Yours Truly @ Deutschlandradio Breitband: Einmal Zukunft und zurück

Gepostet vor 3 Jahren, 6 Monaten in #Misc #feat #Futurism #NC-Podcast #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Jochen Dreier hat mich zwischen den Jahren zum Wahrheitsgehalt von Science Fiction und Zukunftsvorhersagen im Genre befragt, das Ding ist Teil der Sendung Einmal Zukunft und zurück, die ganze Sendung gibt es hier als MP3 (50MB).

Das komplette, halbstündige Interview mit mir findet man hier: Science Fiction – stimmt das? und ich habe mir erlaubt, das Soundfile von dort zu rippen: hier das MP3 (22MB) und dort auf Soundcloud:

Schaut man sich alte Science Fiction-Filme an, die in der Zukunft spielen, kommt man ums Schmunzeln nicht herum: Die Welt der 200er, wie sie in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erdacht wurde, sieht in der heutigen Realität dann doch anders aus. Wir wohnen nicht mit Aliens zusammen und benutzen auch nicht das Privatraumschiff für den Supermarkteinkauf. Es ist ziemlich offensichtlich: Science Fiction sagt oft mehr über die Gesellschaft in der Gegenwart aus als über die Zukunft.

Trotzdem können SciFi-Gedankenspiele auch Indikatoren für die Wissenschaft der Zukunft sein. Jochen Dreier hat mit dem Nerdcore-Blogger und SciFi-Experten René Walter gesprochen und einige Visionen der Science Fiction auf ihre Realitätstauglichkeit überprüft.

Es gibt noch ein paar mehr Links zur Sendung, allesamt überaus interessant: Musikalische Geschichten aus dem Jahr 2999, We’ll be watching you, Tech-Klamotten und Zeitreisende, Verpixelte Kängurus auf dem Holodeck.

Wowcast 89: Game of Thrones S07E01 – Dragonstone

Valar Morghulis, liebe Hörer. Sascha (@reeft, Facebook) und René reden in der neuen Werewolves on Wheels Ausgabe über die größte…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Wowcast 87: LOST (aka die 100. Folge)

"We have to go back!" LOST ...and found, heißt es im 87. Wowcast - René und Sascha (@reeft, Facebook) finden…

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Neil Blomkamps Rakka feat. Sigourney Weaver

Neil Blomkamp hat den ersten Kurzfilm Rakka (feat. Sigourney Weaver) seiner Oats Studios online gestellt, hier der Plot: „RAKKA is…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…