Audiobook: Das Hibernat

Gepostet vor 3 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Audiobooks #Environment #oil #ScienceFiction

Share: Twitter Facebook Mail

Ich höre grade das neue WDR Hörspiel Das Hibernat nach einem Buch von Rolf Schönlau, eine SciFi-Story, in der Menschen nach dem „zweiten Ölschock“ jedes Jahr in den Winterschlaf – das „Hibernat“ – begeben. Faszinierende Story um Peak Oil mit Elementen aus SciFi-Kryonik und Isolations-Tanks, erzählt im Tagebuch-Stil.

Sind Sie bereit ins Hibernat zu gehen? Das könnte man Sie demnächst fragen, auch wenn es noch so befremdlich klingt. Denn wer wollte leugnen, dass "Peak-Oil", das globale Ölfördermaximum, unmittelbar bevorsteht oder sogar schon erreicht ist…

Das Hibernat zieht die Konsequenzen unserer Gegenwart in der Zukunft: Wir schreiben das Ende des Automobilen Zeitalters. Jeder Bürger verfügt über ein persönliches Mobilitäts-Budget, das ihm jährlich vom Ministerium zur Bewirtschaftung der Ressourcen (MBR) zugeteilt wird. Der medizinisch-technischen Forschung ist es gelungen, die Menschen in den künstlichen Winterschlaf zu versetzen. In den Ressourcen zehrenden Monaten von November bis Februar nimmt der ehemalige Kulturdezernent Simon Reese an einem dezentralen Großversuch teil - dem Hibernat.

WDR3: Das Hibernat von Rolf Schönlau, hier das MP3: wdr_hoerspiel_download_das_hibernat_20131207_1602.mp3

Industrial Waste turns Dogs blue

In Mumbai haben sie eine Fabrik geschlossen, nachdem blaue Hunde in der Gegend gesichtet wurden. Den Hunden gehts ansonsten gut…

Brian Aldiss R.I.P.

SciFi-Autor Brian Aldiss ist im Alter von 92 Jahren und genau einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben. Sein Opus Magnum…

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

Podcasts: Dystopien und Utopien (mit yours truly), die Philosophie der Lüge und Grenzbereiche des Bipolaren

Vor einer Woche war ich zu Gast in einer Breitband-Sendung über Science-Fiction, Dystopien und Utopien: Breitband: Die Erfindung der Zukunft…

Ready Player One – Trailer

Erster Trailer zu Stephen Spielbergs Verfilmung von Ernest Clines Ready Player One, das Buch hatte ich damals hier reviewed. So…

Blade Runner 2049 – Neuer Trailer

Neuer Blade Runner 2049-Trailer mit jeder Menge neuer Bilder: Thirty years after the events of the first film, a new…

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Oats Studios - Volume 1 - Zygote

Der dritte Kurzfilms aus Neil Blomkamps Oats-Experiment: Zygote erzählt die Story von zwei Marines auf der Flucht in einem Militärkomplex,…

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Oats Studios - Volume 1 - Firebase

Halbe Stunde Monster-Vietnam-Action von Neil Blomkamp, so ein bisschen wie eine Verfilmung einer alten EC-Comics-Story mit Zombie-Soldaten, weirden UFO-Flammenwerfern, Space-Time-Soldiers…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…