David OReilly is the Glitchwizard of Oooo: Datamoshing Adventure-Time

Gepostet vor 4 Jahren, 3 Monaten in #Design #Misc #Animation #Glitchart #Interviews #Motiondesign

Share: Twitter Facebook Mail

Habt Ihr Adventure Time S05E15 A Glitch Is a Glitch gesehen? Die Folge wurde von David OReilly animiert, einem der derzeit spannendsten Animationskünstler weltweit. Der Mann hat mit seinem Kurzfilm Please Say Something den goldenen Bären bei der Berlinale gewonnen, mit The External World war er bei den Filmfestspielen von Venedig und mit beiden hat er drölftausendhundertzweiundvierzig Awards abgeräumt. David OReilly ist 28 Jahre jung.

Ich kenne mich bei Adventure Time nicht besonders aus – ich weiß, dass ich da etwas verpasst habe, aber ich kann nicht alles und mein Tag hat leider auch nur 24 Stunden –, und ich weiß nicht, wie strange Adventure Time normalerweise ist, aber ich bin Fan von David OReilly und Jeez – diese Folge war definitiv strange. Jede Menge Glitches, ein Handkuss (mit zwei sich küssenden Händen), jede Menge Low Poly-Grafik – exakt mein Dings. Nicht zu vergessen der Soundtrack von Flying Lotus, den gibt's auf Soundcloud:

Die Folge findet man leider nirgends in diesem Internetz, aber es gibt ja alternative Quellen. Unbedingte Anschauempfehlung. Rhizome hat jetzt ein Interview mit OReilly: Datamoshing the Land of Ooo: A Conversation with David OReilly.

DR: How much of the "stylistic" glitching came directly from "real" glitches? In other words, what processes did you use to introduce random, glitchy elements into the design process? Did you have to cheat to get the "stylistic" results you wanted?

DO: It was all generated from "real" glitches—but since everything is run through compositing software and sort of controlled you could also say it was all fake. The glitches needed to begin locally—inside objects—then spread out until they became part of the scene itself. The local stuff was done by generating a ton of sprites that had random pixels move outwardly to create the colorful flourishes we associate with video compression. These had a decent amount of control—a blob of glitchy stuff could move around a scene, for example. Once the scenes were fully animated and rendered the global full-frame glitches were done. There was some jpeg corruption added on top of the battle scene at the end.

Nach dem Klick nochmal seine beiden Kurzfilme The External World und Please Say Something sowie sein Animations-Bit für Tim & Eric Professor Genki's Super Ethical Reality Climax einen Timelapse-Clip seiner Arbeit am Cover zum Mindsploitation-Magazin, mehr von OReillys Arbeiten findet man in seinem Vimeo-Channel:

The External World

 Vimeo Direktexternal

Please Say Something

 Vimeo Direktsomething

Mindsploitation Timelapse

 Vimeo Direktmind

Professor Genki's Super Ethical Reality Climax

 Vimeo Direktgenki

Vorher auf Nerdcore:
Animationshort: The External World
The Story of Genki

Animation-Short: Glucose

Schöne Animation von @jeronBraxton: „A surreal journey through the dream of video game character who has been K.O. during a…

AI-Animations with human Sounds

Google vor ein paar Tagen so: „Yay, wir haben hier 'ne neue AI-based Animation-Tech, hooray!“ (Paper) Hayayo Miyazaki über AI-based…

Cylindrical Blue Screen of Death

The most beautiful Blue Screen of Death in my book was up until now this Twisted Pillar of Death and…

The Shark in the Park

Tolle neue Animation von Polynoid für das fiktive Korean Strange Plant Research Institute und deren Parco Pistris, eine fleischfressende Erdbeere:…

△ Lemon Hotdogs Auto Nom ▽

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Rick and Morty Season 3 – Trailer

„Welcome to the darkest year of their adventures.“ Hervorhebung von mir: „Rick and Morty is Adult Swim's most scientifically accurate…

Animationdrop: Pictoplasma, Martin, Coke Habit, AMP Awards, Squares, Club100 Awards, AICP Opening Titles

Pictoplasma Festival 2017

The Outsiders: Hunter S. Thompson, Lou Reed & Frank Zappa

„This trio of merry pranksters didn't give a shit what anybody thought. Or did they? Here's Lou Reed, Frank Zappa…

Perpetual Path

Perpetual Path, Kurzfilm von Maxim Zhestkov über „the dialogue and tension between nature and technology, sound and silence, organic and…

3D-printed Character-Animation

Hübsche animierte 3D-gedruckte „Actionfiguren“ von Kouhei Nakama, dann anscheinend durch allerhand Post-Processing-FX gejagt zur Mucke von Broke For Free.