Andromeda Strain auf BluRay

Gepostet vor 3 Jahren, 4 Monaten in #Misc #Movies #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Leviathan, der olle 80s-Alien-Underwater-Ripoff, erscheint demnächst auf BluRay und das erinnert mich daran: Es gibt vier SciFi-Filme aus den 70ern (und Ende 60er und neben offensichtlichen und deshalb auch etwas langweiligen Dingern wie Star Wars oder Alien), die sind heilig für mich: Westworld, Fantastic Voyage, Phase IV und Andromeda Strain. Alle vier sind bislang nur unzureichend (Westworld) oder gar nicht auf BluRay erschienen. Von der Frechheit des DVD-Releases von Phase IV will ich gar nicht erst anfangen.

 Youtube Direktandromeda

Im April erscheint jetzt – endlich! – mein Favorite dieser vier auf einer Steelbook-BluRay: Andromeda Strain, geschrieben von Michael Chrichton, inszeniert von Robert Wise (The Haunting, The Day The Earth Stood Still), ist mit seinem experimentellen Soundtrack von Gil Mellés, der für damalige Verhältnisse superinnovativen Regie, dem fantastischen Schnitt und dem beinahe schon bürokratisch streng abgehandelten Plot, der in einem klaustrophobischen Outbreak-Tech-Thriller mündet, einer der intelligentesten SciFi-Filme, ever. Daran ändern die seit damals etwas eingestaubten Effekte auch nichts. Ich hab' mir das Steelbook schon vor ein paar Tagen vorbestellt, sollte die Bildqualität auch nur in die Nähe der Bond-Blurays kommen, wird das für mich im April reinster Viren-From-Space-Porn. I recommend calling a Wildfire-Alert. (Silent Running kommt übrigens auch im April auf BluRay.)

Eine über New Mexico abgestürzte Militärsonde hat katastrophale Folgen: Im nahegelegenen Örtchen Piedmont sterben fast alle Einwohner innerhalb weniger Sekunden, die US-Regierung reagiert mit fieberhaften Untersuchungen in einem unterirdischen Labor in Nevada. Tatsächlich scheint es sich bei dem tödlichen Staub um einen außerirdischen Organismus zu handeln, der nicht nur mutiert, sondern auch imstande ist, zur Bedrohung für die gesamte Menschheit zu werden. Zwischen möglicher atomarer Lösung oder einem rettenden Forschungsergebnis beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit.

Amazon-Partnerlink: Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - Steelbook [Blu-ray]

Youtube: The Andromeda Strain (1971)

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

Ready Player One – Trailer

Erster Trailer zu Stephen Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines Ready Player One, das Buch hatte ich damals hier reviewed. So…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Neil Blomkamps Rakka feat. Sigourney Weaver

Neil Blomkamp hat den ersten Kurzfilm Rakka (feat. Sigourney Weaver) seiner Oats Studios online gestellt, hier der Plot: „RAKKA is…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…