Grundgesetz for Machines

Gepostet vor 4 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Politics #Coding #Legal

Share: Twitter Facebook Mail

Der CCC hat das Grundgesetz maschinenlesbar gemacht und die Plattform DocPatch vorgestellt, die Gesetzestexte transparent und maschinenlesbar auf einer Timeline visualisiert.

DocPatch ermöglicht das Nachvollziehen aller Veränderungen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland seit seinem Inkrafttreten im Jahr 1949. Die Plattform enthält den vollständigen, maschinenlesbaren Gesetzestext zuzüglich passender Metadaten, die damit in Verbindung stehen und durch eine Webseite zugänglich gemacht werden. Neben verschiedenen Datumsangaben jeder einzelnen Änderung finden sich dort Abstimmungsverhältnisse sowie eine Liste der Unterzeichner.

CCC: Entdecke das Grundgesetz und Open Data!
heise: Chaos Computer Club "befreit" das Grundgesetz

OLG Brandenburg: Pastafarianism ist angeblich keine Religion

Vor einem Jahr bloggte ich über die Klage der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gegen das Land Brandenburg, die den Pasafaris…

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

Netzwerksdurchsetzungs-Crap

Der Bundestag hat also gestern nicht nur institutionalisierte Knutscherei für alle durchgewunken, sondern auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Ich möchte kurz aufschreiben,…

Stereographic Torus Knot

I'm not sure what's going on here but I like it: „This is very similar to Rise Up, though with…

Cool example of a No-Bullshit-Contract

Ich habe, wie ich hier ab und zu erwähne, einen Business-Buddy. Tatsächlich ist es ein guter Freund, den ich seit…

Very Bad Volume Control Interfaces

Vor einer Woche postete Redditor Jacobone dieses Interface für Lautstärkeregelung von irgendeiner Win-App. Then this happened: r/ProgrammerHumor/search?q=volume&restrict_sr=on. Because ofcourse it…

Zalgo Droplet

A Javascript-Droplet „to invoke the hive-mind representing chaos. Invoking the feeling of chaos. With out order. The Nezperdian hive-mind of…

C64-Demo generates itself from Soundtrack

Gewinnerdemo der Revision 2017 von Linus Akesson, ein C64-Hack in 256 Bytes: A Mind is born. Ich verstehe ja noch…

Binary Keyboard

Nette Spielerei von Chris Johnston: „A two-button backlit mechanical keyboard that types ASCII values, one bit at a time.“ (via…

Erster legaler Marijuana-Anbau in Deutschland

Die Cannabisagentur des Bundes (haha) hat im März den Marijuana-Gebrauch für Kranke legalisiert und baut jetzt erstmals legales Gras in…

Epilepsie induzierendes Troll-GIF von Gericht zu „tödlicher Waffe“ erklärt

Vor ein paar Monaten bloggte ich den ersten Fall einer erfolgreichen physischen Troll-Attacke durch ein Flacker-GIF, das einen Epilepsie-Anfall bei…