Michael Hansmeyers Digital Grotesque: 3D-Printed algorithmic Room

Gepostet vor 3 Jahren, 11 Monaten in #Design #Misc #3D-Printer #Architecture #Art

Share: Twitter Facebook Mail

Michael Hansmeyer, über dessen Algorithmus-Säulen ich vor einer Weile bloggte, hat jetzt einen „Raum“ namens Digital Grotesque fertiggestellt, das Teil wurde auf einem Sand-Drucker ausgegeben, die wohl eine höhere Auflösung hergeben, als herkömmliche 3D-Drucker, denen Hansmeyers Formen zu filigran sind. Wer's genau wissen will, kann sich seinen TED-Talk aus dem Jahr 2012 nochmal ansehen.

every aspect of the object is materialized by custom designed algorithms. using computer based data input, a geometric mesh of 260 million specified micro-details emerges as an architectural unit. the medium, and the process of its assembly, is a carefully chosen component of the project. sand-printing technology has recently emerged as manufacturing technique that overcomes the limitations of 3D printing, which typically is confined to prototyping and small-scale models. the process allows the creation of large-scale elements with high resolution and accuracy, which are fully self-supporting and can be assembled as a solid construction.

Digital Grotesque (via Designboom)

Vorher auf Nerdcore:
Michael Hansmeyer @ TED: Building Unimaginable Shapes
Algorithmus-Säulen mit 16 Millionen Polygonen

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

Project Subway NYC

Schicke 3D-Visualisierungen und „X-Ray Are Maps“ der New Yorker U-Bahn-Stationen von Candy Chan. Prints gibt's im Shop, leider alle mit…

Digital Skin

Emilio Vavarella: The Digital Skin Series, 2016. „Archival inkjet prints on metallic paper. 18 elements. X:150; Y:115 cm, each.“ Von…

Salvador Dalís Moustache totally still a Moustache

Nachdem sie Savador Dalís Leiche wegen eines Vaterschaftsstreits ausbuddeln mussten, stellten man fest, dass der Schnurri vom Dalí noch 1a…

Frankenstein vs Ingmar Bergman: Persona and the Monster

Fascinating (and awesome and gory) Movie-Mashup from Filmscalpel: „In 1816, Mary Wollstonecraft Shelley began writing what was to become her…

Visual AI-Spaces Auto-Pilot

Ich habe schon ein paar mal über Mario Klingemanns Arbeiten hier gebloggt, derzeit jagt er Neural Networks durch Feedback-Loops und…

Beautiful set of rules for artful learning

Ganz wunderbare Regeln für Schüler und Lehrer von Sister Corita Kent aus ihrem 1992er Buch Learning by Heart: Teachings to…

GATS on Driftwood and Skateboards from the 60s

Love the new GATS-Exhibit at Spoke Art featuring his bold Characters and Faces on Driftwood and Skatedecks from the 60s.…

4D Monkey Dust

Henry Segerman erklärt vierdimensionale Affen und Stereoprojektion: Die 3D-Prints von Segerman habt ihr sicher schon irgendwo gesehen, er macht diese…

3D-Rendering accepted as ID-Photo

Herr Raphaël Fabre hat ein 3D-Rendering als Passfoto eingereicht und ist damit durchgekommen. An den Haaren hätten sie's eigentlich erkennen…

Freddie and Bruce and the Scream

So, the funny Actionfigureshenaniganstweetoh すえきち‏ @suekichiii bought Edvard Munchs Der Schrei and he's obviously having a good time.