Andromeda Strain auf BluRay

Leviathan, der olle 80s-Alien-Underwater-Ripoff, erscheint demnächst auf BluRay und das erinnert mich daran: Es gibt vier SciFi-Filme aus den 70ern (und Ende 60er und neben offensichtlichen und deshalb auch etwas langweiligen Dingern wie Star Wars oder Alien), die sind heilig für mich: Westworld, Fantastic Voyage, Phase IV und Andromeda Strain. Alle vier sind bislang nur unzureichend (Westworld) oder gar nicht auf BluRay erschienen. Von der Frechheit des DVD-Releases von Phase IV will ich gar nicht erst anfangen.

 Youtube Direktandromeda

Im April erscheint jetzt – endlich! – mein Favorite dieser vier auf einer Steelbook-BluRay: Andromeda Strain, geschrieben von Michael Chrichton, inszeniert von Robert Wise (The Haunting, The Day The Earth Stood Still), ist mit seinem experimentellen Soundtrack von Gil Mellés, der für damalige Verhältnisse superinnovativen Regie, dem fantastischen Schnitt und dem beinahe schon bürokratisch streng abgehandelten Plot, der in einem klaustrophobischen Outbreak-Tech-Thriller mündet, einer der intelligentesten SciFi-Filme, ever. Daran ändern die seit damals etwas eingestaubten Effekte auch nichts. Ich hab' mir das Steelbook schon vor ein paar Tagen vorbestellt, sollte die Bildqualität auch nur in die Nähe der Bond-Blurays kommen, wird das für mich im April reinster Viren-From-Space-Porn. I recommend calling a Wildfire-Alert. (Silent Running kommt übrigens auch im April auf BluRay.)

Eine über New Mexico abgestürzte Militärsonde hat katastrophale Folgen: Im nahegelegenen Örtchen Piedmont sterben fast alle Einwohner innerhalb weniger Sekunden, die US-Regierung reagiert mit fieberhaften Untersuchungen in einem unterirdischen Labor in Nevada. Tatsächlich scheint es sich bei dem tödlichen Staub um einen außerirdischen Organismus zu handeln, der nicht nur mutiert, sondern auch imstande ist, zur Bedrohung für die gesamte Menschheit zu werden. Zwischen möglicher atomarer Lösung oder einem rettenden Forschungsergebnis beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit.

Amazon-Partnerlink: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - Steelbook [Blu-ray]

Youtube: The Andromeda Strain (1971)