Character Encoding Poetry

Gepostet vor 4 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Tech #Coding #Poetry #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

Ich hasse Type-Encoding! Spätestens, seit ich wegen Datenbank-Blödsinns vor ein paar Jahren fast sämtliche Sonderzeichen „verloren“ habe und mit viel Gefrickel wieder herstellen musste. Jedenfalls: Ich hätte dem Thema damals auch ein Gedicht widmen können, wäre aber wahrscheinlich nicht so grandios geworden, wie diese Ode an einen Adressaufkleber. Fantastisch! Und den etwas holprigen Rythmus lassen einfach mal unter Latin1 fallen. GO LÓPEZ!

ODE TO A SHIPPING LABEL
Once there was a little o,
with an accent on top like só.

It started out as UTF8,
(universal since '98),
but the program only knew latin1,
and changed little ó to "ó" for fun.

A second program saw the "ó"
and said "I know HTML entity!"
So "ó" was smartened to "ó"
and passed on through happily.

Another program saw the tangle
(more precisely, ampersands to mangle)
and thus the humble "ó"
became "ó"

ODE TO A SHIPPING LABEL (via New Aesthetics)

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

Typo-Safari London and Amsterdam

Hier die letzten beiden Teile von Artes Typo-Safari, diesmal mit urbaner Typographie aus London und Amsterdam. Teil 1–3: Typo Safari…

Calibri FontGate: Font as evidence in political scandal

Die Tochter des pakistanischen Premierpräsidenten hat sich bei der Dokumentenfälschung von Papieren aus dem Jahr 2006 erwischen lassen, die ihren…

Alphabet of Alternative/Rock

Tolle Prints von We Are Dorothy: das Alphabet of Alternative Music und das Alphabet of Rock. Nettes Detail: Das rote…

Stereographic Torus Knot

I'm not sure what's going on here but I like it: „This is very similar to Rise Up, though with…

VERSALSATZ-ẞ IST SEIT HEUTE OFFIZIELLER GROẞBUCHSTABE YAY!

Der Rat für Rechtschreibung hat das neue Regelwerk veröffentlicht und nun ist es amtlich: Das große ẞ ist seit heute…

Typo-Safari Marseille, Paris, Montreal

Hier die nächsten drei Teile von Artes Typo-Safari, die ersten drei (Berlin, Paris und Barcelona) hatte ich hier gebloggt. Typo-Safari!…

3D-Visualized Typography-Ideaspace

Ich habe schon einige AI-Visualisierungen von Fonts gesehen, also sortierte Abbildungen des visuellen Idea-Space der Zeichensätze (also genau wie Skateboards…

Very Bad Volume Control Interfaces

Vor einer Woche postete Redditor Jacobone dieses Interface für Lautstärkeregelung von irgendeiner Win-App. Then this happened: r/ProgrammerHumor/search?q=volume&restrict_sr=on. Because ofcourse it…

Neural Network Genesis Alpha

Douglas Summers hat das erste Buch Genesis der Bibel mit Neural Network Voodoo in Worte übersetzt, die allesamt mit dem…

Typo Safari Berlin, Paris, Barcelona

Arte Creative hat schon seit einer Weile eine hübsche, achtteilige Minidoc-Serie über urbane Typographie am Start. Im Moment laden sie…