Podcast: HR2 Der Tag über die Legalisierung von Cannabis

HR2 Der Tag eine Stunde lang über die Legalisierungswelle von Marihuana in den USA, dazu jede Menge Hintergründe und Ausblicke auf Cannabis in Deutschland.

Jetzt haben wir sie fast geschafft, die alkohol-tollen Tage. Kehren wir also wieder zurück zum Drogen-Alltag, in dem bei der Jugend längst Cannabis an die Stelle der Alltagsdroge Alkohol getreten ist - und nicht nur bei denen. "Yes, I smoked!“ hat der US-amerikanische Präsident gestanden und betont, er glaube nicht, dass Marihuana gefährlicher ist als Alkohol. In Colorado und Washington kann sich - wer älter ist als 21 Jahre - mittlerweile legal Marihuana besorgen. Auch in Deutschland wollen rund 120 Strafrechtler per Resolution im Bundestag das Verbot von Cannabis beenden. Dann wäre Schluss mit der Kriminalisierung von jugendlichen Kiffern, den Drogenhändlern wäre das Handwerk gelegt, und Markt und Qualität könnten kontrolliert werden. "Legalize it“ - ein Akt des Verbraucherschutzes!

Yes, I smoked! Viel Dampf um Hanf (MP3, 49,6MB)