Kadir Nurman, Inventor of the Döner, R.I.P.

Gepostet vor 3 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Fastfood #Food #R.I.P.

Share: Twitter Facebook Mail

Kadir Nurman gilt als der Erfinder des Döners, der Mann ist an meiner Adipositas und ausgeprägten Bauchwölbung nicht unschuldig, wobei ich ihm das wahrlich nicht übel nehme – im Gegenteil: Döner dürfte noch vor dem allseits beliebten Hamburger mein most favorite Fast Food sein und ich möchte gar nicht wissen, wieviele ich davon in meinem Leben verschlungen habe. Am Donnerstag ist Kadir Nurman im Alter von 80 Jahren in der Döner-Hauptstadt Berlin gestorben.

Ich werde jetzt in Gedenken zu meinem Dönermann um die Ecke gehen und mir „Einmal mit Alles und Scharf“ bestellen. Danke, Kadir! R.I.P.

The Turkish immigrant credited with inventing the doner kebab has died in Berlin aged 80. Kadir Nurman set up a stall in West Berlin in 1972, selling grilled meat and salad inside a flat bread. He had noticed the fast pace of city life and thought busy Berliners might like a meal they could carry with them. While there are other possible "doner inventors," Mr Nurman's contribution was recognised by the Association of Turkish Doner Manufacturers in 2011.

The combination of juicy meat, sliced from a rotating skewer, with all the trimmings and optional chilli sauce, has since become a firm fast-food favourite in Germany, and elsewhere.

BBC: Doner kebab 'inventor' Kadir Nurman dies in Berlin
Tagesspiegel: Türkisches Fastfood – Döner-Erfinder Kadir Nurman ist tot
(Bild via Shutterstock)

Jonathan Demme R.I.P.

Jonathan Demme ist im Alter von 73 Jahren gestorben, anscheinend an „esophageal cancer and complications from heart disease“. Der Mann…

Things full of beans that shouldn't be full of beans

Things full of beans that shouldn't be full of beans (Imgur-Rip from this FB-Page). (Not sure about the official looking…

Star Wars' Leia-Tribute

Das offizielle Leia-Tribute vom 40 Jahre Star Wars-Panel auf der Celebration Orlando 2017. Schlaf gut, Prinzessin. 😭

Gilbert Baker, Inventor of the Rainbow-Flag, R.I.P.

Gilbert Baker, Erfinder der Regenbogen-Flagge, ist in der vergangenen Woche im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Ihren ersten Auftritt…

William „Anarchist Cookbook“ Powell, R.I.P.

William Powell, Autor des berühmt-berüchtigten Anarchist Cookbook, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Mann hatte das Buch ursprünglich…

Jay „Garbage Pail Kids“ Lynch R.I.P.

Jay Lynch ist bereits am 5. März im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs verstorben. Lynch war eine der wichtigsten…

Bernie Wrightson R.I.P.

Vor ein paar Wochen erst hatte Bernie Wrightson seinen Beruf als Comic-Zeichner aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt, nun…

Chuck Berry R.I.P.

Chuck Berry ist im stolzen Alter von 90 Jahren gestorben. "Chuck Berry was rock's greatest practitioner, guitarist, and the greatest…

Der postfaktische Reichs-Burger

I find this far funnier than I should. (via Ronny) Der postfaktische Burger-Schreck Der Reichs-Burger……0,00 Der 100%-ige Ablehn-Burger Durch entsprechend…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…