Happy 35th, Space Invaders!

Gepostet vor 4 Jahren, 1 Monat in #Games #Misc #Retrogames #SpaceInvaders

Share: Twitter Facebook Mail

Laut dem Register wird Space Invaders heute 35 Jahre alt, ein eindeutiges Release Date konnte ich allerdings nirgends finden. Fest steht jedenfalls, dass das Game diesen Monat Geburtstag feiert und mein zweites Game auf dem Atari (nach Pac-Man) wird genau Mitte 30. Happy Birthday, Invaders!

Tomohiro Nishikado already had a string of almost a dozen arcade games under his belt when he started on what was to become the best remembered - certainly the most played - game he was ever to create: Space Invaders, released in Japan 35 years ago this month. […] 1977, he began work on what would become Space Invaders, though he has said it was originally to be named Space Monster

“Early on in development, Space Invaders was designed as a game where you shoot people, airplanes and tanks,” Nishikado told USA Today in 2008. “However, the characters’ movements didn’t really look or feel like tanks or airplanes. When Taito saw the prototype, they said, ‘You can’t shoot people! And you must not create the image of war.’ So I changed the characters into monsters.” […] If Taito didn't ban human combat, then it's more likely Nishikado simply got wind of the growing interest in space opera sci-fi and cut his new game's cloth accordingly. He told USA Today: “At the time, I was trying to decide what the focus would be, and had heard of a sci-fi movie being produced in America called Star Wars. I thought a space fad might be on the way and decided to focus on aliens. And that’s how the monsters became the Invaders that are known today.”

Thirty-five years ago today: Space Invaders conquer the Earth (via MeFi)

Vorher auf Nerdcore:
Invader sends Space Invader into Space
Realistic Space Invader
Romain Jeromes 10000$ Space Invaders-Watch made from Moon Rocks and Apollo 11-Parts
Interactive Moss Invaders
Space Invader-Couch
Space Invaders’ Rubiks Cube Sk8-Decks
Space Invaders aus 1330 Rubiks Cubes
Der größte Space Invader der Welt
Space Invaders Multitouch-Brennball
Space Invaders Gitarrengurt
Space Invaders 360°-3D-Version
Space Invaders-Streetart-Sneakers
Space Invaders destroy Yahoo Japan
ASCII Invaders

Abandoned Popculture-Megastructures

Lovely renderings by Filip Hodas (Instagram, Behance, Prints at Society6). I especially dig the giant Pacman-Wrecking-Ball and the abandoned Bender-Head.

Wikipedia Text-Adventure

Toller Hack von Kevan Davis: Wikipedia als Text-Adventure. (via Waxy) Ich begann mein Abenteuer grade in Hell, Norway.

Hyperkin Ataribox

Hyperkin haben anscheinend ihre Flashbak-Atari-Konsolen neu aufgestellt und zeigten auf der E3 das HD-fähige RetroN77 vor. Aus Hyperkins E3-Listing: „The…

Ghosts'n'Goblins-Actionfigure

Das frustrierendste Game aller Zeiten jetzt endlich mit Actionfigur mit Fackeln zum Schmeißen und allerlei Schnickschnack. Gibt's unter anderem hier…

Monster 6502

Ein riesiger 6502 aka der Prozessor des Apple I, Atari 800 oder des Commodore VC-20. Seine Nachfolger steckten unter anderem…

Fotorealistische Pics aus der Gameboy-Camera

Roland Meertens generiert fotorealistische Farbbilder aus den Pics der Gameboy-Camera: Creating photorealistic images with neural networks and a Gameboy Camera.…

Sid Meiers Civilization on a C64

Fabian Hertel hat Civilization auf den C64 portiert, ein erstes spielbares Demo gibt's hier und in der C64 Database. Der…

Massive Retro-RPG-Gallery

Felipe Pepe schreibt ein Buch über die Geschichte der RPGs und weil er für viele der alten Klassiker keine „hochauflösenden“…

Masaya Nakamura R.I.P.

Masaya Nakamura, der Gründer und bis 2005 Obervorsteher von Namco, der Ende der 70er das japanische Atari kaufte und schließlich…

HTML5 Lode Runner

Lode Runner war eins der ersten Videogames, die ich auf dem C64 gezockt hatte. Da hatte ich zwar bereits eine…

8-BIT Sprite-Book

Stephan Günzel, Professor für Medientheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat mir seinen Bildband 8-Bit über Pixel, Sprites und die…