20 Years of Nirvana Unplugged

Gepostet vor 3 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Music #Album #Nirvana

Share: Twitter Facebook Mail

 Youtube Direktunplugged, via Ronny

Heute vor genau 20 Jahren lieferte Kurt Cobain die wahrscheinlich beste aller MTV-Liveshows ab und spielte mit Nirvana ein akkustisches Liveset voller ruhiger Nirvana-Songs und Covern von Bowie oder den Meatpuppets. Nirvana Unplugged ist vielleicht das beste Live-Album der 90er und ein paar Monate später ballerte sich Cobain mit einer Browning Auto-5 die Rübe weg.

Das Album zu diesem Liveset wurde posthum veröffentlicht, rückblickend gesehen hat wohl noch nie eine Platte so passend geklungen, wie das hier: Ein Album aus dem Grab, mit einem verwunschenen Gesang, wie er eindringlicher nicht sein könnte. And I swear I don't have a Gun. Oben die komplette Show. R.I.P. Kurt.

About a Girl — 1:12
Come As You Are — 4:29
Jesus Doesn't Want Me For A Sunbeam (The Vaselines) - 9:07
The Man Who Sold the World (David Bowie) - 13:56
Pennyroyal Tea — 12:45
Dumb — 23:29
Polly — 26.59
On a Plain — 30:44
Something in the Way — 34:26
Sweet Home Alabama — 41:15
Plateau (Meat Puppets) — 42:30
Oh, Me (Meat Puppets) — 46:05
Lake Of Fire (Meat Puppets) — 49:31
All Apologies — 53:30
Where Did You Sleep Last Night? — 1:00:20

LPsLPsLPs: Beats, Souls and Rhymes

Ich kaufe mir ab und zu auch HipHop-Platten oder Jazz-artiges oder Soul, nur passiert das eher selten und deshalb stelle…

LPsLPsLPs: Rainbow Soundwaves along the Gravestones

Neu im Plattenschrank, so ungefähr Abteilung Schwarztragendes aber bisschen fluffig auch. Anspieltipps: Der The Void-Soundtrack, der Postpunk-Shoegoaze von See Through…

LPsLPsLPs: Die elektrischen Signale für das Brain-Zapping entstehen zwischen den Rillen und dem Tonabnehmer

„When Moiré decided to call his second album No Future, he wasn’t trying to make a political statement so much…

LPsLPsLPs: Flat Worms have Cigarettes after Sex

’Ne ganze Reihe neuer Alben (nicht nur) für die Zugfahrt nach Frankfurt morgen gekauft: Ganz oben auf der Liste natürlich…

Annotated Yankee Hotel Foxtrot

Neue Folge von Pitchforks Liner Notes über eins meiner wenigen Alt-Country-Lieblingsalben, natürlich Wilcos 2002er Album Yankee Hotel Foxtrot, das beinahe…

Deep Dreaming Grrrunge-Witches from Nashville

„Post-Pizza Rock“ und „Witchy Grunge“ auf dem neuen Album Deep Dream von Daddy Issues aus Nashville, inklusive einer Coverversion von…

Soulwax - Essential Mix 2017-05-20 (incl. 14 new Tracks)

Download hier, Tracklist von dort, da auf Mixcloud. Die erste Stunde besteht aus 14 neuen Soulwax-Tracks, der Rest ist eine…

Annotated Bright Lights

Neue Folge von Pitchforks Liner Notes über einen der Klassiker der Aughts (00er-Jahre): „New York City was in transition in…

Soundtrack For Bombs: Nuclear Explosion Test Wave

Vor ein paar Wochen lud das Lawrence Livermore National Laboratory 63 vintage Videos von Atombomben-Tests bei Youtube hoch. Jede Menge…

OK Computer 20th Anniversary Box-Sets

Seit Tagen gehen Poster und seltsame Videos von Radiohead rum und alle spekulierten auf ein 20th Anniversary Box-Set des vielleicht…

LPsLPsLPs: Knallgelblila Flummi-Dotzbälle für alle!

Wunderbare Retro-Synth-Vigneten (ganze 35 Tracks davon, für lau, die meisten davon total geil): Resting State by HOME Resting State by…