Dark and Broody 75th, Batman!

Gepostet vor 3 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Batman #Comics

Share: Twitter Facebook Mail

Batman wird heute 75 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch viel Spaß beim fies aus der Wäsche gucken, oller Flattermann!

Nach dem Erfolg von Superman wollte National Publications (später DC Comics) einen weiteren Superhelden, und so entwarf Bob Kane den ersten Batman – damals noch mit roten Unnerbuxen und Flügeln. Erst Bill Finger gab Batman die typische Fledermaus-Maske, das Cape und die Handschuhe. Die erste Story hieß „The Case of the Chemical Syndicate“, Bleeding Cool hat ein paar Strichzeichnungen daraus. Nur ein Jahr später hatte Batman seine eigene Serie, Rest is History.

Ich begann Batman zusammen mit Superman zu lesen (der deutsche Ehapa-Verlag hatte beide Serien zu einer Superman/Batman-Serie zusammengefasst), mein erstes Batman-Comic hatte ich also so zirka 1980 mit sechs Jahren gekauft. Die Story dazu hatte ich letztes Jahr zum Geburtstag von Supes aufgeschrieben:

Ungefähr 1980, ich war eingeschult – aber das aber noch nicht lange – schwang ich mich als Knirps auf mein blaues Superbike und fuhr auf meine erste Tour alleine in die „große Stadt“ – read: Den Supermarkt ein paar Straßen entfernt –, um dort mein allererstes Taschengeld für das erste selbstgekaufte Dingsbums auszugeben.

Meine Eltern wussten damals nichts von dem Spaß und ich glaube kaum, dass sie das erlaubt hätten, aber ich war „draußen spielen“ und das hieß: Mit dem Rad unterwegs auf ‘nem Gelände mit circa drölf Quadratkilometer unbebautes Land, wo wir Verstecken spielten oder mit den Bikes auf aufgeschüttete Hügel hoch- und runterfuhren und uns blutige Knie holten. An diesem Tag tat ich aber nichts davon, ich hatte meine ersten eigenen zwei Mark in der Tasche, radelte zum Supermarkt und kaufte dort: Mein erstes Comic. [Batman.] Und ich war angefixt. Ich überredete meine Eltern später zu einem Abo und las’ die Abenteuer des [Dunklen Ritters] ungefähr ein Jahr lang, bis ich auf Marvel umstieg.

DC hat im Bat-Jahr 2014 einiges geplant, eine Serie um Detective Gordon, die Dreharbeiten zu Superman vs Batman beginnen, im Juli gibt's 'nen Batman-Day und mehr. In diesem Sinne: I'm Batman.

Justice League – Comic-Con-Trailer

Dicker Vierminuten-Trailer zur Justice League mit jeder Menge neuer Bilder, dazu unten neue, großartige Poster: Fueled by his restored faith…

Robert Kirkman kills The Walking Dead (the Comic)

Ich erinnere mich noch daran, dass Robert Kirkman mal gesagt hatte, er wolle die Walking Dead-Comics schreiben, bis er selbst…

Iron Maiden Comics

Iron Maiden eine Eddie-Comicserie namens Iron Maiden: Legacy Of The Beast angekündigt. 5 Hefte sollen es insgesamt werden, in denen…

1st Tank-Girl-Zine 30th Anniversary-Reprint

Vor dreißig Jahren veröffentlichten Jamie Hewlett, Philip Bond and Alan Martin ihr erstes Comic-Zine Atom Tan in einer sensationellen Auflage…

Adam „Batman“ West R.I.P.

Fährste weg, willste Vortrag halten, kriegste Notebook geklaut, hältste trotzdem Vortrag zur allgemeinen Zufriedenheit aller Anwesenden, kiffste Joints am Mainufer…

Black Panther – Trailer

Schöner erster Trailer zu Marvels Black Panther. Really dig the look of this one (FX seem not really finnished yet,…

Henry & Glenn Forever & Ever: Completely Ridiculous Edition

Das großartige Comic Henry & Glenn (über Henry Rollins und Glenn Danzig als schwules Pärchen und ihre lieben Satanisten-Nachbarn, Hall…

How Genres change: Superhero Movies Get Old

SOURCES AND FURTHER READING: John G. Cawelti, "Chinatown and Generic Transformation in Recent American Films" (PDF) Jean-Christophe Cloutier, A Country…

Original Fritz the Cat sold for 700k bucks

Robert Crumbs Original-Zeichnung für die 1969er Paperback-Ausgabe von Fritz the Cat für nicht weniger als 700.000 Dollar versteigert. Original Cats…

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

Suddenly, in a flash of light… Hillary vanishes!

The Outline mit dem zweiten Teil ihrer Watchmen-Remix-Serie für unsere geile neue Zeit: Hillarys Escape. Teil 1: And I'll look…