Kochbuch von Asylsuchenden

Gepostet vor 3 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Books #Charity #Food

Share: Twitter Facebook Mail

 Youtube Direktcooking

Großartige Idee einiger Studenten aus Berlin: Ein Kochbuch von Asylsuchenden mit Rezepten zu Speisen aus aller Welt für einen guten Zweck. Vor zwanzig Jahren (oder so) kam es bei uns im Kaff zu einem Übergriff an einem Asylantenheim, der von unserem Jugendzentrum ausging, in dem ich ziemlich engagiert war. War keine große Sache, eher eine Schlägerei, wie sie eben vorkommt. Wir haben dann ein Konzept erarbeitet und einen Koch-Abend im Asylantenheim veranstaltet (das genau gegenüber des JUZ untergebracht war) und das war ein voller Erfolg, hat allen superviel Spaß gemacht und alle waren spätestens ab da prima Nachbarn. Nicht zuletzt deshalb finde ich dieses Projekt ziemlich fantastisch.

Bestellen kann man das Teil per Mail an Email team@ueberdentellerrandkochen.de, hier die Website zum Projekt, Snip:

Neben Originalrezepten aus aller Welt stellt das Kochbuch 21 Menschen mit Flüchtlingshintergrund vor und vermittelt ihre Geschichte mit Hilfe des Kocherlebnisses. Von Afghanistan bis nach Mali, von "Basbūsah" bis "Chicken karahi", das Kochbuch lädt auf eine kulinarische Weltreise ein und verbindet dies mit sozialem Engagement. Denn für den Verkauf eines jeden Exemplars von "Über den Tellerrand kochen" wird eine Spende an PRO-ASYL generiert, zur Unterstützung von Projekten mit und für Asylsuchende.

spOnline hat einen Artikel zum Buch: „Flüchtlingshilfe, die schmeckt: Studenten aus Berlin haben ein Kochbuch mit Rezepten Asylsuchender herausgegeben. Darin geht es jedoch um viel mehr als um die Zutatenliste der Leibgerichte von Menschen aus Ländern wie Irak, Äthiopien und Afghanistan.“

Pizza Icecream on a Pizza Icecream-Pizza in a Pizza Icecream-Pizzabox.

Little Baby Icecream aus Philadelphia verkaufen Pizza-Eiskrem und die schmeckt nach Tomaten, Basilikum, Oregano, Salz und Knoblauch. Doppelt Käse muss…

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Sam „Pizza Hawaii“ Panopoulos R.I.P.

Sam Panopoulos, Erfinder der Pizza Hawaii, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Ich bin der Ananas mit Käse nicht…

Balis Rice Fields are self-optimizing, fractal Patterns

Super interesting findings from Stephen Lansing (Nanyang Technological University) and Stefan Thurner (Complexity Science Hub Vienna): The Patterns of the…

Black Goth Lemonade

Schwarze Zitronenlimo für die Kinder der Nacht, einfach zwei Aktivkohle-Kapseln für paar Euro reingeschmissen, rumgerührt, sad Zitronenlimo-Goth is „not“ happy.…

Contagious Mirror-Popcorn

Internet-Metaphors are plenty in this one: Eating Popcorn in Front of a Mirror May Induce Some People to Eat More…

Dreckwassereis

Polluted Water Popsicles: These gross, weirdly beautiful “pollution popsicles” are made from 100% pure sewage. Hung and her teammates visited…

Hellbread

Eat The Dead: „When I make this in Hell, I like to roll my dough in the deep pits of…

Girl Cave: Mach das Buch!

Das vor allem bei Trollen hoch geschätzte Jugendangebot Funk der Öffentlich-Rechtlichen (ich hatte ein paar deren Videos gebloggt, hier zum…

Frankenstein Annotated

Ich beschäftige mich am Rande meiner Arbeit mit Outrage-Memetik und diesem DasGeileNeueInternet auch mit Horrorfilmen und den „Horrors of Philosophy“,…