Machtverhältnisse, Symbolbild: Rösler ♥ Diekmann in Silicon Valley

Gepostet vor 4 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Politics #Journalism #Media

Share: Twitter Facebook Mail

Vor zwei Jahren hab' ich Rösler live im TV beim Lügen erwischt, das hier ist so ein bisschen wie das Sequel dazu. Im Bild oben fällt Herr Rösler im Silicon Valley BILD-Herausgeber Kai Diekmann in die Arme. Die Comicbubbles enthalten Lyrics aus I Miss You von den Rolling Stones, erschien mir grade überaus passend.

Man muss dieses Schnappschuss einfach mal auf sich wirken lassen, mit all der Körpersprache und Mimik und wer sich da wem in die Arme wirft. Ein perfektes Symbolbild für die Machtverhältnisse nicht erst seit heute und nicht nur hierzulande. In dem Bild trifft Filz auf Männerfreundschaft, Journalismus auf BILD, Parteipolitik auf Elite, Korruption auf Technologie. Über dieses Bild alleine könnte man ganze Bücher schreiben.

Hoffentlich wird dieses Foto einmal durch den Meme-Wolf gedreht, dieses Bild sagt mehr über Politik aus, als es tausend Ausschüsse in einer Million Jahre jemals könnten. (Danke Marcel, Bild aus der Fotostrecke zu diesem Artikel!)

Memetische Verantwortlichkeiten des Journalismus am Beispiel von CNN und G20

Letzte Woche trugen sich zwei relativ vielbeachtete Ereignisse zu, an denen sehr deutlich wird, wie die memetischen Bedingungen des Netzes…

4chan doesn't know what a Semiotics is mmmkay 👌

4chan behauptet seit ein paar Tagen, das OK-Sign sei rein und ausschließlich auf seine „Okay“-Bedeutung fixiert und Symbole könnten keine…

Fuckopolous returns with 12 Million Dollar rightwing Trolling-Business

Milo Fuckopolous hat nach seinem Rausschmiss vor ein paar Wochen einen neuen Gig, AV-Club fasst mit der überaus passenden Headline…

Field Guide to Fake News

„A Field Guide to Fake News explores the use of digital methods to trace the production, circulation and reception of…

Understanding Fake News (from an Indie-Media-Perspective)

Gutes Video von Tim Pool (Youtube, Twitter, Patreon, Ex-Vice, Ex-Fusion), ein Erklärungsversuch von Fake News und hyperpartisan Websites aus Perspektive…

Wie Online-Werbung der Verleger das Fake-News-Phänomen ermöglichte und zu Trumps Sieg beitrug

Der Verband der Zeitungsverleger NRW veröffentlichte gestern eine Stellungnahme zu einem Antrag der Piraten-Fraktion. Unter dem Titel „AdBlocker und Medienvielfalt…

Media-Theory animated feat. Hall, Said, Barthes, Chomsky, McLuhan

Schicke, fünfteilige Serie von Al Jazeera mit animierten Klassikern der Medientheorie. Barthes über die Interpretation der News-Medien, Edward Said über…

Media-Company owns Fake-News-Sites for every Bias

Die logische Konsequenz aus Outrage-Memetik, Clickbait und Fake-News: Liberal Society und Conservative 101 sind zwei Media-Websites für Fake-News und gehören…

Every New York Times Frontpage-Timelapse

Alle New York Times-Titelseiten seit 1852 in einer Timelapse von Josh Begley. Fotografien kommen so ab 0:20 ins Spiel, regelmäßig…

Copy-Editing Donald Trump-Speeches

Eine Stunde lang Trump-Reden redigieren mit Andrew Boynton vom Lektorat des New Yorkers. The Elements of Style für den Typen…

#DystopianBuzzfeed

Schöne Micro-Meme auf den Tweeties: #DystopianBuzzfeed. Mein Fav ist der erste Tweet hier mit Meta-Dystopie (Und Fun-Fact: Der Screenshot wurde…