WWWTXT: Twitters from the early Internet

Gepostet vor 3 Jahren, 8 Monaten in #Design #Misc #Tech #Art #NewAesthetics #Retrotech

Share: Twitter Facebook Mail

Schönes Projekt von Daniel Rehn: Auf WWWTXT sammelt er Textschnippsel aus Bulletin Boards und dem Usenet, dampft sie auf Tweets in 140 Zeichen ein und bastelt damit sowas wie ein Twitter aus dem Internet der Jahre 1980 bis 94. Das meiste davon sind Texte („HAVE YOU LISTENED TO A DATA CD-ROM ON HEADPHONES? INTERESTING PATTERNS EMERGE… SUBSTRUCTURES IN DATATECHNIQUE… MAYBE AESTHETIC DATA? ☯93NOV“), er postet da aber auch immer wieder Bilder aus der Zeit. Schönes Dings, Bild oben: „'Phreaking and Hackers Club' application ▰ From USENET ☯92APR“

In 1995, commercialization, a swelling population, and the multimedia revolution began to shape Web 1.0 and the modern Internet. 1988–94 represent the final years of a much smaller, non-commercial, and text-dominated Internet.

The users of this era were not only programmers, physicists, and university residents—they were also tinkerers, early-adopters, whiz kids, and nerds. Their conversations and documents—valiantly preserved by digital archivists—are fractured across numerous services, increasingly offline-only, and incredibly voluminous (100GB+).

wwwtxt digs deep and resurrects the voices of these digital pioneers as unedited, compelling, and insightful 140-character excerpts. […] Primary sources include: discussion groups on Usenet, BBS-based FidoNet, and the initial online services (CompuServe, GEnie, Prodigy, AOL); both public and private text files; early hypertexts of Gopher/WWW; and abandoned personal documents.

WWWTXT (via MeFi)

Deep Dreaming an Art Archive

Tolle Installation des türkischen Künstlers Refik Anadol, der eine künstliche Intelligenz und ihr Machine Learning auf das Archiv des SALT…

Lou Reeds „Walk On The Wild Side“ is transphobic

I'll leave this here without comment (yet): Is Walk on the Wild Side transphobic? Student group issues apology after playing…

Neural Network dreams of riding a Train

Tolle Arbeit von Damien Henry: Ein Neural Network, ein sogenannter „prediction algorithm“, der Frames eines Videos „errät“, ausgehend vom jeweils…

Burning Banks

Alex Shaeffer malt seit Occupy Wallstreet gerne brennende Banken. Die Motive sind großartig, die Pinsel-Technik wackelt noch manchmal, aber okay.…

Bass Box Bounce Machine

Schöne neue Spielerei von Dmitry Morozov, 'ne Installation aus Kupferrohren, in denen Kugeln rumrollen und auf 'nen Subwoofer rumdotzen. Sowas…

Predictive Policing for Banksters

Schönes Ding von Sam Lavigne, Predictive Policing für Wirtschaftskriminalität im Finanzsektor, 'ne Robocop-App für Bankster. White Collar Crime Risk Zones…

DIY-Action-Figures on Hustler-Magazines

Tolle neue Custom-Toy-Serie von Sucklord aus Brooklyn, Actionfiguren auf Hustlers, Playboys und whatnot: „SUCPANELZ: Sex and Drugs – Found Action…

C64 Directory-Graphics Competition

Die C64DB hält noch bis 31. März eine Competition für C64 Dir-Graphics ab. So die Hälfte der bislang eingereichten Einträge…

Electronic Music generated with Blood

Hübsche Installation von Dmitry Morozov, der einen Synth und den algorithmischen Klangerzeuger darin mit Batterien betreibt, die mit seinem eigenen…

Cluster

Cool Light/Sound-Installation by Playmodes „that explores relationships between space, time and perception.“ It's actually just a bunch of LED-Tubes synched…

Banksys Bethlehem Barrier Wall Hotel

Banksy hat ein Hotel in Betlehem eröffnet mit weitläufigem Blick auf die Israeli West Bank Barrier. Ich mag den kaputten…