The Ministry Of Wolves doing Rumpelstiltskin

Gepostet vor 3 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Music #FairyTales

Share: Twitter Facebook Mail

 Vimeo Direktwolves

Wahnsinnstrack aus dem Album Music From Republik Der Wölfe von Ministry of Wolves (hier auf Facebook), kommt im März auf Mute. Die Band ist eine Supergroup aus Leuten von den Neubauten, den Bad Seeds und dem Umfeld der Love Parade, die Platte ist der Soundtrack zu einer experimentellen Theater-Version der Märchen der Gebrüder Grimm. Ich hab' mit Theater eher nichts am Hut (bis jetzt, zumindest), aber das hier macht mich echt hellhörig:

The Ministry Of Wolves are:
Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten / Crime & The City Solution)
Mick Harvey (co-founder of Nick Cave & The Bad Seeds)
Danielle de Picciotto (co-founder of Germany’s ‘Love Parade’ and more recently, member of Crime & The City Solution)
Paul Wallfisch (musical director at the Theater Dortmund)

Based on the writings of the Brothers Grimm, in particular Anne Sexton’s ‘Transformations’ (1971), the Pulitzer Prize winning poet’s reworking of the Grimm’s fairy tales, the album has been created as a soundtrack to ‘Republik der Wölfe’ a theatre production directed by Claudia Bauer.

Fairy Tale Architecture

Blank Space hatten vor drei Jahren zum ersten mal zu einem Architektur-Wettbewerb basierend auf Märchen und Sagen aufgerufen, seit damals…

Fairy Tale traced back to the Bronze Age

Wissenschaftler haben mit eine Methode (phylogenetische Untersuchung) aus der Biologie auf Märchen angewandt und festgestellt, dass die meisten sehr viel…

3 Märchen-Podcasts

Radio Bremen hatte über die Feiertage drei tolle Sendungen über die Märchen und Mythen von Hans Christian Andersen, von den…

Samurai Looney Tunes

Samurai Looney Tunes von Ronald Wimberly. Bonustrack: Na Young Wu interpretiert Figuren aus westlichen Märchen in klassisch-koreanischen Illustrationen. Ihre Website…

Algo-Äsop-Storytelling makes Robot-Fables

An der australischen Uni New South Wales haben sie einen Bot programmiert, der Fabeln auf Basis von sechs Konzepten aus…

2 Mash Spills

Kartoffelbreiauflauf 1.) „A section of a busy main road in North Yorkshire was blocked for almost six hours on Saturday…

Fables R.I.P.

Fables, die großartige Comic-Serie von Bill Willingham, die wahrscheinlich ganz alleine am Märchen-Boom der vergangenen Jahre schuld ist und uns…

Es war einmal und Wenn sie nicht: Singer und Songwriter lesen Grimms Märchen – Prelistening

Am 8. November erscheint das sehr toll klingende Audiobook Es War Einmal und Wenn Sie Nicht (Website), in dem deutsche…

NC-Podcast 04: Herr Kaschke liest „Der Schneemann“ von Hans Christian Andersen

Heute ist Welttag des Schneemanns, also hat sich NC-Märchenonkel Herr Kaschke (Facebook, Twitter) hingesetzt und Hans Christian Andersens Märchen „Der…

NC-Podcast 02: Herr Kaschke liest „Tischlein deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack“

Als ich vor einer Weile Twitter damit zum Platzen brachte, indem ich das komplette Märchen Ali Baba und die 40…