Save Festsaal Kreuzberg!

Gepostet vor 3 Jahren, 7 Monaten in #Misc #Charity #Events #Live

Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe grade 40 Euro für den Wiederaufbau des Festsaal Kreuzbergs (hier auf Facebook) gespendet, and you should, too! Ich war selbst nur zweimal dort, aber vor allem den Abend mit den Death Grips werde ich so schnell nicht mehr vergessen, nicht zuletzt dank der Location. Die haben bereits mehr als die Hälfte des nötigen Betrags zusammen und es sind noch anderthalb Monate Zeit, das sollte ja wohl zu schaffen sein. Spread the word! (Sidenote: Die hervorragenden Plakate des Festsaals stammen oft von Stefan Fähler, hier sein Tumblelog.)

 Vimeo Direktkreuzberg

Der Festsaal ist ein Veranstaltungsort im Herzen von Berlin, am Kottbusser Tor. Zunächst als türkischer Hochzeitssaal ausgebaut, wurde er von 9 Jahren auch für Konzerte, Partys, Lesungen und Kulturveranstaltungen aller Art erschlossen. Existierten zwischen 2004 und 2007 die Familienfeien und die Kulturveranstaltungen noch nebeneinander, so entwickelte sich der Festsaal Kreuzberg zwischen 2007 und 2013 zu einem Ort, dessen Charme vielleicht gerade darin besteht, dass er geeignet ist, den Mythos Kreuzberg widerzuspiegeln.

Das liegt wohl in erster Linie an dem abwechslungsreichen Programm und den, damit einhergehenden vielen beteiligten. Als rote Linie durch Konzerte, Lesungen, Partys, Sport Events, Vorträge und Info Abende parteiloser Gruppenzieht sich eine Besucheransprache auf Augenhöhe und eine faire, respektvolle Art der Zusammenarbeit und somit ein Klima, in dem sich Handwerker ebenso wohl gefühlt haben, wie international anerkannte Künstler.

Leider brannte der Festsaal Kreuzberg wie wir ihn kannten, am 20.06.2013 komplett aus. 300 Feuerwehrleute waren die gesamte Nacht im Einsatz und gaben wirklich Alles, um den Festsaal zu retten - erfolglos.

In den Tagen nach dem Brand erreichten uns eine unvorstellbare Welle an Anteilnahme und Hilfsangeboten, sodass unsere Entscheidung schnell getroffen war:
Der Festsaal muss wieder aufgebaut werden!

Das ist allerdings leichter gesagt, als getan. Zum momentanen Zeitpunkt können wir leider noch gar nicht sagen, wie groß das Ausmaß des Schadens eigentlich ist. Erst die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, in welche Richtung es für den Festsaal Kreuzberg gehen wird. Aber egal was kommt, wir sind fest entschlossen unsere Ziele zu erreichen!

Startnext: Festsaal Kreuzberg – Wiederaufbau

Chris Cornells final Soundgarden Show at The Fox Theatre Detroit 5/17/2017

Leider nur aus Wackelclips zusammengeschnitten, aber das gebrochene Herz nimmt, was es kriegt 💔 „You can burn your house down.…

Best Springsteen-Selfie meta'd

Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Selfie von Jessica Bloom auf einem Springsteen-Konzert in Sydney retweetet, weil's geil ist…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

Genrenale 2017: Festival für deutschen Genre-Film in Berlin

In zwei Wochen findet die bereits fünfte Genrenale (Facebook) statt, das Festival für den deutschen Genre-Film. Vom 13. bis 16.…

Exit Strategies from Social Gatherings

McSweeneys ❤️ EXIT STRATEGIES FROM SOCIAL GATHERINGS. Ich mäandere zwischen Irish und Gladhands. THE IRISH GOODBYE Leaving quietly out the…

Sanktionsfrei – Projekt gegen Hartz IV-Sanktionen ist online

Vor ein paar Monaten ging die Crowdfunding-Aktion zur Plattform Sanktionsfrei durchs deutsche Netz. Eine Aktion, die eine kostenlose Plattform schaffen…

Shivers Filmfestival in Konstanz mit yours truly

Ich bin ab morgen bis nächste Woche auf dem Shivers Filmfestival in Konstanz (Facebook) in der schönen Schweiz am Bodensee…

Kompletter Audiolith-Katalog als Grow Old Stay Cool-MP3-Downloadpaket für sauwenig Euro

Audiolith bieten in einer Spendenaktion bis zum 4. Dezember ihren kompletten Release-Katalog als MP3-Paket voller feinstem Electropunk und Indie und…

Infidelix – Anthem Of The Lost

Den Herrn Infidelix habe ich neulich an der Warschauer gesehen und war beeindruckt von dem Druck, den der da am…

Yours Truly macht Vortrag: Die Memetik des NeuenGeilenInternet

Nächste Woche am Mittwoch, 14. September um 19:00 Uhr im Club der polnischen Versager, spreche ich in einem Vortrag über…

Bilderberg Konferenz II: Comix & Zines in Berlin

Am 23. und 24. September findet die zweite Bilderberg Konferenz für Zines und Underground-Comix in Berlin (Reichenberger Straße 114 beim…