Yours Truly @ Deutschlandradio Breitband: Einmal Zukunft und zurück

Gepostet vor 3 Jahren, 3 Monaten in #Misc #feat #Futurism #NC-Podcast #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Jochen Dreier hat mich zwischen den Jahren zum Wahrheitsgehalt von Science Fiction und Zukunftsvorhersagen im Genre befragt, das Ding ist Teil der Sendung Einmal Zukunft und zurück, die ganze Sendung gibt es hier als MP3 (50MB).

Das komplette, halbstündige Interview mit mir findet man hier: Science Fiction – stimmt das? und ich habe mir erlaubt, das Soundfile von dort zu rippen: hier das MP3 (22MB) und dort auf Soundcloud:

Schaut man sich alte Science Fiction-Filme an, die in der Zukunft spielen, kommt man ums Schmunzeln nicht herum: Die Welt der 200er, wie sie in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erdacht wurde, sieht in der heutigen Realität dann doch anders aus. Wir wohnen nicht mit Aliens zusammen und benutzen auch nicht das Privatraumschiff für den Supermarkteinkauf. Es ist ziemlich offensichtlich: Science Fiction sagt oft mehr über die Gesellschaft in der Gegenwart aus als über die Zukunft.

Trotzdem können SciFi-Gedankenspiele auch Indikatoren für die Wissenschaft der Zukunft sein. Jochen Dreier hat mit dem Nerdcore-Blogger und SciFi-Experten René Walter gesprochen und einige Visionen der Science Fiction auf ihre Realitätstauglichkeit überprüft.

Es gibt noch ein paar mehr Links zur Sendung, allesamt überaus interessant: Musikalische Geschichten aus dem Jahr 2999, We’ll be watching you, Tech-Klamotten und Zeitreisende, Verpixelte Kängurus auf dem Holodeck.

Podcasts: Gegen den Zorn und Homo Deus: A Brief History of Tomorrow

Zwei weitere Podcasts, die am Wochenende in meinem Feedreader aufgeschlagen sind und die beide superinteressant klingen: Das Philosophiemagazin Sein und…

SXSW Torrent 2017

Jedes Jahr stellt das SXSW-Festival Songs und Tracks der dort auftretenden Künstler online und wie jedes Jahr gibt es die…

Fairy Tale Architecture

Blank Space hatten vor drei Jahren zum ersten mal zu einem Architektur-Wettbewerb basierend auf Märchen und Sagen aufgerufen, seit damals…

The Apocalypse of Knowledge

Fascinating read by Geoff Manaugh at Bldgblog: The Coming Amnesia. “What will the scientists of the future see as they…

Behind the Scenes of The Andromeda Strain

Die großartige Film-Website Cinephilia and Beyond hat ein dickes Posting mit jeder Menge Behind-The-Scenes-Shots und dem illustrierten Original-Script von einem…

Richard „Captain Apollo“ Hatch R.I.P.

Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Der Mann hatte in der 1978er…

Denis Villeneuve does Dune

Im Dezember ging das Gerücht rum, Denis Villeneuve wäre im Gespräch für eine Serien-Verfilmung von Frank Herberts Dune-Saga. Mir war…

Podcast: Afrofuturismus – Widerstand gegen eine weiße Zukunft

Toller Podcast von Jochen Dreier über die Wurzeln des Afrofuturismus, der sich seit Jahren seinen Platz in der immer noch…

SciFi-Shortstorys von Tor.com als eBook

Tor.com hat seine besten 2016er SciFi-Shortstories in ein eBook gebacken, gibt's gegen Newsletter-Anmeldung hier. Der deutsche Tor-Verlag hat ebenfalls einen…

William Gibson über die bizarre neue Realität

Sehr spannendes Gespräch von Jochen Wegner mit William Gibson über Trump und die „bizarre neue Realität“, in der wir leben:…

Impulse: Electronic Tonalities in Cinema

Superinteressantes Video-Essay von Brian Cantrell über elektronische Klänge in der Geschichte des (vor allem SciFi-)Kinos. Nur einer von vielen Essays…