H.R. Giger R.I.P.

Hans Rudolf „Ruedi“ Giger ist gestern an den Folgen eines Sturzes gestorben, der Mann wurde 74 Jahre alt.

Von seinen Entwürfen zu Alien muss ich gar nicht erst anfangen, ein besseres Creature-Design hat wohl vorher und nachher keiner mehr hinbekommen. Neben Alien arbeitete er vor allem an Species und Dune (Jodorowsky) und gestaltete Albencover für Danzig, Blondie und Emerson, Lake & Palmer.

Seine Penis Landscape wurde von den Dead Kennedys als Poster-Inlay für ihr Frankenchrist-Album benutzt, was prompt zu einem Prozess wegen Obszönität führte, wovon das Label der Kennedys beinahe pleite gingt. Guter Mann. R.I.P.

The renowned Swiss artist H.R. Giger has died at the age of 74, as a result of injuries sustained in a fall, Swiss public television, SRF, has reported. Giger was most famous for the alien monster he created for the movie of the same name.

SF Info: ‘Alien’ creator H.R. Giger is dead

spOnline: "Alien"-Erfinder: Schweizer Künstler H.R. Giger ist tot