180.000 Comic-Sammlung für 600k

Gepostet vor 2 Jahren, 10 Monaten in #Misc #Collection #Comics

Share: Twitter Facebook Mail

Das Auktionshaus Gärtner in Bietigheim versteigert eine riesige Comic-Sammlung mit rund 180.000 Comics. Für mich ist das nur so halbinteressant, ich bin eher Sammler internationaler Comics, aber bei dem Umfang werde ich auch hellhörig. Unter anderem findet man in der Sammlung Erstausgaben der Micky Maus, dem deutschen MAD-Mag und den typisch deutschen Comic-Kram von Sigurd bis Nick. Die Bietigheimer Zeitung schreibt: „Sein Ziel war es, alle deutschen Comics zu besitzen. Und dies ist ihm in Gänze gelungen.“ Das möchte ich bezweifeln, aber wer 600k Euro übrig hat, sollte hier trotzdem zuschlagen.

Großartige und umfangreiche Kollektion von ca. 180.000 Comics von A bis Z, von AKIM bis ZACK, vom Piccolo bis zum Großband (über 95 % sind einzeln in Folien verpackt!) oft nach Serien und Jahrgängen sortiert in Alben, Schachteln und Kisten, mit frühesten Micky Mouse-Heften, Mad Deutschland (ab Nr.1), Weg nach Westen, Mosaik, Akim, Tarzan, Fix & Foxi, Illustrierte Klassiker und vielen anderen mehr (ca. 20.000 Hefte in englischer Sprache), abei auch einige Romanhefte, der Großteil aber Comics ab Erstausgaben (teils mehrfach) bis ca. Ende der DM-Zeit. Viele Ausgaben von Originalen aus dem Walter Lehning Verlag sowie auch Nachdrucke von Herbert Hethke. Es finden sich auch etliche Erstausgaben von Abenteuer über Fantasy bis Superhelden, und neben den hochwertigen, gesuchten Ausgaben natürlich auch Hefte, die häufig sind. Dazu noch einige Kisten mit Comic-Figuren.

180.000 Comics auf einen Schlag: „Es ist wohl die größte Comic-Sammlung Europas, die am kommenden Samstag im Auktionshaus Gärtner angeboten wird: 180.000 Hefte zu einem Startpreis von 600.000 Euro.“ (via Graphic-Novel)

Justice League – Trailer

Nach dem ComicCon-Footage vergangenes Jahr hier der erste richtige Trailer zu Zack Snyders Justice League-Film. Nach dem BvS-Debakel und Emo-Supes…

Mangas from Kids Drawings

Schöne Variation der alten „Toys/Stofftiere/Profi-Illus aus Kinderzeichnungen“-Meme: Thomas Romain macht aus dem Gekritzel seiner Söhne jede Menge großartiger Manga-Character.

Jay „Garbage Pail Kids“ Lynch R.I.P.

Jay Lynch ist bereits am 5. März im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs verstorben. Lynch war eine der wichtigsten…

Black Kirby

Das Tumblr von Black Kirby wird leider nur selten aktualisiert und die Zeichnung sind oft nicht so richtig meins, aber…

Bernie Wrightson R.I.P.

Vor ein paar Wochen erst hatte Bernie Wrightson seinen Beruf als Comic-Zeichner aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt, nun…

Super Antics

Kerry Callens Super Antics (Callen auf NC: Animated Comic Cover, More Animated Comic Cover.)

Deadpool 2 – Teaser

Nachdem der Clip in einer Bootleg-Version leakte, hat Ryan Reynolds den ersten Teaser zum zweiten Deadpool mit Superman-Mucke und True…

Trump Quotes x Red Skull

Meine Lieblingstwitters für die nächsten 5 Minuten: @PresVillain, „A president's words. A supervillain's mouth.“ (via MeFi)

Jackkirbyan Comic-Covers for African Gods

Tolle Hommage von Hugo Canuto an Marvel-Meister Jack Kirby: Marvel Meets Orishas: A Brazilian Artist Is Turning African Gods Into…

2017 is a Cyberpunk Dystopia

Nice one from the always awesome Nib: 2017 is a Cyberpunk Dystopia by Maki Naro. (Danke Teilchen!)

Bernie Wrightson quits

Comic-Legende Bernie Wrightson (vorher auf NC) hört aus gesundheitlichen Gründen auf zu zeichnen. Der Mann war meines Erachtens der begnadetste…