Killing the Like-Button

Gepostet vor 3 Jahren, 3 Monaten in #Misc #intern

Share: Twitter Facebook Mail

Ein paar haben es sicher schon gesehen: Ich hab' Facebooks Like-Button rausgeschmissen und den offiziellen Twitter-Button gleich mit, inklusive der Skripte, die dafür gelaufen sind. Die Buttons habe ich mit selbst erstellten Buttons ersetzt, die als reiner Link funktionieren, die Sharing-Funktion ist also nach wie vor da. Das hat ein paar Gründe:

1.) Der Like-Button hat für mich keinen wirklich Mehrwert, von einem ziemlich oberflächlichen Feedback mal abgesehen. Die Inhalte hier sind nicht wirklich die, die im Internetz „geliked“ werden, man muss sich ja nur mal den Müll ansehen, der auf 10000Flies gelistet wird: Emo-Aufreger und Fun-Pics. Ich möchte in diesem Like-Button-Wichswettbewerb um die RTLigsten Inhalte nicht weiter teilnehmen. Also raus damit.

2.) Das hat freilich einen kompletten Absturz in den Blogcharts und auf Rivva zur Folge. Bei Rivva tut's mir ein bisschen leid, aber die Plattform war für NC noch nie der wirkliche Bringer. Und die Blogcharts sind seit der Umstellung auf Socialmedia-Zahlen zum Tummelplatz für o.g. Emo-Aufreger und Fun-Pics geworden. In dieser Umgebung will ich nicht auftauchen, also raus damit.

3.) Der ganze Like-Button-Zirkus hat in den letzten zwei, drei Jahren merklich zu einer Industrialisierung von Netzkultur geführt, zu der ich keinen Beitrag leisten will.

4.) Ich habe irgendwo in der letzten Woche ein Posting gelesen, in dem 'ne Website den Like-Button gekillt hat und in der Folge mehr Comments und mehr „echte“ Shares eingefahren hat. Ich würde mir denselben Effekt erhoffen, wäre aber auch nicht überrascht, wenn dem nicht so wird. Mal sehen.

5.) Netter Nebeneffekt: Ihr werden hier nicht weiter von Facebook getrackt. Is' ja auch was.

Emoticon-„Analyse“ der deutschen Parteien: CDU wird ausgelacht, die AfD ist wütend, die SPD hat Herz

Nicht ganz ernstzunehmende, aber dennoch halbwegs erhellende „Analyse“ der Emoticon-Reactions auf den Facebook-Pages der deutschen Parteien. Zusammengefasst: Die AfD ist…

Social Media based Substance Use Detection

Shit, they got me. (I think they follow me on Twitter, too. Damn. [Not really.]) Table 6 is hilarious: In…

Field Guide to Fake News

„A Field Guide to Fake News explores the use of digital methods to trace the production, circulation and reception of…

Data Selfie

Ich lasse seit einer Woche das DataSelfie-Plugin von Data X laufen, das Teil dokumentiert und tracks die Datenspuren, die wir…

*** DELETE YOUR FACEBOOK ***

😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶…

43

if ( 2016-1974 == $TheAnswertoLifetheUniverseandEverything ) { fuckmylife(); kickalldolphinsforbowieprinceandleia(); haveawordwiththemicebecausetrump(); age++; getonwithit(); } else { fuckdouglasadamsandhisfakenews(); }

Geflüchteter erhebt Klage gegen Facebook wegen Nazi-Hoaxes

Ein Würzburger Anwalt hat Facebook verklagt, sein Mandant ist ein junger Geflüchteter aus Syrien, dessen Selfie mit Angela Merkel immer…

Links 16.12.2016: Facebooks Hatespeech-Richtlinien, #KeinGeldFürRechts und noch mehr Facebook

Die SZ macht dicke Hose mit einer „exklusiven“ Facebook-Story über deren Löschteam von Arvato/Bertelsmann. Die Haupt-Story unter dem Titel Das…

Obey the Nerdcore-Shirt Xmas-Sale!

Wir haben noch ein paar Restbestände an Nerdcore-Shirts, die müssen raus und es ist ja Weihnachten und nix schenkt sich…

Links 5. 12. 2016: Big Data Voodoo, Political Correctness, Verschwörungstheorien, Gamergate und Trump

Diese Story von Das Magazin über die Rolle von Psychometrie und targeted Facebook-Werbung bei der Wahl Trumps wird seit dem…

Shivers Filmfestival in Konstanz mit yours truly

Ich bin ab morgen bis nächste Woche auf dem Shivers Filmfestival in Konstanz (Facebook) in der schönen Schweiz am Bodensee…