Kadir Nurman, Inventor of the Döner, R.I.P.

Gepostet vor 3 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Fastfood #Food #R.I.P.

Share: Twitter Facebook Mail

Kadir Nurman gilt als der Erfinder des Döners, der Mann ist an meiner Adipositas und ausgeprägten Bauchwölbung nicht unschuldig, wobei ich ihm das wahrlich nicht übel nehme – im Gegenteil: Döner dürfte noch vor dem allseits beliebten Hamburger mein most favorite Fast Food sein und ich möchte gar nicht wissen, wieviele ich davon in meinem Leben verschlungen habe. Am Donnerstag ist Kadir Nurman im Alter von 80 Jahren in der Döner-Hauptstadt Berlin gestorben.

Ich werde jetzt in Gedenken zu meinem Dönermann um die Ecke gehen und mir „Einmal mit Alles und Scharf“ bestellen. Danke, Kadir! R.I.P.

The Turkish immigrant credited with inventing the doner kebab has died in Berlin aged 80. Kadir Nurman set up a stall in West Berlin in 1972, selling grilled meat and salad inside a flat bread. He had noticed the fast pace of city life and thought busy Berliners might like a meal they could carry with them. While there are other possible "doner inventors," Mr Nurman's contribution was recognised by the Association of Turkish Doner Manufacturers in 2011.

The combination of juicy meat, sliced from a rotating skewer, with all the trimmings and optional chilli sauce, has since become a firm fast-food favourite in Germany, and elsewhere.

BBC: Doner kebab 'inventor' Kadir Nurman dies in Berlin
Tagesspiegel: Türkisches Fastfood – Döner-Erfinder Kadir Nurman ist tot
(Bild via Shutterstock)

Lemmy Crocodile

Nachdem sie an der Uni Edinburgh feststellten, dass sie das Fossil eines alten Monster-Krokodils falsch klassifiziert hatten, haben sie es…

Haruo „Godzilla“ Nakajima R.I.P.

Haruo Nakajima, der Mann im Gummianzug in den ersten 12 Godzilla-Filmen, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Born in…

Hühnchen mit Popstar-Schweiß-Geschmack

Ein japanisches Fast-Food-Restaurant verkauft Hühnchen mit Popstar-Schweiß-Geschmack. Die Popstar-Ausdünstungen stammen angeblich von den total authentischen Achseln der „iconic underground idol“-Gruppe…

Mein Lieblings-Grieche und sein Danone-Joghurt (Werbung)

Ich bin ein großer Fan vom Joghurt und esse täglich welchen. Joghurt ist toll, genau wie mein Lieblingsgrieche, denn sonst…

George A Romero R.I.P.

George A Romero ist nach kurzer Lungenkrebserkrankung im Alter von 77 Jahren im Schlaf verstorben. LA Times: „Romero died Sunday…

Simon „Hellraiser Lament Configuration“ Sayce, R.I.P.

Simon Sayce, der Designer des Hellraiser-Würfels aka Lemarchands Box aka Lament Configuration, ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der…

Pizza Icecream on a Pizza Icecream-Pizza in a Pizza Icecream-Pizzabox.

Little Baby Icecream aus Philadelphia verkaufen Pizza-Eiskrem und die schmeckt nach Tomaten, Basilikum, Oregano, Salz und Knoblauch. Doppelt Käse muss…

John G. Avildsen R.I.P.

John G. Avildsen, Regisseur des ersten Rocky und der drei Original Karate Kid-Filme, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Helmut Kohl R.I.P.

Helmut Kohl ist heute morgen im Alter von 87 Jahren gestorben. Altkanzler Helmut Kohl ist laut Mitteilung der CDU im…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Sam „Pizza Hawaii“ Panopoulos R.I.P.

Sam Panopoulos, Erfinder der Pizza Hawaii, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Ich bin der Ananas mit Käse nicht…