Adaption-Covers)

Neues von Butcher Billy aus Brasilien, Love Song-Lyrics als Stephen King-Romane inklusive der Cover der Verfilmung auf VHS. Toll! Butcher…

Stephen Kings It – Trailer

Erster Trailer zur 2017er Verfilmung von Stephen Kings It, der zweiten Adaption des Stoffes nach der 1990er Miniserie mit Tim…

David Cronenberg Audiobooks

Audiobooks for the Damned liest die billigen Buch-zum-Film-Romane vor, die ich als Kind oft gelesen habe und für die ich…

Bernie Wrightson R.I.P.

Vor ein paar Wochen erst hatte Bernie Wrightson seinen Beruf als Comic-Zeichner aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt, nun…

Animated Alfred Hitchcock on Dead Bodies

„We all have fear.“ Hübsche neue Folge von Blank on Blank mit Hitchcock über Leichen: „'If I did a story…

Genderbent Gunslinger Girls

Tolle Gemälde von Felice House voller Knarren und Cowgirls in den Hauptrollen von Western-Klassikern. “The western movie tradition is so…

Behind the Scenes of The Andromeda Strain

Die großartige Film-Website Cinephilia and Beyond hat ein dickes Posting mit jeder Menge Behind-The-Scenes-Shots und dem illustrierten Original-Script von einem…

The Thing-Soundtrack remastered auf „Eis“-Vinyl

Ich bin bei Horror-Soundtracks auf Vinyl ein bisschen raus, aber der hier wäre eine Überlegung wert (wenn er nicht bereits…

Fangoria R.I.P.

Im Sommer vergangenen Jahres trennte sich das legendäre Horror-Mag Fangoria („The first in fright since 1979“) bereits auf eher uncoole…

Why cartoon characters wear Gloves

„Animators had a few tricks up their slee...err gloves.“

William Peter „The Exorcist“ Blatty, R.I.P.

William Peter Blatty, Autor und Drehbuchschreiber von The Exorcist, für dessen Script er 1974 den Oscar gewann, ist im Alter…