Andromeda Strain auf BluRay

Gepostet vor 3 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Movies #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Leviathan, der olle 80s-Alien-Underwater-Ripoff, erscheint demnächst auf BluRay und das erinnert mich daran: Es gibt vier SciFi-Filme aus den 70ern (und Ende 60er und neben offensichtlichen und deshalb auch etwas langweiligen Dingern wie Star Wars oder Alien), die sind heilig für mich: Westworld, Fantastic Voyage, Phase IV und Andromeda Strain. Alle vier sind bislang nur unzureichend (Westworld) oder gar nicht auf BluRay erschienen. Von der Frechheit des DVD-Releases von Phase IV will ich gar nicht erst anfangen.

 Youtube Direktandromeda

Im April erscheint jetzt – endlich! – mein Favorite dieser vier auf einer Steelbook-BluRay: Andromeda Strain, geschrieben von Michael Chrichton, inszeniert von Robert Wise (The Haunting, The Day The Earth Stood Still), ist mit seinem experimentellen Soundtrack von Gil Mellés, der für damalige Verhältnisse superinnovativen Regie, dem fantastischen Schnitt und dem beinahe schon bürokratisch streng abgehandelten Plot, der in einem klaustrophobischen Outbreak-Tech-Thriller mündet, einer der intelligentesten SciFi-Filme, ever. Daran ändern die seit damals etwas eingestaubten Effekte auch nichts. Ich hab' mir das Steelbook schon vor ein paar Tagen vorbestellt, sollte die Bildqualität auch nur in die Nähe der Bond-Blurays kommen, wird das für mich im April reinster Viren-From-Space-Porn. I recommend calling a Wildfire-Alert. (Silent Running kommt übrigens auch im April auf BluRay.)

Eine über New Mexico abgestürzte Militärsonde hat katastrophale Folgen: Im nahegelegenen Örtchen Piedmont sterben fast alle Einwohner innerhalb weniger Sekunden, die US-Regierung reagiert mit fieberhaften Untersuchungen in einem unterirdischen Labor in Nevada. Tatsächlich scheint es sich bei dem tödlichen Staub um einen außerirdischen Organismus zu handeln, der nicht nur mutiert, sondern auch imstande ist, zur Bedrohung für die gesamte Menschheit zu werden. Zwischen möglicher atomarer Lösung oder einem rettenden Forschungsergebnis beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit.

Amazon-Partnerlink: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - Steelbook [Blu-ray]

Youtube: The Andromeda Strain (1971)

Star Wars: Ships only. (incl. Spaceballs)

Balls

Blade Runner 2049 – Trailer

„The Key to the Future is finally unearthed.“ There are still pages left in this story. Thirty years after the…

Fairy Tale Architecture

Blank Space hatten vor drei Jahren zum ersten mal zu einem Architektur-Wettbewerb basierend auf Märchen und Sagen aufgerufen, seit damals…

Behind the Scenes of The Andromeda Strain

Die großartige Film-Website Cinephilia and Beyond hat ein dickes Posting mit jeder Menge Behind-The-Scenes-Shots und dem illustrierten Original-Script von einem…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…

Denis Villeneuve does Dune

Im Dezember ging das Gerücht rum, Denis Villeneuve wäre im Gespräch für eine Serien-Verfilmung von Frank Herberts Dune-Saga. Mir war…

Podcast: Afrofuturismus – Widerstand gegen eine weiße Zukunft

Toller Podcast von Jochen Dreier über die Wurzeln des Afrofuturismus, der sich seit Jahren seinen Platz in der immer noch…

SciFi-Shortstorys von Tor.com als eBook

Tor.com hat seine besten 2016er SciFi-Shortstories in ein eBook gebacken, gibt's gegen Newsletter-Anmeldung hier. Der deutsche Tor-Verlag hat ebenfalls einen…

William Gibson über die bizarre neue Realität

Sehr spannendes Gespräch von Jochen Wegner mit William Gibson über Trump und die „bizarre neue Realität“, in der wir leben:…

Impulse: Electronic Tonalities in Cinema

Superinteressantes Video-Essay von Brian Cantrell über elektronische Klänge in der Geschichte des (vor allem SciFi-)Kinos. Nur einer von vielen Essays…

Podcasts: 500 Jahre Utopia – Welche anderen Welten sind möglich?

Der Deutschlandfunk hatte vor Weihnachten eine ganze Reihe von Sendungen zum 500sten Geburtstag von Thomas Mores philosophischer Fiktion Utopia. Ich…