Marcel Reich-Ranicki R.I.P.

Gepostet vor 3 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Literature #R.I.P.

Share: Twitter Facebook Mail

Marcel Reich-Ranicki ist heute im Alter von 93 Jahren gestorben. Ich mochte den Mann sehr, sehr gerne, wegen seines Anspruchs, den er immer und überall voranstellte, Bücher verbal zerfetzte, die ihm nicht gerecht wurden und der live den Fernsehpreis ablehnte, weil er diesen Müll nicht ertragen konnte. Und natürlich nicht zuletzt wegen seines schrulligen Wesens. Wir haben heute einen großen Mann verloren. R.I.P. Marcel.

Man nannte ihn den Literaturpapst: Marcel Reich-Ranicki ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Als Kritiker prägte er über Jahrzehnte das bundesdeutsche Verständnis von Literatur. Die Sendung "Das Literarische Quartett" machte ihn zum Fernsehstar, seine Memoiren "Mein Leben", in denen er seine Verfolgung durch die Nazis verarbeitete, waren ein Bestseller.

spOnline: Zum Tode Marcel Reich-Ranickis: Ein deutsches Leben
FAZ: Marcel Reich-Ranicki in der FAZ
Guardian: Marcel Reich-Ranicki, German literary critic, dies aged 93
ZDF: Marcel Reich-Ranicki ist tot

[update] Schirrmacher in der FAZ: Ein sehr großer Mann: „Er war ein permanenter Protest gegen Langeweile und Mittelmaß.“

Matthias Matussek auf spOnline: Reich-Ranicki und das Fernsehen: Der Typ vom anderen Stern: „MRR hat sie gehabt. Immer. Die Meinung. Seine Meinung, die natürlich die einzige richtige Meinung war. Ihr verschaffte er Geltung mit den herrlichsten Einleitungen. Wenn er etwa einen Kollegen unterbrach mit dem Ausruf: "Fabelhaft, mein Lieber - aber völlig falsch". Und dann begründete er. Und meistens, ach, fast immer, überzeugte er.“

Stephen King Art-Show

Neue Popkultur-Show in der Gallery 1988 in Los Angeles, diesmal mit Motiven aus Stephen Kings Büchern. Die Artworks sind dort…

Geoffrey „Catweazle“ Bayldon R.I.P.

Bereits vor zwei Wochen verstarb der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren, hierzulande wurde Bayldon vor allem…

Roger Moore R.I.P.

Roger Moore ist gestern im Alter von 89 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben. (Bild oben: James Bond circa…

Chris Cornells final Soundgarden Show at The Fox Theatre Detroit 5/17/2017

Leider nur aus Wackelclips zusammengeschnitten, aber das gebrochene Herz nimmt, was es kriegt 💔 „You can burn your house down.…

Heiko MSO – R.I.P.

Der frankfurter House-DJ und Techno-Urgestein Heiko MSO ist gestorben. Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals Richie „Plasticman“ Hawtins…

Chris Cornell R.I.P.

Chris Cornell from Soundgarden died at 52. Fuck. Cornell, who had been on tour, died Wednesday night in Detroit, Brian…

Andreas von der Meden R.I.P.

Andreas von der Meden ist bereits vor einer Woche im Alter von 74 Jahren gestorben. Von Europa Hörspieles Facebook-Seite: Wir…

Jonathan Demme R.I.P.

Jonathan Demme ist im Alter von 73 Jahren gestorben, anscheinend an „esophageal cancer and complications from heart disease“. Der Mann…

Trumps Elements of Style

I ❤️ McSweeneys --> TRUMP’S ELEMENTS OF STYLE by KATHRYN PETRAS AND ROSS PETRAS Strunk Rule: Omit needless words Trump…

Star Wars' Leia-Tribute

Das offizielle Leia-Tribute vom 40 Jahre Star Wars-Panel auf der Celebration Orlando 2017. Schlaf gut, Prinzessin. 😭

Gilbert Baker, Inventor of the Rainbow-Flag, R.I.P.

Gilbert Baker, Erfinder der Regenbogen-Flagge, ist in der vergangenen Woche im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Ihren ersten Auftritt…