Yours truly @ DRadio Wissen: Serien sind der neue Roman

Gepostet vor 3 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Movies #NC-Podcast #Podcasts #Radio #Series

Share: Twitter Facebook Mail

Ich war heute morgen im DRadio Wissen in der Sendung Online-Talk zu Gast bei Daniel Fiene (@fiene) und Herrn Pähler (@herrpaehler) und wir haben über die neue Qualität der Serien gesprochen: Serien sind der neue Roman, hier das MP3-File (49,1MB).

Einige Serien sind pure Unterhaltung. Es werden aber auch zunehmend gesellschaftskritische Themen anspruchsvoll verarbeitet. Was bedeutet das? Würden Schriftsteller wie Goethe oder Thomas Mann heute nicht mehr die Romanform wählen, um ihre Geschichten zu erzählen, sondern Fernsehserie produzieren?

Mit dem Erfolg der Serie verändert sich auch die eigene Gattung. Der Konsum findet nicht mehr einmal pro Woche im Fernsehen, sondern komprimiert mit DVD-Box oder über Streamingdienste statt. Erstmals gewann eine Serie den begehrten Emmy, die nicht fürs Fernsehen produziert wurde: House of Cards. Der Streamingdienst Netflix produzierte die Serie und gab die erste Staffel komplett am ersten Ausstrahlungstag frei. Was steckt hinter diesen Beobachtungen? Wir wird sich die Gattung Serie entwickeln?

Serien sind der neue Roman: Daniel Fiene und Herr Pähler reden über das Phänomen TV-Serie (MP3)

Westworld S2 – Trailer

„Zieh.“

Wowcast Afterdark: Wie schlimm sind Spoiler?

Wie schlimm sind Spoiler wirklich? Kann man Spoiler überhaupt kategorisieren und unterscheiden? Sollte es einen Spoiler-Knigge geben, der uns zeigt,…

Wowcast 89: Game of Thrones S07E01 – Dragonstone

Valar Morghulis, liebe Hörer. Sascha (@reeft, Facebook) und René reden in der neuen Werewolves on Wheels Ausgabe über die größte…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Pirate-Radio hijacks Broadcasts with Masturbation-Song

Wie schön: Ein Radio-Pirat hackte sich im vergangenen Monat in mittlerweile 8 Sendungen und spielte einen Trallalla-Song über's Wichsen, unter…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…

Wowcast 87: LOST (aka die 100. Folge)

"We have to go back!" LOST ...and found, heißt es im 87. Wowcast - René und Sascha (@reeft, Facebook) finden…

Rick and Morty Season 3 – Trailer

„Welcome to the darkest year of their adventures.“ Hervorhebung von mir: „Rick and Morty is Adult Swim's most scientifically accurate…

Twin Peaks' Atomic Bomb-Sequence

Ich stecke nach wie vor bei Folge 4 der neuen Twin Peaks-Staffel fest und diese Atombomben-Sequenz aus Folge 8 hat…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Podcasts: Die hohe Kunst des Samplings, Verschwörungstheorien, Gramsci und die Kunst, den Kampf zu beenden

'Ne handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich krank im Bett weggehört habe, unter anderem mit Samples, einer philosophischen Diskussion über…