Marcel Reich-Ranicki R.I.P.

Gepostet vor 3 Jahren, 10 Monaten in #Misc #Literature #R.I.P.

Share: Twitter Facebook Mail

Marcel Reich-Ranicki ist heute im Alter von 93 Jahren gestorben. Ich mochte den Mann sehr, sehr gerne, wegen seines Anspruchs, den er immer und überall voranstellte, Bücher verbal zerfetzte, die ihm nicht gerecht wurden und der live den Fernsehpreis ablehnte, weil er diesen Müll nicht ertragen konnte. Und natürlich nicht zuletzt wegen seines schrulligen Wesens. Wir haben heute einen großen Mann verloren. R.I.P. Marcel.

Man nannte ihn den Literaturpapst: Marcel Reich-Ranicki ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Als Kritiker prägte er über Jahrzehnte das bundesdeutsche Verständnis von Literatur. Die Sendung "Das Literarische Quartett" machte ihn zum Fernsehstar, seine Memoiren "Mein Leben", in denen er seine Verfolgung durch die Nazis verarbeitete, waren ein Bestseller.

spOnline: Zum Tode Marcel Reich-Ranickis: Ein deutsches Leben
FAZ: Marcel Reich-Ranicki in der FAZ
Guardian: Marcel Reich-Ranicki, German literary critic, dies aged 93
ZDF: Marcel Reich-Ranicki ist tot

[update] Schirrmacher in der FAZ: Ein sehr großer Mann: „Er war ein permanenter Protest gegen Langeweile und Mittelmaß.“

Matthias Matussek auf spOnline: Reich-Ranicki und das Fernsehen: Der Typ vom anderen Stern: „MRR hat sie gehabt. Immer. Die Meinung. Seine Meinung, die natürlich die einzige richtige Meinung war. Ihr verschaffte er Geltung mit den herrlichsten Einleitungen. Wenn er etwa einen Kollegen unterbrach mit dem Ausruf: "Fabelhaft, mein Lieber - aber völlig falsch". Und dann begründete er. Und meistens, ach, fast immer, überzeugte er.“

George A Romero R.I.P.

George A Romero ist nach kurzer Lungenkrebserkrankung im Alter von 77 Jahren im Schlaf verstorben. LA Times: „Romero died Sunday…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Simon „Hellraiser Lament Configuration“ Sayce, R.I.P.

Simon Sayce, der Designer des Hellraiser-Würfels aka Lemarchands Box aka Lament Configuration, ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der…

John G. Avildsen R.I.P.

John G. Avildsen, Regisseur des ersten Rocky und der drei Original Karate Kid-Filme, ist im Alter von 81 Jahren verstorben.

Helmut Kohl R.I.P.

Helmut Kohl ist heute morgen im Alter von 87 Jahren gestorben. Altkanzler Helmut Kohl ist laut Mitteilung der CDU im…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Eating Infinite Jest

Eat it, David! „Comedian Jamie Loftus celebrates one year of eating Infinite Jest.“ (via MeFi) Here's her announcement from a…

Sam „Pizza Hawaii“ Panopoulos R.I.P.

Sam Panopoulos, Erfinder der Pizza Hawaii, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Ich bin der Ananas mit Käse nicht…

Adam „Batman“ West R.I.P.

Fährste weg, willste Vortrag halten, kriegste Notebook geklaut, hältste trotzdem Vortrag zur allgemeinen Zufriedenheit aller Anwesenden, kiffste Joints am Mainufer…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…

Bob Dylans Nobel-Lecture in Literature

Sechs Monate nach der Nobel-Preisverleihung ohne Bob Dylan hat er nun seinen Vortrag über Homer, Moby Dick, Shakespeare und Musik…