Character Encoding Poetry

Gepostet vor 4 Jahren, 14 Tagen in #Misc #Tech #Coding #Poetry #Typography

Share: Twitter Facebook Mail

Ich hasse Type-Encoding! Spätestens, seit ich wegen Datenbank-Blödsinns vor ein paar Jahren fast sämtliche Sonderzeichen „verloren“ habe und mit viel Gefrickel wieder herstellen musste. Jedenfalls: Ich hätte dem Thema damals auch ein Gedicht widmen können, wäre aber wahrscheinlich nicht so grandios geworden, wie diese Ode an einen Adressaufkleber. Fantastisch! Und den etwas holprigen Rythmus lassen einfach mal unter Latin1 fallen. GO LÓPEZ!

ODE TO A SHIPPING LABEL
Once there was a little o,
with an accent on top like só.

It started out as UTF8,
(universal since '98),
but the program only knew latin1,
and changed little ó to "ó" for fun.

A second program saw the "ó"
and said "I know HTML entity!"
So "ó" was smartened to "ó"
and passed on through happily.

Another program saw the tangle
(more precisely, ampersands to mangle)
and thus the humble "ó"
became "ó"

ODE TO A SHIPPING LABEL (via New Aesthetics)

Zalgo Droplet

A Javascript-Droplet „to invoke the hive-mind representing chaos. Invoking the feeling of chaos. With out order. The Nezperdian hive-mind of…

Unicode (U+A66E): Singular-Use Multiocular-O-Symbol

Wieder was gelernt: Das Multiocular O (ꙮ, Unicode U+A66E) ist ein Symbol mit einer einzigen Verwendung, der Darstellung des „many-eyed…

Daddy Cthulhu Cumshot: Weird Algo-Poetry from repetitive Cut'n'Paste-Autocomplete

Das LanguageLog hat die „psychedellic“ AI-„Dreaming of“-Technik auf Google Translate angewandt und dort regelmäßige Sprach/Zeichen-Muster („Iä! Iä! Iä! Iä! Iä!…

Type-Specimen Tabloids

Love the Tabloid Newsprint Specimen by Commercial Type.

4chan doesn't know what a Semiotics is mmmkay 👌

4chan behauptet seit ein paar Tagen, das OK-Sign sei rein und ausschließlich auf seine „Okay“-Bedeutung fixiert und Symbole könnten keine…

C64-Demo generates itself from Soundtrack

Gewinnerdemo der Revision 2017 von Linus Akesson, ein C64-Hack in 256 Bytes: A Mind is born. Ich verstehe ja noch…

Binary Keyboard

Nette Spielerei von Chris Johnston: „A two-button backlit mechanical keyboard that types ASCII values, one bit at a time.“ (via…

Love Song-Lyrics as Stephen King-Horror-Novels (and their VHS-Movie-Adaption-Covers)

Neues von Butcher Billy aus Brasilien, Love Song-Lyrics als Stephen King-Romane inklusive der Cover der Verfilmung auf VHS. Toll! Butcher…

Blacked Out Censorship-Poetry Generator

Schöne Spielerei von Max Kreminski, ein JS-Droplet, das Websites in Blacked Out Poetry verwandelt, basierend auf Liza Dalys █ Blackout…

Generative Typography

John Oquist: „These are a series of generative typographic animations that were designed to be used as illustrations in the…

Don't work for Assholes, don't work with Assholes

Toller Typo-Print aus Erik Spiekermanns Letterpress-Studio p98a, gibt's hier im Shop. Nicht billig, aber geil. (Bild oben via Bunker Creative.)…