Awesome Über-Collection of vintage Anatomy-Drawings

Torben hat seine großartige und super-umfangreiche Sammlung von über 1600 historischen Anatomie-Illus aus dem 16. bis 19. Jahrhundert bei Flickr hochgeladen und schreibt mir:

Ich habe mal angefangen meine gesammelten Anatomie-Zeichnungen zu befreien und in flickr-Alben hochzuladen.

- Anatomy Illustrations 1500s: http://www.flickr.com/photos/fritten/sets/72157635240867822/
- Anatomy Illustrations 1600s: http://www.flickr.com/photos/fritten/sets/72157635241078638/
- Anatomy Illustrations 1700s: http://www.flickr.com/photos/fritten/sets/72157635241279206/
- Anatomy Illustrations 1800s: http://www.flickr.com/photos/fritten/sets/72157635235107049/ [Dieses Set hat mich ab Seite 9 auf Flickr grade ziemlich weggeblasen. Großartig!]

Über Lobotomie, Furunkel, Geschwüre, Ekzeme, Deformationen, Froschköpfe, Siamesische Zwillinge, bis hin zu den Gebrauchswerkzeugen (zum Beispiel eine Vakuumamputationspumpe) ist eigentlich alles dabei. Nett sind auch die verzierten Initialen aus dem 17. Jahrhundert vor den Fließtexten und die romantisierten Zeichnungen zwischen den Kapiteln, wo Kindern mit den Eingeweiden spielen.

Zeichnungen/Zeichner, bzw. Autoren der Bücher sind:

15./16. Jahrhundert:
- Andreas Vesalius: http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Vesalius
- André du Laurens: http://en.wikipedia.org/wiki/André_du_Laurens
- Theodor Kerckring: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Kerckring

17. Jahrhundert:
- Govard Bidloo: http://de.wikipedia.org/wiki/Govard_Bidloo

18. Jahrhundert:
- John Bell http://en.wikipedia.org/wiki/John_Bell_(surgeon)